R 10



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 10
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 9-16
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2811
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 09.05.1934
Ausserdienststellung : 02.05.1945 sv


Verdrängung (max. t): 52,5
Länge (m) : 27,75
Breite (m) : 4,38
Tiefgang (m) : 1,36
Seitenhoehe (m) : 2,15
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : MWM 6zyl 4takt DM RS-127-SU // ab 1944: MWM DM RHS-230-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,85 m
Maschinenleistung Gesamt : 770 PSe
Geschwindigkeit : 19,85 kn
Treibstoffvorrat : 4,4 l Öl
Fahrbereich : 800/13 kn
Besatzung : 18
Bewaffnung : 1x, später 4x 20mm FlaMK
eventuell bis zu 10 Minen
- 09.05.1934 - 1/1. Räumboot-Flottille [4]
- 16.10.1935 - Abgabe an Kommandantur Borkum [4]
- 25.08.1939 - 5.Räumboot-Flottille [1, S.39]
- 12.09.1940 - Außerdienststellung und Abgabe an Hs-Flottille Korsör [6]
- 12.09.1940 - 31.Minensuchflottille, Führerboot [3][7]
- 14.01.1941 - Von der 31. M-Flottille an die 22. U-Flottille übergeben [7]
- 13.09.1941 - 6.Räumboot-Flottille [1, S.40]
- 01.12.1941 - 00.02.1942 Über Rhein und Rhône ins Mittelmeer [5]
- 24.11.1943 - Durch Bombenangriff auf Toulon beide (ausgebaute) Motoren zerstört, sonst keine Schäden am Boot [5]
- 01.12.1943 - Außer Dienst gestellt und der Werft Toulon übergeben [5]
- 12.11.1944 - Wieder-Indienststellung mit neuen Motoren [5]
- 02.05.1945 - Auf Strand gesetzt in der Tagliamento-Mündung - Position 45°39'N 13°06'O [G]

KTB 5. Räumboot-Flottille [6]:

- 04.09.1939 - zur Flottille gekommen
- 05.09.1939 - Sperrbewachung Großer Belt
- 06.09.1939 - U-Boot Geräusche gehört, 6 WaBo geworfen, Boot vermutlich vernichtet
- 07.09.1939 - Sperrbewachung am Großen Belt
- 11.-17.09.1939 - Sperrbewachung am Kleinen Belt
- 19.-24.09.1939 - Hafendienst Kiel
- 25.09.1939 - Ausbildungsdienst in der Howacht-Bucht
- 26.09.1939 - Sperrbewachung am Kleinen Belt bis 2.10.1939
- 03.-05.10.1939 - Deutsche Werke Kiel, Überholungsarbeiten
- 06.10.1939 - Minenkontrolle Weg Gabelsflach über Quadrat AO 7828 bis Warnemünde mit 100m Suchgerät.
- 07.-15.10.1939 - Ausbildungsdienst in See und im Hafen
- 16.-20.10.1939 - Marsch von Kiel nach Danzig-Neufahrwasser
- November 1939 Minensuche in der Danziger Bucht mit 150m Suchgerät, -8,5m, etwa 10 Minen geräumt, an manchen Tagen wegen Wetter kein Räumdienst.
- 02.-03.12.1939 - Minensuche im Gebiet II (Danziger Bucht)
- 04.-09.12.1939 - Minensuche an der Gryf-Sperre, 40 Minen mit Anker geborgen
- 11.12.1939 - 44 russische Minen Modell 08 an Sperrzeugamt Pillau abgegeben
- 12.-30.12.1939 - Weitere Räumfahrten an Gryf-Sperre und im Gebiet II, 21 Minen geborgen
- 31.12.1939 - Räumarbeiten Danzig beendet, Rückverlegung nach Kiel
- 04.01.1940 - Werftliegezeit Deutsche Werke Kiel bis 3.4.1940
- 09.04.1940 - Klar für Weserübung, Baltsperre durchstoßen.Mit R9, 10, 16 und Landungskorps in Mommark festgemacht, Schaltstelle übernommen. Weiter nach Sassnitz.
- 10.04.1940 - In Quadrat AO 7499, vermutlich Südeinfahrt Sperrlücke, drei Motorsegler untersucht und durch Sperre geleitet, Sperrlücke von Nord nach Süd ausgebojt.
