M 411



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 411
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Koningl. Mij. "De Schelde" N.V., Vlissingen
Baunummer : 218
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 22.08.1942
Indienststellung : 29.10.1942
Ausserdienststellung : 26.10.1945 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR ; 1959 verschrottet


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,3
Breite (m) : 8,50
Tiefgang (m) : 2,63
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17,2 kn
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 18 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 1 / 58
Bewaffnung : 2x 10,5cm
4x 3,7cm
6x 2cm

- 29.10.1942 - 23.Minensuchflottille [2]
- 10.05.1945 - in Kiel [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 23.Minensuchflottille [3]
- 26.10.1945 - Auslieferung an die UdSSR (1. Törn) [1]
- 27.12.1945 - Minensucher T-708 [1]
- 12.01.1955 - Bergungsboot JURMA [1]
- 06.01.1950 - Im Sturm gesunken bei Kildin-Mogilnyj ; später gehoben [1]
- 02.06.1959 - Außer Dienst gestellt ; in Murmansk verschrottet [1]

KTB 23. Minensuchflottille [13]:
KS = Kristiansand-Süd, ST = Stavanger, BE = Bergen, AL = Aalesund

- 25.02.1943 - Von Kiel nach Kristiansand-Süd (KS)
- 05.03.1943 - Fortsetzung des Marsches ab Frederikshavn mit HFG.
- Ab 07.03.1943 - Aufnahme von Geleitaufgaben zwischen KS und AL.
- 24.04.1943 - Fliegerangriff (4 'Hampden') auf Geleit KS – ST bei Klausgrund abgewehrt.
- 26./27.04.1943 - M 421, 401, 467, 411 Stichfahrt (Minensuche) in AN 3725 (110 sm SW Lister) wegen Wetterlage abgebrochen.
- 28.04.1943 - Dieselben Boote suchen auf dem Ausweichweg westl. Karmsund mit ORG und GBT nach ELM.
- 30.04.1943 - M 411 zur U-/S-Überwachung für passierenden Verband NÜRNBERG in den Buefjord.
- 28.-30.07.1943 - Jagd auf brit. Schnellboote zwischen Bueland und Svaerback mit R 201 und R 202.
- 28.07.1943 - Unterstützung für V 5301/ SEETEUFEL, das bei Aspöy getarntes engl. Schnellboot [MTB 345] entdeckt hat.
- 28.07.1943 - Mit Stoßtrupp an Bord alle Inseln in den Schären bei Utvaer durchkämmt.
- 30.07.1943 - Buchten nördl. Bueland durchsucht; anschl. mit ZWERGKÖNIG und ZWERGEN nach Askvold.
- 10.08.1943 - 12.08.1943 Geleit mit M 416 für MATHIAS STINNES von Kristiansand nach Aalesund [12]
- 18.08.1943 - Geleitführung für HECHT, GERDMOR, OSTERMOOR von Stavanger nach Kristiansand [11]
- 01.09.1943 - Geleit für BÄRENFELS und NERISSA mit M 446 von Stavanger nach Kr'sand [9]
- 03.09.1943 - Geleit für PERNAMBUCO und TD ORION mit M 446 und K 3 von Kr'sand nach Bergen [9]
- 04.09.1943 - Suche nach Überlebenden beim Absturz einer FW 190 in Quadrat AN 3193 [9]
- 06.09.1943 - 08.09.1943 S-Boot-Jagd mit M 456 im Gebiet Songvaarfjord ohne Erfolg [10]
- 10.09.1943 - Geleit mit M 456 für ASIEN, STORFJORD, SWANEFJORD von Kristiansand nach Stavanger [10]
- 12.09.1943 - Geleit mit M 456 für CARL JÜNGST, MT AMRUM von Stavanger nach Kristiansand [10]
- 13.09.1943 - Geleit mit M 456 für WOLFGANG LM RUSS und THOR von Kristiansand nach Stavanger [10]
- 14.09.1943 - Fliegerangriff (4 'Hampden') auf Verband M 427, 456, 437, 411 abgewehrt. 1 Abschuss.
- 25./26.09.1943 - Landungsübung mit MFP 234 im Herdlafjord.
- 27.09.1943 - U-/S-Boot-Wache im Rekstenfjord.
- 02.10.1943 - Instandhaltungsarbeiten in Bergen bis 29.10.1943 - .
- 12./13.11.1943 - Versuchsfahrzeug für MNB, Bergen [Nachrichtendienst].
- 16.-20.11.1943 - M 421, 411 Geleit für DP MONTE ROSA von KS nach AL.
- 16.11.1943 - 2 Bomberpulks attackieren das Geleit bei Lister-Rauna aus großer Höhe. Abwehr unmöglich.
- 17.11.1943 - Luftsicherung trifft ein. Am Abend Bewachung der MONTE ROSA im Hitterösund zusammen mit M 433.
- 18./19.11.1943 - Boote der 54. M-Flottille sowie R 301 und 303 geben Geleitverstärkung.
- 20.11.1943 - Meldung über feindliches Schnellboot westlich Fröysjöen.
- 25.11.1943 - Sperrlückenüberwachung in Qu. AN 3618/3619.

