M 1074 Tübingen



Epoche : Bundesmarine (BRD)
Kennung : M 1074 Tübingen
Funktion : Küsten-Minensuchboot
Schiffstyp : Klasse 320 / Klasse 331B
Auftraggeber : Bundesmarine
Bauauftrag : 00.00.1956
Bauwerft : Burmester, Bremen-Burg
Baunummer : 5435
Baubeginn : 00.00.1957
Stapellauf : 12.08.1957
Indienststellung : 25.09.1958
Ausserdienststellung : 26.06.1997 aD
Verbleib : Verkauf ; Umbau zur Motoryacht ; weiteres Schicksal ungeklärt


Verdrängung (max. t): 402 // 465
Länge (m) : 45,57 / 47,1
Breite (m) : 8,30
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 4,25
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAYBACH 16 Zylinder 4-Takt MD 871 2000 PS
Schrauben Anzahl : 2x 4-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,82
Maschinenleistung Gesamt : 4000 PS
Geschwindigkeit : 17 kn
Treibstoffvorrat : 42,3 cbm Öl
Fahrbereich : 1950sm/12kn
Besatzung : 45
Bewaffnung : Klasse 320:
1x 40mm Flak
Feuerleitsystem OGR 7
Klasse 331:
Elekton. Abwehrsystem mit DR 855
Plessey 193-M-Mk 20G
Räumausrüstung : Klasse 320:
Kabeltrommel, Leinenwinde, 2x 2,2-t-Kräne, 2x 0,6-t_Kräne am Heck
Klasse 331:
Minenjagdsonar,
2x ferngelenkte Minenjagddrohnen PAP104
Navigationsanlage SYLEDIS.
- 25.09.1958 - 6.Minensuchgeschwader ; interne Bezeichnung: KM 5
- 00.00.1960 - Abbau des 2. Brückendecks, neues Heck
- 04.06.1969 - Geschwader verlegt nach Wilhelmshaven
- 30.05.1975 - Umbau zum Minenjagdboot Klasse 331 B
- 20.03.1978 - Minenabwehrgeschwader Nordsee
- 29.06.1984 - 4.Minensuchgeschwader [1]
- 26.06.1997 - Außerdienststellung ; Umbau zur Motoryacht [1]
- 00.00.2010 - noch vorhanden [1] siehe Bildlink 3
Kommandanten bis 1975 in [2]
[1] Gröner, die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S,113
[2] Hildebrand/Röhr/Steinmetz: Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.102