M 1056 Rigel



Epoche : Bundesmarine (BRD)
Kennung : M 1056 Rigel
Funktion : Küsten-Minensuchboot
Schiffstyp : Klasse 340.16
Auftraggeber : Bundesmarine
Bauauftrag : 00.00.1957
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 5239
Baubeginn : 11.08.1961
Stapellauf : 02.04.1962
Indienststellung : 19.09.1962
Ausserdienststellung : 29.03.1990 §
Verbleib : 1991 Verkauf an Privat ; 2007 MY PRINZESS ; Verbleib ungeklärt


Verdrängung (max. t): 266,5
Länge (m) : 47,44
Breite (m) : 7,20
Tiefgang (m) : 2,15
Seitenhoehe (m) : 4,32
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MB 16 Zylinder 4-Takt DM
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,60
Maschinenleistung Gesamt : 4000 PS
Geschwindigkeit : 24 kn
Treibstoffvorrat : 31 cbm Öl
Fahrbereich : 1000sm/18kn
Besatzung : 31
Bewaffnung : 1x 40mm
Minenzuladung möglich
Räumausrüstung : 1 Räumgenerator 900 PS
Holzbau aus verleimten Schichten und Spanten. Wegen Fäulnis in den Aufbauten vermehrt Reparaturen notwendig. Rumpfbreite wegen Verstärkungen um 0,30m gewachsen. - Ladebaumpfosten durch kleine Drehkäne ersetzt.
- 19.09.1962 - 1. Minensuchgeschwader M 1056 = SM 16 [2]
- 29.03.1990 - Außerdienststellung [2]
- 12.06.1991 - Verkauf über VEBEG an Privatmann [2]
- 00.00.1992 - Motoryacht ACROSS
- 00.00.2007 - Motoryacht PRINZESS, Zypern. Umbau zum Segelschiff geplant. Verbleib ingeklärt

* Die gleiche Kennung wie Namensvorgänger RIGEL (ex R 135), der im Dezember 1961 a.D. gestellt worden war.
Liste der Kommandanten in [2]
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.108
[2] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.59