Aus dem Lebenslauf von M 411:

- 00.00.1944 - Geleitaufgaben im Bereich des Adm. norwegische Westküste.
- 03.01.1944 - Sicherung für K2 mit Geleit AL-4-BE (4 Dampfer, 6 Escorts) von Aalesund nach Bergen [13].
- 03.01.1944 - 11u50 U-Angriff [HMS SEADOG] auf Tanker SCHLESWIG bei Stadlandet [ASA].
- 06.03.1944 - Führung eines Geleits mit 9 Dampfern und 8 Escorts von Krist'sand nach Stavanger [13].
- 06.03.1944 - 06u50 Fliegerangriff westl. Obrestad. Dampfer RABE (996 BRT) gesunken. M 411 Schäden und 3 Schwerverletzte [13].
- 30.03.1944 - Geleit für V5301 mit PD MONTE ROSA vom Bömmelenfjord nach Krist'sand-Süd [13].
- 30.03.1944 - 18u45 Fliegerangriff (20 Maschinen) nördll. Haugesund. 3 Torpedos ausgewichen. 5 Abschüsse. M 411 Schäden und 1 Schwerverletzten [13].
- 04.04.1944 - Entlassung nach Rotterdam zur Großen Werftliegezeit bis 12.07.1944 [13].
- 15.07.1944 - Auf dem Rückmarsch Kollision mit Wrack bei Terschelling. Reparatur in Emden [13]
- 22.-27.08.1944 - Überführung zur KM-Werft W'haven [13]
- 15.11.1944 - Noch immer zur Reparatur in Wilhelmshaven - Unterbrechung der uns vorliegenden KTB [13]
- 16.01.1945 - UAS-Übung mit U 1052 bei Hatvik (Norwegen) [13]
- 01.02.1945 - 23. M-Flottille verlegt in die Ostsee [9]
- 26.03.1945 - Grundminengeleit für SAAR, INSTERBURG, THOMAS von Pkt. Grün 07 bis Swinemünde [14]
29.10.1942 - 31.01.1945 Lt./Oblt.z.S. Wilhelm Siebs [KTB]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.16
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m13.htm
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 11.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Reynolds, Home Waters - MTBs & MGBs at War, p.411
[9] KTB M 446 1.-15.09.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616d
[10] KTB M 456 1.-15.09.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616d
[11] KTB M 496 16.-28.08.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616h
[12] KTB M 416 1.-15.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616g
[13] KTB 23. Minensuchflottille 01.08.1942 bis 31.12.1943
[14] ULTRA: DEFE-3-554-357065 (S.56)