- 11.04.1940 - Ablösungstrupp von MRS 12 abgeholt und zur Schaltstelle gebracht, alle Boote nach Kiel verlegt.
- 13.-14.04.1940 - Als U-Bootsicherung für einen Geleitzug angetreten; wegen Wetterlage nach Frederikshaven entlassen
- 16.04.1940 - Übernahme eines Landungskorps von WESER: Skagen Feuerschiff unbrauchbar gemacht
- 17.04.1940 - Räumaufgabe mit 150m Räumgerät auf 8m vor Skagen
- 19.04.1940 - U-Bootsicherung für Netzsperrverband vor Aarhus
- 20.-23.04.1940 - zur Verfügung des Netzsperrverbandes, Kiel
- 24.04.1940 - Sperrbewachung am Belt
- 26.04.1940 - U-Bootsicherung für Sperrbrecher 4 bis Korsör
- 28.04.1940 - Räumaufgabe mit 150m Gerät, Räumleinen mehrfach gebrochen, 4 Greifer detoniert, wegen starker Strömung wird Gebiet als nicht minenfrei gekennzeichnet.
- 30.04.1940 - Marsch nach Frederikshaven, durch Lasö Rinne mit Bugschutzotter
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940 -
- 16.06.1940 - in Trondheim zur Überholung in die Werft und ins Dock
- 18.06.1940 - Aufklärung einer Minensperre im Ramsöfjord, Freisuchen des Seegebiets vor Leuchtturm Soebuö, Räumgebiet in Dwarslinie 150m RR auf -4,5m abgefahren, eine an einer Mine hängende Otter der 1. MS-Fl. geborgen, 6 engl. Messingkappenminen geräumt.
- 19.06.1940 - Fortsetzung der Räumarbeit, 6 Minen geräumt, Rückmarsch nach Trondheim angetreten
- 21.-28.06.1940 - Ruhestellung und Instandsetzung der Boote in Trondheim
- 01.07.1940 - stationäre U-Bootsicherung im Nord-Frohavet
- 03.07.1940 - Geleit für MS Levante von Kyra-Frt nach Bodö.
- 03.-05.07.1940 - Räumarbeiten der Flottille bei Bodö, 46 Räumerfolge
- 06.-07.07.1940 - Räumarbeiten bei Landegode mit 150m Gerät und Sprengkörper
- 07.07.1940 - Gebiet östl. 14°24'O minenfrei.
- 08.07.1940 - Eine von der 2. MS-Fl. freigesuchte Sperrlücke nochmals abgesucht, 2 Minen geräumt.
- 10.-12.07.1940 - Gebiet westl. 14°20'O weiter freigesucht
- 11.07.1940 - laufend Räumleinenbrüche, kein Sperrschutz festzustellen
- 12.07.1940 - Befohlenes Gebiet freigeräumt, Arbeit beendet, 92 Räumerfolge
- 12.-15.07.1940 - Verlegung der Flottille von Bodö nach Trondheim
- 13.-14.07.1940 - Minensuche vor Nordküste Ausgang Namsos-Fjord frei, kein Räumerfolg,
- 14.07.1940 - Minengeleit für D Marie Leonhardt bis Gjaeslingen.
- 16.07.1940 - Lücke im KTB bis 15.8.1940 -
- 15.-20.08.1940 - Räumarbeiten der Flottille im Trondheimsleden für Admiral Norw. Nordküste, 34 Minen geräumt
- 17.-18.08.1940 - R10 bei Reparatur durch Detonationen entstandener Schäden.
- 21.08.1940 - Erkundung eines gemeldeten Schifffahrthindernisses
- 22.-24.08.1940 - Instandsetzungsarbeiten
- 25.-30.08.1940 - F.d.M. Nord unterstellt, Rückmarsch in die Heimat.
- 27.08.1940 - R 10 nimmt R4 (mit Maschinenschaden) in Schlepp.
- 01.-08.09.1940 - Beseitigung entstandener Seeschäden
- 09.-12.09.1940 - Über Cuxhaven nach Borkum verlegt
- 12.09.1940 - Abgabe R10 an Hafenschutzflottille Korsör

KTB 6. Räumboot-Flottille [5]:

- 13.09.1941 - von Marineschule Wesermünde zur 6. Räumboot-Flottille.
