R 136



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 136
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 130-150 // Klasse 359
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3707
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 23.02.1944
Ausserdienststellung : 20.02.1959 aD
Verbleib : 1959 Wohnboot WBR II ; 1966 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 155
Länge (m) : 41,05
Breite (m) : 5,80
Tiefgang (m) : 1,40
Seitenhoehe (m) : 3,52
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2x 7-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,80
Maschinenleistung Gesamt : 2155 PS
Geschwindigkeit : 19,8 kn
Treibstoffvorrat : 11,0 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1944: 3,38 // 1957: 28
Bewaffnung : Kriegsmarine [G]
1x 3,7cm
3-6x 2cm
1x RAG (ab März 1944)

Bundesmarine [1]
2x 2cm Einzellaffetten
- 23.02.1944 - 13.Räumbootsflottille [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 13.Räumflottille [3]
- 01.01.1948 - Minenräumverband Cuxhaven [1, S.50]
- 01.07.1951 - Labor Service Unit "B" - Kennung USN 136 [1]
- 19.06.1956 - Indienststellung beim 1. Minensuchgeschwader [4]
- 19.06.1956 - Klasse 359, Kennung MA MARS [1]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1052 [4]
- 20.02.1959 - Außerdienststellung ; Wohnboot WBR II in W'haven und B'haven [4]
- 15.04.1966 - Beim Abschleppen vor Helgoland leckgeschlagen und in Wilhelmshaven auseinander gebrochen ; danach abgewrackt [4]

Lebenslauf R 136:

- 24.02.1944 - 13.Räumboot-Flottille: Indienststellung [5]
- 25.02.1944 - 22.03.1944 Ausrüstung in Cuxhaven und Kiel [5]
- 25.03.1944 - 14.04.1944 Einzelausbildung in Wesermünde [5]
- 15.04.1944 - Bergung Strommessgerät vor Helgoland, Gerät neu ausgerüstet und wieder ausgelegt [5]
- 19.-20.04.1944 - Suche nach Schiffbrüchigen in den Quadraten AN 6997, 6998, 6999 ohne Erfolg [5]
- 22.-23.04.1944 - Überprüfung der Wassertiefe über Wrack bei Tonne HH Borkum-Reede [5]
- 08.-09.05.1944 - Minensuche mit KKG zwischen Cuxhaven und Borkum [5]
- 09.-10.05.1944 - Geleitsicherung mit KKG nach Cuxhaven, 1 ELM-A bei Tonne E geräumt [5]
- 10.-11.05.1944 - Räumaufgabe vor Ostfriesland mit KKG, je 500m 12 Doppelzünder [5]
- 12.05.1944 - Nach Helgoland mit GBT zu Arbeiten im Versuchsgebiet, und zurück nach Cuxhaven [5]
- 13.05.1944 - Suchaufgabe mit KKG auf Weg Hellrot, je 1000m ein Wurf., nördl. Wangerooge 1 ELM-A geräumt [5]
- 14.05.1944 - Suchaufgabe mit KKG, nach Verlust Sperrgerät zurück nach Cuxhaven [5]
- 16.05.1944 - Suchaufgabe mit KKG auf Weg Hellrot nach Wesermünde [5]
- 19.05.1944 - Geleitsicherung mit GBT für Dampfer von Weser zur Elbe [5]
- 26.05.1944 - Geleitsicherung nach Wesermünde [5]
- 03.-04.06.1944 - Nach Esbjerg zur Verbandsschießübung [5]
- 10.-12.06.1944 - Nach Helgoland zur Räumaufgabe Versuchssperre [5]
- 13.-20.06.1944 - Nach List zum Sonderkommando 5 [5]
- 28.06.1944 - 04.07.1944 Ausbesserungsarbeiten in der Werft in Wesermünde [5]
- 09.-10.07.1944 - Vor Borkum zur Wracksuche VP1236 und VP1233, Wracks festgestellt und mit Fischereiboje gekennzeichnet [5]
- 13.-14.07.1944 - Wracksuche VP1237 und Hast II bei Pkt. Max, beide Wracks gefunden und gekennzeichnet [5]
- 18.-20.07.1944 - Auf dem Weg nach Terschelling Angriff von ca. 32 feindl. Flugzeugen mit Bordwaffen, Bomben, Raketen und Torpedos, in Norderney Abgabe der Verwundeten [5]
- 25.7.1944 - 23.09.1944 Werftaufenthalt in Beckmanns Werft, Cuxhaven [5]
- 24.-25.09.1944 - Geleitsicherung nach den Helder, dort Fliegerangriff, leichte Schäden [5]
- 29.09.1944 - Von Ijmuiden nach Rotterdam mit GBT und KKG, kein Erfolg [5]
- 30.09.1944 - Geleitsicherung für D908 (Hunte) und D909, Spbr. Hermes und UJ237 [5]
- 16.-17.10.1944 - Sicherung für Geleit 1303 nach Den Helder, von dort mit 6 M-Booten, 2 Neubauten, 3 Schleppern nach Borkum [5]
- 21.-23.10.1944 - Sicherung für Geleit 8 von Emden über Den Helder nach Rotterdam [5]
- 24.-27.10.1944 - Sicherung für Geleit Neubau UJ470, Wasserfzg. 248, Lotse 567 geschleppt von Mariensiel, Abeille und BS11 nach Borkum [5]
- 28.-29.10.1944 - Sicherung für Geleit 20. V-Flottille nach Den Helder [5]
- 02.-03.11.1944 - Sicherung für Geleit 1311 nach Borkum [5]
- 16.11.1944 - 15.12.1944 KTB fehlt [5]
- 00.12.1944 - 00.02.1945 Werftliegezeit in Wilhelmshaven [5]
- 28.02.1945 - Ende KTB [5]
23.02.1944 - 28.02.1945 Lt.z.S. Scheerer (ab 16.09.44 OLt.z.S.) [5]
19.06.1956 - 00.03.1957 Kptlt. Sellke [4]
00.03.1957 - 20.02.1959 Kptlt. Günter Tetzlaff [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.105
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.43
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.55
[5] KTB 13. Räumbootsflottille 15.11.1943 - 29.02.1944