R 12



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 12
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 9-16
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauauftrag : 00.00.1933
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2813
Baubeginn : 00.00.1934
Stapellauf : 00.00.1934
Indienststellung : 28.06.1934
Ausserdienststellung : 05.09.1944 +


Verdrängung (max. t): 52,5
Länge (m) : 27,75
Breite (m) : 4,38
Tiefgang (m) : 1,36
Seitenhoehe (m) : 2,15
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-127-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,85 m
Maschinenleistung Gesamt : 770 PSe
Geschwindigkeit : 19,85 kn
Treibstoffvorrat : 4,4 l Öl
Fahrbereich : 800/13 kn
Besatzung : 18
Bewaffnung : 1x, später 4x 20mm FlaMK
eventuell bis zu 10 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
- 28.06.1934 - 1/1.Räumbootsflottille [4]
- 30.04.1940 - 5. Räumboot-Flottille [6]
- 12.09.1941 - 6.Räumboot-Flottille [5]
- 19.11.1941 - 03.02.1942 Über Rhein und Rhône ins Mittelmeer [1]
- 00.01.1944 - Verlegung in die Adria [3]
- 05.09.1944 - Verlust durch Minentreffer vor Umag (Istrien) - Position 45°26,5'N 13°25,4'O - 10 Tote [G]

KTB 5. Räumboot-Flottille [6]:

- 30.04.1940 - R12 Werftliegezeit [in Kiel]
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940
- Ab 16.6.40 - Keine Erwähnung mehr im KTB

KTB 6. Räumboot-Flottille [5]:

- 12.-19.9.1941 - Von 21. U-Flottille übernommen, Abrüstung und Ausgasung
- 20.09.1941 - 03.11.1941 Grundüberholung Mützelfeld-Werft, Cuxhaven
- 05.-18.11.1941 - Ausrüstung und Ausbildung
- 19.11.1941 - Verlegung ins Mittelmeer (siehe R9)