- 15.09.-03.11.1941 - Werftüberholung in Schichau Werft Königsberg.
- 23.11.1941 - Verlegung von Cuxhaven nach Rotterdam.
- 28.11.1941 - In der Alten Wilton Werft hergerichtet zur Durchfahrt der Kanäle.
- 01.12.1941-05.02.1942 - Verlegung ins Mittelmeer, Verlauf --> siehe Lebenslauf R 9

- 06.02.-15.03.1942 - Werftliegezeit La Spezia.
- 21.03.1942 - In Neapel Ausrüstung für Einsatz im Südraum.
- 11.-13.04.1942 - Von Lampedusa aus mit T-Boot Perseo zum Geleit Dampfer Atlas, Bravo und Amba Aradam nach Bengasi, Dampfer Atlas erhält 2 Torpedotreffer und sinkt, zur Unfallstelle gelaufen und Überlebende gerettet, 1 Toter und 1 Schwerverletzter, anschliessend U-Bootjagd, Bengasi ein.
- Ab 14.04.1942 - Von Bengasi aus Einsätze zur Geleitsicherung vor der Cyrenaika.
- 01.05.1942 - U-Jagd auf nördl Bengasi gesichtetes U-Boot, kein Ergebnis.
- 24.-25.05.1942 - Geleit MS Lola, Siebelfähre "Baden" und 1 Landungsboot nach Derna.
- 19.-20.6.1942 - mit Dampfer Brook aus nach Derna, 1 Mine abgeschossen.
- 21.06.1942 - aus zur Sonderaufgabe, im Nebel 3 Fahrzeuge ausgemacht, auf das größere der ersten beiden Schuß vor den Bug gesetzt, keine Antwort, auf das dritte Fahrzeug zugehalten, Floß mit 11 Engländern, festgenommen, das erste Boot, ein unbesetzter Fährprahm, wurde vor Anker gelegt, Tobruk ein.
- 21.06.1942 - Von Tobrug aus mit Gerät um das Gebiet vor der Netzsperre abzusuchen.
- 29.-30.06.1942 - Marsa Matruh gefallen; vor Hafeneinfahrt 2sm nordwärts und 4sm westwärts mit Gerät abgelaufen, kein Erfolg.
- 08.-09.07.1942 - Geleit für Dampfer Sturla, Brook, MFP F 149 und 1 SS-Fähre nach Marsa Matruh.
- 11.07.1942 - Fliegerangriff, Dampfer Brook erhält Bombentreffer und brennt, da Feuer nicht einzudämmen ist, Dampfer mit 40 Schuss Panzersprengmunition versenkt.
- 25.-26.08.1942 - Mit MFP F 345, F 346, F 350 und F 360 nach Tobruk.
- 31.08.-01.09.1942 - Mit 9 deutschen und 2 ital. MFP nach Marsa Matruh.
- 02.-03.09.1942 - Mit MFP 157, 343, 344, 349, 358, 359, 360, 361 und 362 nach Tobruk.
- 04.-05.09.1942 - Mit MFP 358, 359, MZ 704, 716, 736, 750 und 758 nach Marsa Matruh.
- 06.09.1942 - Minensuche vor Hafeneinfahrt Marsah Matruh ohne Erfolg.
- 08.-09.09.1942 - Mit MFP 157, 343, 355, 362, MZ 711, 722 und 725 nach Tobruk, ital. MFP halten den Kurs nicht und fallen zurück, ebenso MFP 157, Rest läuft in Tobruk ein.
- 14.09.1942 - Feindl. Landungsversuch bei Tobruk, R 10 unter Infanteriefeuer von Stb., Feuer auf Stellungen eröffnet, auf Gegenkurs gegangen und ein in der Nähe liegendes engl. S-Boot beschossen, nach Beschuss 7 Engländer gefangen genommen, auf MTB 314 deutsche Flagge gesetzt.
- 03.10.-14.12.1942 - Werftliegezeit in Palermo.
- Ab 22.12.1942 - Geleitsicherung vor Trapani.
- 10.-11.01.1943 - Geleitverstärkung für Tanker Saturno von Trapani nach Bizerta.
- 13.01.1943 - Verlegung nach Ferryville (Tunesien).
