M 1057 Regulus



Epoche : Bundesmarine (BRD)
Kennung : M 1057 Regulus
Funktion : Küsten-Minensuchboot
Schiffstyp : Klasse 340.15
Auftraggeber : Bundesmarine
Bauauftrag : 00.00.1957
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 5237
Baubeginn : 11.10.1960
Stapellauf : 18.12.1961
Indienststellung : 20.06.1962
Ausserdienststellung : 28.09.1990 §
Verbleib : 1991 Verkauf an Privat ; 2010 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 266,5
Länge (m) : 47,44
Breite (m) : 7,20
Tiefgang (m) : 2,15
Seitenhoehe (m) : 4,32
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MB 16 Zylinder 4-Takt DM
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,60
Maschinenleistung Gesamt : 4000 PS
Geschwindigkeit : 24 kn
Treibstoffvorrat : 31 cbm Öl
Fahrbereich : 1000sm/18kn
Besatzung : 31
Bewaffnung : Bis 1965: 2x 40mm L/70
Etwa 1969: 2x 2cm L/85 Rh.202
Minenzuladung möglich
Räumausrüstung : Bis ca 1965 Keine Minensuchwinde
Das Konzept der SM-Boote sah ein zweites achterliches Geschütz vor. Dieses zweite Geschütz wurde allerdings nicht aus Gewichtsgründen wieder entfernt, sondern weil die Kabeltrommelwinde keinen Platz mehr hatte. Die Räumwinsch war ja schließlich auch noch vorhanden. Einige Boote sind dann, bis sie mit der Kabeltrommelwinde ausgerüstet wurden, als sog. "Wachboote" mit zwei Geschützen in der Gegend rumgefahren. Dazu gehörte die REGULUS. [FMA Link 2]
In [1] S.110: Zeichnung REGULUS als Wachboot
- 20.06.1962 - 1. Minensuchgeschwader M 1088 = SM 15 [2]
- 1962-1965 - Einsatz als Wachboot mit 2x 4cm Geschützen [1]
- 00.00.1967 - Grundüberholung [2]
- 01.01.1968 - Neue Kennung M 1057 [2]
- 28.09.1990 - Außerdienststellung [1]
- 02.08.1991 - Verkauf über VEBEG an H. Wehrmann [2]
- 00.00.1999 - Motoryacht LE PETIT PRINCE, Cuxhaven [1] (= Link 3)
- 2009/2010 - abgewrackt [1]
Liste der Kommandanten in [2]
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd. 9/1, S.108
[2] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.59