- 03.02.1942 - Ankunft in Port St. Louis
- 06.02.1942 - Werftarbeiten La Spezia bis 17.03.1942 -
- 18.-31.03.1942 - Von La Spezia nach Trapani
- 03./04.04.1942 - Geleit für Dampfer Una bis nach Lampedusa
- 06./07.04.1942 - Geleit für Dampfer Atlas nach Tripolis
- 12.04.1942 - U-Bootsjagd vor Tripolis
- 13.04.1942 - Geleit für 3 Dampfer nach Tripolis
- 14.-18.04.1942 - keine Verwendung
- 21.04.1942 - Geleit für Tanker Panuco bei Punkt A,
- 24.04.1942 - Geleit für Dampfer Allegri und Bertani nach Tripolis mit KDB
- 27.04.1942 - Geleit für Dampfer Unione und Monreale nach Tripolis mit KDB
- 02.05.1942 - Geleit für Dampfer Lerici und Bixio mit KDB nach Tripolis
- 03.-12.05.1942 - keine Verwendung
- 13.-15.05.1942 - Geleit für Dampfer Savona und Tripolino nach Bengasi
- 17.-18.05.1942 - Geleit für Dampfer Regulus über Bengasi nach Derna
- 21.-22.05.1942 - Geleit für Dampfer Lola und M/seg bis Ras al Hamah; von dort mit R16 und R11 Geleit für Dampfer Brook und 2 Pinassen nach Derna
- 23.05.1942 - Ausmarsch zur Hilfeleistung R15, das mit einem MFP kollidierte
- 25.05.1942 - Geleit für 2 ital. Segler nach Derna
- 27.-28.05.1942 - Sonderunternehmung Hecker verschoben, zurück nach Derna
- 31.05.1942 - Geleit für Dampfer Lola und ital. Segler Camali Maria nach Bengasi
- 02./03.06.1942 - Geleit für Dampfer Regulus und Jädjör nach Derna
- 04./05.06.1942 - Geleit für Dampfer Jädjör nach Bengasi
- 08.06.1942 - Geleit für Dampfer Brook und Amba Aradam nach Bengasi
- 11.-13.06.1942 - Überprüfung Seegebiet nördl. Derna mit SDG wegen Wetterlage unmöglich
- 14.-15.06.1942 - Geleit für Dampfer Brook nach Bengasi
- 19.-20.06.1942 - Geleit für Dampfer Jädjör und Segler S Marco II nach Derna
- 21.6.-07.07.1942 - Ausmarsch zu Sonderaufgabe nach Tobruk, siehe Lebenslauf R11
- 21.06.1942 - Vor Tobruk von einem Floss 11 Engländer gefangen genommen und Floss versenkt, Fährprahm mit 157 Gefangenen, 10 Toten und mehreren Verletzten übernommen und eingebracht
- 22.06.1942 - Tobruk Innenhafen mit SDG abgesucht, kein Räumerfolg,
- 23.06.1942 - Einlaufgeleite für Dampfer Brook, 4 MFP, 3 Pi-Fähren, 2 S-Boote
- 23.06.1942 - Minenkontrolle auf Einlaufweg, 10m Stander
- 25.-28.06.1942 - Von Tobruk über Derna nach Bengasi
- 28.06.1942 - Geleit für Dpf. Savona nach Tobruk, Frachter nach Stoß im Vorschiff auf Strand gesetzt, Schiff macht Wasser.
- 29.06.1942 - Aus Bengasi ital. Bergungsfahrzeug geholt; 2 M/seg löschen die Ladung, Schlepper Max Behrendt aus Derna hinzugezogen.
- 04.-15.07.1942 - Geleitaufgaben im Raum Tobruk - Bengasi - Marsa Matruk
- 16.07.1942 - U-Bootüberwachung vor Tobruk
- 18.07.1942 - Geleit für D Aspania nach Tobruk
- 19./20.07.1942 - Geleit für D Jädjör, M/seg S Marco II, Gabriele und MFP156 nach Marsa Matruk
- 20.07.1942 - Fliegerangriff, MFP zerstört, Besatzung übernommen
- 23./24.07.1942 - Geleit für Segler Marco II und Gabriele nach Tobruk
- 25.-27.07.1942 - Geleit für Dampfer Ostia nach Marsa Matruk
- 26.07.1942 - Vor Bardia U-Boot-Alarm, 2 Torp.-Fehlschüsse, U-Jagd mit WaBos
- 29.07.1942 - Geleit für Dampfer Ostia nach Tobruk, bei Sidi Barani 4 Bristol-Blenheim abgewehrt, lt. FT-Befehl kehrt gemacht, Marsa Matruk ein
- 30.-31.07.1942 - Fortsetzung Geleit Ostia über Bardia nach Tobruk
- 04.-05.08.1942 - Geleit für MFP 149, 349, 352 nach Marsa Matruk, Fliegerangriff, 1 Schwerverletzter
- 06.-07.08.1942 - Geleit für MFP 349, 352 nach Tobruk
- 08.-15.08.1942 - keine Verwendung
- 16.-17.08.1942 - Geleit für MFP 343,346,349,352 und MZ 706,711,713,716,724,734 nach Marsa Matruk. Fliegeralarm, keine Treffer
- 19.-20.08.1942 - Geleit für MFP 343,344,345,346,352,354,359,360 und MZ 706,713,714,716,734 nach Tobruk
- 22.08.1942 - Geleit für Dampfer Petrarcas nach Tobruk
- 23.-24.08.1942 - Geleit für MFP345, 346, 350, 360 nach Marsa Matruk, Fliegeralarm, Splittertreffer auf MFP346
- 25.-26.08.1942 - Geleit für MFP 345, 346, 350, 360 nach Tobruk
- 03.-04.09.1942 - Geleit für MFP 350, 352, 353 und ital. MZ 759 nach Marsa Matruk
- 06.-07.09.1942 - Geleit für MFP 359, 361 und MZ 704,716,736,749,750,758 nach Tobruk
- 10.09.1942 - Geleit für Dampfer Creta und Sculo nach Tobruk
- 13.-14.09.1942 - U-Bootjagd 5sm ostwärts der Netzsperre, kein Erfolg
- 13.09.1942 - Ausmarsch zur Abwehr eines feindl. Landungsversuchs bei Tobruk
- 14.09.1942 - Britisches MTB 314 aufgebracht, 13 Engländer gefangen genommen
- 15.-16.09.1942 - Geleit für MFP 343, 352, 353, 362 und MZ 704, 744 nach Marsa Matruk
- 18.-19.09.1942 - Geleit für MFP 345, 358, 359, 360, 361 nach Tobruk
- 20.09.1942 - a.Kb., Maschinenreparatur bis 06.10.1942
- 07.-11.10.1942 - keine Verwendung
- 12.-14.10.1942 - Geleit für Dampfer Salona nach Bengasi
- 18.-19.10.1942 - Geleit für Dampfer Trapani nach Derna
- 26.-28.10.1942 - verlegt über Suda nach Piräus