- 20.01.1943 - Minensuche mit SDG und mit franz. Schwimmerbojen, zu klein, unterschneiden, Gerät klappt nicht auseinander. In Ferryville ein und Gerät von einem Segler übernommen, wieder aus und Gebiet abgesucht.
- 29.01.1943 - Von Ferryville aus zur Minensicherung für nach Bizerta laufendes Geleit, Fliegeralarm, 5 Bristol-Beaufort greifen im Tiefflug an mit Bomben- und Torpedoabwürfen, Beschädigung am Kartenhaus, Bizerta ein.
- 31.01.-01.02.1943 - Von Bizerta aus mit Gerät, in der Strasse von Sizilien Kontakt mit feindl. Zerstörer, mit AK auf Ausweichkurs.
- 06.02.1943 - Von Bizerta aus mit SDG über Zebib, Pkt C bis Pkt E und zurück.
- 14.02.1943 - Brücke an der Nordseite des Sees von Bizerta ausgelotet.
- 15.-17.02.1942 - Aufnahme Geleit nach Sousse, bei Pkt F eine Mine Mk XIV abgeschossen.
- 21.-22.02.1943 - Von Bizerta aus zur Minensuche mit SDG. Fliegerangriff von 4 Swordfish abgewehrt.
- 23.02.1943 - Mit Gerät SDG zur Geleitaufnahme Arioni, Umbrina bei 37°24'N 10°55'O, 1 Mark XVII abgeschossen.
- 01.03.1943 - Von Bizerta aus zur Minensuche, insgesamt 7 Minen geräumt.
- 04.03.1943 - Vor Bizerta zur Minensuche, einige Minen geschnitten und abgeschossen, einige Minen im Gerät detoniert, Geleit 3 Dampfer und 3 T-Boote aufgenommen und bis nach Bizerta gesichert.
- 07.03.1943 - Minenkontrolle auf Pkt. Weg bis Dora mit SDG, auf gleichem Weg zurück mit Gerät
- 07.03.1943 - Zur Seenothilfe nördl. El Haouaria, bei mehrmaligem Überfahren nur Schiffstrümmer gesehen.
- 09.-11.03.1943 - Stb Maschine ausgefallen, Hafendienst Bizerta.
- 12.03.1943 - Mit Schlepper Tenace aus nach Zembra, da geankert.
- 13.03.1943 - Mit SDG zur Minensuche, englische Schnellboote beschießen die Flottille, nach Feuererwiderung drehen S-Boote ab, Stb-Maschine brennt, 1 Mann getötet, 1 Mann über Bord (keine weiteren Angaben), 2 Leichtverletzte, mehrere Einschüsse, unter anderem in die Brennstoffleitung, die den Brand verursachten, im Schlepp Bizerta ein, aKB.
- 14.-23.03.1943 - nach Ferryville geschleppt.
- 23.03.-05.05.1943 - Werftliegezeit in Ferryville.
- 24.03.1943 - Bombenangriff auf Hafen Ferryville, nach Explosion D Umbrino Schäden auf Deck und an Waffen durch umherfliegende Trümmer.
- 29.03.1943 - Das als Totalverlust gemeldete R 10 wird innerhalb 8-12 Wochen mit Arsenalhilfe Ferryville kb gemacht.[KTB SKL]
- 07.05.1943 - Verlegung von La Goulette über Trapani nach Nettunia.
- 17.05.-20.07.1943 - In Nettunia Werftliegezeit.
- 23.07.1943 - Verlegung nach Toulon, Behebung Maschinenschaden.
- 10.-30.08.1943 - Geleitsicherung vor der italienischen Westküste.
- 05.-21.09.1943 - aKB gemeldet, Werftliegezeit in Genua.
- 23.09.1943 - In La Spezia, Schleife gefahren und entmagnetisiert.
- 24.09.1943 - Verlegung nach Livorno (Hauptstützpunkt). In den Folgetagen Übernahme von Geleitaufgaben vor der ital. Westküste.
- 29.-30.09.1943 - Von Livorno aus Geleit für Dampfer Dominante und Campopisano nach Genua, bei Rapallo U-Boot Angriff, 2 Torpedos gehen vorbei, mit WaBo's U-Boot vertrieben
- 06.10.1943 - Minen gelegt; mit MFP F 150 und R 189 nach St. Stefano
- 11.-12.11.1943 - Geleit für Tanker Port de Bouc nach Marseille, in Toulon Geleit verlassen vor Toulon U-Boot Alarm, 4 Laufbahnen ausmanövriert, 6 WaBo geworfen
- Ab 13.11.1943 - Werftliegezeit in Toulon.
