R 11



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 11
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 9-16
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2812
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 27.06.1934
Ausserdienststellung : 02.08.1942 +


Verdrängung (max. t): 52,5
Länge (m) : 27,75
Breite (m) : 4,38
Tiefgang (m) : 1,36
Seitenhoehe (m) : 2,15
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-127-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,85 m
Maschinenleistung Gesamt : 770 PSe
Geschwindigkeit : 19,85 kn
Treibstoffvorrat : 4,4 l Öl
Fahrbereich : 800/13 kn
Besatzung : 18
Bewaffnung : 1x, später 4x 20mm FlaMK
eventuell bis zu 10 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
- 27.06.1934 - 1/1. Räumbootsflottille [3]
- 23.04.1940 - 5.Räumboot-Flottille [5]
- 16.06.1940 - ...
- 28.07.1941 - 6.Räumboot-Flottille [2, S.40]
- 02.12.1941 - 31.01.1942 Über Rhein und Rhône ins Mittelmeer [1]
- 02.08.1942 - Verlust durch Fliegerbombe in der Bucht von Bardia [G]

KTB 5. Räumboot-Flottille [5]:

- 23.04.1940 - R 11 bis R 15 der 5. RFl. zugeteilt
- 23.-30.04.1940 - R11 aKB in Kiel
- 01.05.1940 - Lücke im vorliegenden KTB bis 15.6.1940
- Ab 16.06.1940 - Keine Erwähnung mehr im KTB [5]

KTB 6. Räumboot-Flottille [4]:

- 26.09.-30.11.1941 - von der 21. U-Flottille übernommen, von Pillau nach Cuxhaven überführt, aKB zur Grundüberholung bei Werft Sanftleben
- 02.12.1941-31.01.1942 - verlegt ins Mittelmeer mit R 14 und R 16, gleicher Weg wie R 9 und R 10, in der Schleuse Port St. Louis festgemacht
- 01.02.-04.02.1942 - Öl- und Waffenübernahme, seeklar machen
- 05.02.-17.03.1942 - verlegt nach La Spezia, aKB gemeldet, Werftarbeiten
- 18.-31.03.1942 - verlegt nach Palermo
- 01.04.1942 - verlegt nach Trapani
- 03.-07.04.1942 - aus zum Geleit Dampfer Una nach Tripolis, zwischen Lampedusa und Tripolis zwei Minen abgeschossen
- 11.-13.04.1942 - aus zum Geleit Dampfer Atlas, Bravo und Amba Aradam nach Bengasi, bleibt mit R 16 bei Dampfer Amba Aradam, der nur 6sm laufen kann, nach Beseitigung des Schadens zum Geleit aufgeschlossen, Dampfer Atlas bekommt 2 Torpedotreffer mittschiffs und achtern und sinkt brennend über das Heck
- 14.04.1942 - WaBos, Brennstoff- und Wasserübernahme
- 15.04.1942 - aus zum Geleit Dampfer Iseo und Schlepper Max Behrendt nach Bengasi
- 20.04.1942 - aus zum Geleit Dampfer Capo Orso nach Bengasi
- 21.-22.04.1942 - aus zum Geleit Dampfer Sturla und St. Antonio nach Bengasi, KDB ausgefahren und alle 15 min gehorcht, kein Ergebnis, Geleit nicht angetroffen, zurück Bengasi
- 26.-27.04.1942 - aus zum Geleit Dampfer Vivaldi nach Bengasi, KDB ausgefahren ½ stdl. gehorcht, kein Ergebnis, mit Geleit Bengasi ein, wieder aus zur Geleitaufnahme bei Punkt C für Dampfer Savona nach Bengasi
- 28.-30.04.1942 - aus bis Cacura zur Geleitaufnahme Dampfer Salona und Tanker Eneo nach Bengasi, beide Schiffe in der Nähe auf Grund gelaufen, zur Unglücksstelle gelaufen und Flasicherung übernommen, Abschleppversuch des mitgelaufenen ital. Zerstörer misslungen, Tanker von Schlepper freibekommen, lt. Befehl ohne Dampfer zurück nach Bengasi
- 01.-02.05.1942 - aus zur U-Bootüberwachung und Geleitaufnahme Ankara und Mon Viso nach Bengasi
- 08.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme Dampfer Trapani, Capo Arno und Gualdi 40sm nördl. Bengasi, dort fest
- 09.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme Dampfer Sturla und Amba Aradam nach Bengasi
- 10.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme Dampfer Brook und Bravo in der Nähe Ras Tajunes nach Bengasi,
- 11.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme Dampfer Rosa bei Cacura nach Bengasi
- 12.-17.05.1942 - Hafendienst
- 18.05.1942 - aus zur Untergangsstelle Dampfer Bolsena, mit 17 Überlebenden wieder Bengasi ein
- 19.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme Truppentransporter Citta di Tunisi und Citta di Napoli bei Ras Tajunes nach Bengasi, nachdem Geleit eingelaufen ist, U-Jagd vor Bengasi, kein Ergebnis, vor Hafen aus Auslaufen Truppentransporter gewartet und die dann bis 12sm vor die Küste geleitet, danach zurück Bengasi
- 21.-22.05.1942 - aus zum Geleit Dampfer Brook nach Derna
- 27.-28.05.1942 - aus zum Punkt A, dort geankert, zurück nach Derna
- 28.-29.05.1942 - Derna aus nach Osten bis Punkt B, weiter nach Punkt A, geankert, zurück nach Derna
- 30.05.1943 - 15sm westl. Apolonia entlassen, Geleit für Dampfer Lola nach Derna aufgenommen
- 31.05.1942 - nach Bengasi verlegt
- 02.-03.06.1942 - aus zum Geleit für Motorsegler Annibale Bosco, Dampfer Regulus und Jädjör nach Derna, Segler liegt mit Motorschaden vor Hafeneinfahrt, eingeschleppt und dann dem Geleit gefolgt, unterwegs hängen sich der Segler S. Marco II. und R 13 ans Geleit, Derna ein
- 04.-06.06.1942 - aus zum Geleit Dampfer Sturla nach Bengasi, Dampfer 7sm nordöstl. Punta Driana aufgelaufen, mit Schlepperhilfe frei gekommen, Weitermarsch nach Bengasi, engl. Maschinen werfen Minen vor Hafeneinfahrt, Geleit geht auf Gegenkurs, Sturla hängt R-Boote ab, Bengasi ein
- 08.06.1942 - aus zur Geleitaufnahme Dampfer Brook und Amba Aradam nach Bengasi
- 09.-10.06.1942 - aus zum Geleit Dampfer Brook nach Derna, da fest
- 12.-13.06.1942 - aus zum Geleit Dampfer Sturla nach Derna
- 14.-15.06.1942 - aus zum Geleit Dampfer Brook nach Bengasi
- 19.-20.06.1942 - aus zum Geleit Dampfer JädJör und Segler S. Marco II. nach Derna
- 21.06.1942 - verlegt nach Tobruk, vor Tobruk zwei Prähme verankert, von einem Floss 11 Engländer gefangen genommen und Floss versenkt, von 3 S-Booten geschleppten großen Fährprahm mit 157 Gefangenen, 10 Toten und mehreren Verletzten übernommen und eingebracht
- 22.06.1942 - Innenhafen abgesucht mit Gerät, kein Räumerfolg,
- 23.06.1942 - aus zum Einbringen Dampfer Brook, vier MFP, ein S-Boot, wieder aus zum Einbringen drei Heeresfähren, eine Pinaß, ein V-Boot, ein S-Boot, wieder aus zum Wegablaufen, auf Punkt A Gerät ausgebracht, 10m Stander -7m, zwei schwimmende Engländer aufgenommen, Tobruk ein, aus nach Derna zur Wasser und Brennstoffübernahme und weiter nach Bengasi, um Dampfer Regulus nach Tobruk zu geleiten, wegen Wetterlage zurück nach Tobruk, Wellenbrecher und vorderes Oberlicht abgeschlagen, wodurch Boot Wasser macht
- 25.-28.06.1942 - aus nach Bengasi, wegen Wetterlage Derna eingelaufen, weiter nach Bengasi
- 28.06.1942 - aus zum Geleit D Savona nach Tobruk, bei Sidi Sueicher nach „Stoß“ im Vorschiff setzt Kapitän Savona auf Strand, da Schiff schnell Wasser macht, in der Nähe geankert und Horchgerät ausgefahren,
- 29.06.1942 - nach Bengasi gelaufen zur Berichterstattung und um Hilfe zu holen, mit ital. Bergungsfahrzeug zurück, zwei ital. Motorsegler laufen ein zur Löschung des Dampfers, Schlepper Max Behrendt trifft aus Derna ein
- 30.06.1942 - zurück nach Bengasi
- 04.07.1942 - aus zur Geleitaufname bei Punkt C nach Bengasi
- 05.07.1942 - aus zur Geleitaufnahme 9sm südl. Bengasi Dampfer Ostia nach Bengasi
- 06.-09.07.1942 - aus zum Geleit Dampfer Iseo, Tripolino, Sturla, Brook nach Tobruk, mit Dampfer Sturla und Brook weiter nach Marsah Matruk
- 11.-12.07.1942 - aus zum Geleit Dampfer Sturla, mehrere Bombenabwürfe in der Nähe von Sturla, keine Schäden, Angriff von drei engl. Zerstörern, Sturla wird in Brand geschossen und explodiert, R 11 läuft dicht unter Land um Zerstörer zu entkommen, Marsah Matruk ein
- 13.-15.07.1942 - aus zum Geleit Maria Camali und Maria Gabriele nach Tobruk
- 16.07.1942 - verlegt nach Derna.
- 18.-19.07.1942 - verlegt nach Bengasi.
- 20.-26.07.1942 - aKB, Schrauben- und Ruderreparatur.
- 27.-29.07.1942 - aus zum Geleit Dampfer Sybille nach Tobruk.
- 31.07.1942 - aus zum Geleit F 350A und Segler Chiesa nach Bardia, Segler hat 5sm vor Bardia Motorschaden, in Schlepp genommen, in einer Bucht bei Bardia bei Chiesa geankert.
- 02.08.1942 - 00.50 Uhr mehrere Fliegerangriffe und Bombenabwürfe, nach ersten Treffern Boot leck, achteraus auf Strand gesetzt, weitere Treffer auf Boot und auf mit Benzinfässern beladenen Prahm, Totalverlust.
26.09.1941 – 31.07.1943 StbObStrm. Kautz [4]
01.08.1942 – 02.08.1942 Lt.z.S. Voigt [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Kroschel/Steindorff, Die Deutsche Marine 1955-1985, S.110, 119
[3] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.351
[4] KTB 6. Räumboot-Flottille 15.09.1941 bis 15.08.1942
[5] KTB 5. Räumboot-Flottille 25.08.1939 bis 28.02.1941