- 01.-03.11.1942 - verlegt über Korinth, Patras, Tarent nach Messina
- 06.11.1942 - Geleit für Dampfer Bengasi bis Messina ein,
- 07.11.1942 - Geleit für Dampfer Bengasi bis 60sm nordwestl. Messina, wegen Wetterlage Lipori ein, Stb-Maschine ausgefallen
- 12.-13.11.1942 - Nach Bizerta, dort der 3. S-Boot-Flottille unterstellt.
- 14.11.1942 - Abwechselnd mit R13 Hafendienst und Sperrwachdienst bis 7.12.1942
- 08.12.1942 - Besetzung sämtlicher Schlepper und Leichter im Bizerta
- Ab 12.12.1942 - Werftliegezeit in Palermo bis 15.03.1943
- 12.03.1943 - Aus der Werft zum Magazin verholt. Einräumen von Werkzeug und Ersatzteilen
- 03.03.1943 - R12, R13 durch Luftangriffe in der Werft von Palermo beschädigt.
- 15.03.1943 - R12, R13 klar zum Abschleppen.
- 01.04.1943 - Werftliegezeit in Castellammare bis ´05.05.1943
- 07.-19.05.1943 - Reparatur-Restarbeiten, Schleifenfahrt und Kompensieren
- 20.-28.05.1943 - keine Verwendung
- 03.-05.06.1943 - Mit Scherdrachengerät von Nettunia nach Livorno und 2 Minen geschnitten
- 06.-08.06.1943 - Minenkontrolle mit SDG auf Fahrweg Livorno - Secche di Vada – La Spezia – Genua
- 13.06.1943 - Geleit für Bergungsschlepper Itano von St. Margherita nach Genua
- 15.06.1943 - Minenkontrolle La Spezia bis Punta Mesco und zurück mit SDG
- 22.06.1943 - Geleit für Dampfer Champagne von Livorno nach Bastia
- 24.06.1943 - Geleit für Dampfer Champagne nach Livorno
- 25.-26.06.1943 - Geleit für KT8 von Secche di Vada nach Cagliari
- 25.06.1943 - 14u26 Fliegeralarm, 3 Torpedos laufen vorbei, 3 Treffer an Stb.-Seite, ital. Sicherungsmaschine wird vom Feind abgeschossen. 21u05 Mit Metox feindl. Aufklärer und Seestreitkräfte erfasst, laufend U-Bootortung, Richtung nicht festzustellen, Geleit läuft dicht unter der Küste weiter.
- 27.-29.06.1943 - Geleit für KT8 von Cagliari über La Maddalena bis Circeo
- 04.-06.07.1943 - Geleit für D Romagno von Neapel nach Cagliari
- 09.-31.07.1943 - Geleitaufgaben im Raum Elba – Korsika – Sardinien
- 21.07.1943 - 08u10 Angriff von 11 Jabo. Gut liegendes Abwehrfeuer: Treffer beobachtet, 2 Torpedos von D Vertuno ausmanövriert, 2 Abschüsse vermutet. Verletzte in Bastia abgeliefert.
- 26.-27.07.1943 - Geleit für D Rossini, Scrivia und Arpino nach La Spezia, danach weiter mit Rossini nach Genua.
- 01.-07.08.1943 - Geleitaufgaben im Raum Korsika – Sardinien
- 08.-24.08.1943 - Werftliegezeit in Nettunia
- 28.08.1943 - Geleit für D Sibilla und Macerata nach Portoferraio
- 29.08.1943 - Geleit für Segler Flora Stella und D Alma nach Porto Ferraio
- 30.-31.08.1943 - Geleit für D Alma, Sibilla, Decio und M/seg Flora Stella nach Bastia
- 02.-07.09.1943 - Geleitaufgaben im Raum Genua – La Spezia – Elba – Piombino
- 08.-09.09.1943 - Vorkehrungen zur Sicherung des Hafens Piombino getroffen, Hafen nicht zu halten, 15 Panzer gemeldet, alle Boote aus, im Morgengrauen ital. Schleppzug (Ladung Benzin) und mittelgroßen Kutter aufgebracht und mit nach Livorno genommen
- 11.-12.09.1943 - Geleit für MFP und Schnellboot MS71 im Schlepp von Gaeta nach Civitavecchia
- 13.-14.09.1943 - Besichtigungs von deutsch besetzten Häfen mit Kkpt. Köhn an Bord bis Gaeta
- 16.09.1943 - Neuer Hauptstützpunkt in Livorno.
- 17.-28.09.1943 - Geleitaufgaben im Raum Livorno – Elba – Korsika
- 29.09.1943 - Transport von 35 Verwundeten von Portoferraio nach Piombino
- 29.-30.09.1943 - Geleit für D Dominante und Campopisano nach Genua
- 30.09.1943 - aKB wegen Maschinenschaden, Kompensieren und Ausgasen
- 03.10.1943 - Ausmarsch nach Bastia mit Höchstfahrt, Hafen wird gesprengt
- 03.-04.10.1943 - Mit Siebelfähre SF231 im Schlepp Pendelverkehr Portoferraio -- Piombino
- 05.10.1943 - Geleit für Fährschiff 844 und MFP von Livorno nach Piombino, bei Vada läuft Geleit auf Grund, MFP wieder flott gemacht, dieser schleppt das Fährschiff nach Piombino ein.
- 07.-12.10.1943 - Geleitaufgaben im Raum St. Stefano – Livorno – La Spezia – Genua
- 13.10.1943 - Von Genua aus mit Mutterschiff Krebs nach Mentone.
- 15.-22.10.1943 - Geleitaufgaben vor der ligurischen Küste.
- 23.10.1943 - Mit Geleit nach La Spezia
- 24.10.1943 - Geleit für Peniche Nürnberg nach Marina Carrara
- 26.-27.10.1943 - Mit MFP150 nach Civitavecchia
- 28.10.1943 - Beim Ablegen in Civitavecchia Grundberührung, Bb-Schraube beschädigt.
- 31.10.1943 - Durch Splitterschäden von Bomben-Nahtreffern macht Boot stark Wasser und muss bei der Verlegung nach Livorno dauernd gelenzt werden.
- 04.11.1943 - In Viareggio zu Reparaturen und Beseitigung der Leckage bis 2.12.1943
- 04.-10.12.1943 - Geleitaufgaben im Raum Genua – Nizza – Imperia.
- 12.-14.12.1943 - Geleitaufgaben im Raum Genua – Livorno.
- 14.12.1943 - Räumdienst mit SDG im Hafen Livorno.
- 15.12.1943 - Im Schlepp von R16 nach Genua, da Bb-Maschine ausgefallen.