- 24.11.1943 - Bombenangriff von 80 Flugzeugen auf Marinearsenal, beide ausgebauten Motoren vollständig zerstört, sonst keine Schäden am Boot.
- 01.12.1943 - außer Dienst gestellt und der Werft Toulon übergeben.

- 12.11.1944 - Wieder in Dienst gestellt [5]
- 15.11.1944 - Mit 3 MFP von Venedig nach Triest [5]
- 16.-28.11.1944 - Kein Einsatz [5]
- 29.11.1944 - R16,R10 mit MFP 956, 971, 1043 von Triest nach Pola [5]
- 04.12.1944 - R15,R10 mit Dampfer „Anna Martini“ von Pola nach Arsa. Um 21u00 Dampfer mit Maschinen- und Ruderschaden bei Promontore auf Grund gesetzt [5]
- 05./06.12.1944 - „Anna Martini“ frei geschleppt. Mir R10 zurück nach Pola [5]
- 09.12.1944 - R10 mit „Anna Martini“ nach Triest [5]
- 15.12.1944 - Geleit für KT 6 nach Arsa. KT 6 kollidiert mit entgegenkommendem MFP [5]
- 16.12.1944 - Geleit für Schlepper und 1 Leichter von Parenzo nach Triest [5]
- 17.-18.12.1944 - In Val de Tore weiteren Leichter abgeholt und beide Leichter gemeinsam mit dem Schlepper bis nach Triest gezogen [5]
- 18.12.1944 - Mit 3 MFP und Dpf. Prometheus nach Pola [5]
- 21.-26.12.1944 - Kein Einsatz wegen Bora [5]
- 27.12.1944 - R8 und R10 mit Dpf. Prometheus nach Arsa [5]
- 30.12.1944 - R8 und R10 mit Dpf. Prometheus zurück nach Pola [5]
- 31.12.1944 - Teilnahme an Sperraufgabe AR149 mit MFP 943, 951, 1043 vor Pola [5]
- 03.01.1945 - Teilnahme an Sperraufgabe „Rita 5“ mit MFP 943, 951, 1043 vor Pola [5]
- 11.01.1945 - Teilnahme an Sperraufgabe „Alpha 4“ mit TA 41 und Fasana vor Pola [5]
- 17.01.1945 - R8, R10 Geleit für Schlepper, Leichter, Peniche von Val de Tore nach Triest [5]
- 19.01.1945 - Seenoteinsatz für kroatisches Verkehrsfahrzeug [5]
- 20.-23.01.1945 - Suche nach Wrack eines MFP im Seegebiet Triest-Pirano ohne Erfolg [5]
- 31.01.1945 - 01.02.1945 Scheibenschleppen für TA 42 [5]
- 07.02.1945 - 5 R-Boote mit Dampfer Pluto von Triest nach Arsa. Abwehr von 3 feindl. Schnellbooten. Im Gefecht Kollision mit R 8. Anschließend von R8 nach Cittanova geschleppt [5]
- 09.-10.02.1945 - In Triest Abdichtung des Lecks [5]
- 11.02.1945 - Geleitmarsch nach Pola. Zur Beseitigung der Kollisionsschäden in die Werft [5]
- 15.02.1945 - Ende des KTB [5]
12.09.1940 - 18.03.1941 Lt.z.S. Jedike [3]
13.09.1941 - 31.12.1942 Oblt.z.S. Merks [5]
01.01.1943 - 01.12.1943 ObStrm. Drescher [5]
12.11.1944 - 15.02.1945 ObStrm. Drescher [5]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Kroschel/Steindorff, Die Deutsche Marine 1955-1985, S.110,119
[3] FMA-Beitrag "Hafenschutzflottille DH" (Link 1)
[4] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.351
[5] KTB 6. Räumboot-Flottille 24.07.1941 bis 15.02.1945
[6] KTB 5. Räumboot-Flottille 25.08.1939 bis 28.02.1941
[7] KTB 31. Minensuchflottille vom 12.09.1940 bis 14.01.1941 (Scans 0346 und 0437)