- 19.07.1934 - 1/1. Räumbootsflottille [3]
- 23.04.1940 - 5.Räumboot-Flottille [5]
- 26.09.1941 - 6.Räumboot-Flottille [4]
- 23.11.1941 - Über Rhein und Rhône ins Mittelmeer [4]
- 03.02.1942 - Ankunft in Port St. Louis [4]
- 09.09.1943 - Selbstversenkt bei Salerno (Position 40°40'N 14°45'O) nach Abschleppen von R7 [G]
KTB 5. Räumboot-Flottille [5]:
- 23.04.1940 - R11, 13, 14, 15 der 5. RFl. zugeteilt
- 23.-30.4.1940 - R13 aKB in Kiel
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940
- Ab 16.06.1940 - Keine Erwähnung mehr im KTB
KTB 6. Räumboot-Flottille [4]:
- 26.09.1941 - von der 21. U-Flottille übernommen
- 27.09.1941 - Grundüberholung und Ausrüstung Mützelfeld-Werft, Cuxhaven
- 23.11.1941- Verlegung ins Mittelmeer (vgl. R9) nach Port St. Louis
- 01.-11.12.1941 - In Koblenz beim Ablegen Heck leck geschlagen und Bb-Antrieb unklar, zur Reparatur in die Wasserkau Werft, dann nach Mainz in die Ruthoff Werft verholt.
- 03.02.1942 - Ankunft in Port St. Louis.
- 04.-05.02.1942 - verlegt nach La Spezia.
- 06.02.1942 - Werftarbeiten bis 17.03.1942.
- 18.03.1942 - verlegt nach Porto Santo Stefano.
- 19.-21.03.1942 - Im Nebel auf Grund gelaufen, Versuch von R15 Boot frei zu bekommen fehlgeschlagen, mit Hilfe 2 Schlepper Boot wieder frei und nach Neapel geschleppt.
- 22.03.1942 - Werftarbeiten, Kompensieren, Probefahrt bis 05.04.1942.
- 10.-11.04.1942 - Geleit für Tanker und Hochseeschlepper Max Behrendt nach Messina.
- 11.-12.04.1942 - Geleit für Motorschiff Lago Tana nach Palermo.
- 14.04.1942 - Geleit für Tanker Panuco nach Trapani.
- 18.-21.04.1942 - Geleit für D Egusa, Cisterna Ennio, Tripolino, bei Lampedusa Geleit verlassen und weiter nach Tripolis.
- 22.-24.04.1942 - Beseitigung der bei der Überführung entstandenen Seeschäden.
- 25.04.1942 - MES-Erprobung.
- 27.04.1942 - Geleit für D Monreale und Unione mit den ital. Zerstörern Premuda, Malocello und Castore nach Marsa Dila und Tripolis, U-Boot Überwachung mit KDB.
- 02.05.1942 - Geleit für D Lerici und Bixio nach Tripolis bei Punkt 61, hier KDB ausgefahren und bis zur Ankunft Feindbewegungen gehorcht.
- 06.05.1942 - Geleit für D Sturla und Amba Aradam nach Bengasi, wegen Wetterlage zurück Tripolis, Geleit läuft alleine weiter,
- 07.-10.05.1942 - Geleit für D Brook und Bravo nach Bengasi,
- 12.05.1942 - U-Boot Überwachung vor Bengasi,
- 13.05.1942 - Geleit für Zerstörer Saette und Folgore, D Menes, Iseo und Bolsena, T-Boot Orsa westl. Punkt B, lt. Luftsicherung Geleit über Punkt C nach Bengasi, zurück Bengasi,
- 15.05.1942 - Geleit bei B1 für Zerstörer Pallade, D Savona und Tripolino, sowie R9 und R12 nach Bengasi,
- 19.-20.05.1942 - Geleit für D Lola nach Derna,
- 22.-23.05.1942 - Geleit für D Regulus nach Bengasi. Vor Ras el Hamama ist R15 mit MFP149 kollidiert und auf Grund gelaufen, R15 von L-Fähre frei bekommen, R 13 übernimmt 1 Toten und 1 Verletzten und schleppt R15 nach Bengasi,
- 23.-24.05.1942 - verlegt nach Derna.
- 26.-28.05.1942 - Geleit für D Lola und MS Paquale da Costa.
- 29.-30.05.1942 - Geleit für Lola,mit Pinaß im Schlepp, nach Derna R11 auf Gegenkurs schließt sich dem Geleit an.