- 16.12.1943 - Überführung in die Adria bis 31.01.1944
- 01.02.1944 - Werftliegezeit in Venedig bis 09.04.1944
- 10.-15.04.1944 - Ausrüstung, Ausbildung, Restarbeiten in Triest und Venedig
- 20.-21.04.1944 - Über Pola nach Abbazia
- 22.04.1944 - 2x versucht mit TA20 Minen zu werfen, wegen Wetter beide abgebrochen
- 24.04.1944 - Minenaufgabe mit TA 20 erledigt
- 28.04.1944 - Von Abazzia aus Sicherung und Zieldarstellung für TA38
- 28./29.04.1944 - Sonderüberwachung von Partisanen nördl. der Faresina-Sperre
- 30.04.1944 - In Pola eingedockt zum Schraubenwechsel
- 01.-05.05.1944 - Geleit für Tankpenichen im Raum Lussinpiccolo – Zara – Sebenik
- 05.-09.05.1944 - kein Einsatz
- 11.05.1944 - Geleit von 3 Pi-Landungsbooten von Trogir nach Crucizza
- 12.05.1944 - Sicherung für 3 PiLB mit Toten und Verwundeten von Porto Carobe nach Split
- 13.-17.05.1944 - Verbindungs- und Geleitaufgaben Rogac – Split – Sebenik – Makarska
- 18.-19.05.1944 - Geleitsicherung Makarska – Korcula, bei Punta Chiave Angriff von 2 engl. MGB, 1 Boot in Brand geschossen, R12 und 16 erleiden Artillerietreffer, R12 manövrierunfähig, 1 Toter, 2 Schwerverletzte, von R16 nach Makarska geschleppt
- 21.-28.05.1944 - R16 mit R12 im Schlepp aus über Split nach Pola
- 29.05.1944 - Reparatur und Werftliegezeit in Pola bis 11.8.1944
- 12.08.1944 - Mit TA21 nach Triest, Kühlwasserpumpe gerissen
- 13.-31.08.1944 - Behebung der Schäden in Triest
- 01.-04.09.1944 - kriegsbereit, keine Verwendung
- 05.09.1944 - In Vorbereitung für ein Minenunternehmen mit ML Kiebitz mehrere Minen geschnitten, beim Einholen des SDG 1 Mine an den Bootskörper gezogen. Durch Minendetonation sinkt R12 über Achtersteven, 10 Tote, 4 Verwundete.
12.09.1941 – 15.08.1942 Lt./Oblt.z.S. Anders
16.08.1942 – 31.08.1942 ObStrm. Störtenbeker
01.09.1942 – 31.01.1943 Lt.z.S. Rimella
01.02.1943 – 15.11.1943 Lt.z.S. Wimmer-Lamquet
16.11.1943 – 31.03.1944 Oblt.z.S. Wimmer-Lamquet
01.04.1944 – 05.09.1944 ObStrm. Hartwig
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Kroschel/Steindorff, Die Deutsche Marine 1955-1985, S.110, 119
[3] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sicherungsflott/RFlot.htm
[4] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.351
[5] KTB 6. Räumbootsflottille 01.09.1941 bis 15.09.1944
[6] KTB 5. Räumbootsflottille 25.08.1939 bis 28.02.1941