- 02.-03.06.1942 - Geleit R 9,11,16 für D Regulus und Jädjör nach Derna, Treibmine abgeschossen.
- 04.-05.06.1942 - Geleit für D Jädjör nach Bengasi, bei Punta Driana aufgelaufenen D Sturla und R16 und 11 passiert und zur Hilfeleistung entlassen, Sturla benötigt Schlepper.
- 07.06.1942 - Von Bengasi nach Derna.
- 08.-09.06.1942 - Geleit für D Jädjör von Derna nach Bengasi, Treibmine abgeschossen.
- 10.-11.06.1942 - Geleit für D Jädjör nach Derna.
- 12.-13.06.1942 - Geleit für D Jädjör nach Bengasi.
- 14.-15.06.1942 - Geleit für D Menes, Clemenco und Clio nach Bengasi, Rückgeleit für D Jädjör und Savona nach Derna.
- 16.-17.06.1942 - Geleit für D Jädjör und Sturla nach Bengasi.
- 19.-20.06.1942 - Geleit für D Brook nach Derna.
- 21.06.1942 - verlegt nach Tobruk, vor Tobruk 2 Prähme verankert, von einem Floss 11 Engländer gefangen genommen und Floss versenkt, von 3 S-Booten geschleppten großen Fährprahm mit 157 Gefangenen, 10 Toten und mehreren Verletzten eingebracht.
- 22.06.1942 - aus und auf Punkt A und B je 1 große Boje geworfen, danach S 59 mit Befehlshaber eingelotst.
- 23.06.1942 - Minenkontrolle auf Einlaufweg, Scherdrachengerät ausgebracht, 10m Stander, 2 Engländer aufgefischt, Tobruk ein.
- 27./28.06.1942 - Geleit für D Jädjör, F153 und 156 und L5 nach Sidi Barrani, dort geankert, F156 auf Strand gesetzt und Ladung gelöscht.
- 28./29.06.1942 - Marsa Matruk erobert, Löschen beendet und mit Lola, F153 und L5 nach Marsa Matruk verlegt, R13 läuft als erstes deutsches Kriegsfahrzeug dort ein.
- 30.06.1942 - Binnenhafen mit Bojen gesichert.
- 01.07.1942 - im Hafen 3 L-Fähren abgeschleppt, die nachts aufgelaufen sind.
- 03.-04.07.1942 - Ausmarsch um Geleit R14 einzuholen, unterwegs Pionierboot eingeschleppt.
- 05.-06.07.1942 - Geleit für Pontinia und 2 Seglern nach Marsa Matruk.
- 06.-08.07.1942 - Geleit für Pontinia und 1 Segler nach Tobruk.
- 09.-12.07.1942 - aKB gemeldet, Schweißarbeiten.
- 13.-14.07.1942 - Geleit für Segler Arsia und F156 nach Marsa Matruk.
- 15.-17.07.1942 - Geleit für Segler Arsia nach Tobruk, Segler bleibt mit Maschinenschaden in Bardia, allein weiter nach Tobruk.
- 18.07.1942 - Geleit für Aspania nach Tobruk.
- 19.07.1942 - Geleit für D Jädjör, Segler S Marco II, Gabriele und MFP156 nach Marsa Matruk, in Sollum geankert.
- 20.07.1942 - weiter nach Marsa Matruk, Fliegerangriff, MFP in Brand geschossen, Totalverlust, Besatzung übernommen, Marsa Matruk ein.
- 23.07.1942 - Geleit für S Marco II und Gabriele nach Tobruk, in Sollum geankert.
- 24.07.1942 - Von Soolum nach Tobruk.
- 25.07.1942 - Geleit für D Ostia nach Marsa Matruk, wegen Wetterlage umgekehrt.
- 26.07.1942 - Geleit für D Ostia bis Bardia, unterwegs U-Boot Alarm, 2 Torpedos laufen vorbei, U-Boot Jagd mit WaBo's.
- 27.07.1942 - Geleit für D Ostia von Bardia nach Marsa Matruk.
- 29.07.1942 - Geleit für D Ostia nach Tobruk, bei Sidi Barani 4 Bristol-Blenheim abgewehrt, lt. FT-Befehl kehrt gemacht, Marsa Matruk ein.
- 30.07.1942 - Geleit für D Ostia bis Bardia.
- 31.07.1942 - Geleit für D Ostia von Bardia nach Tobruk.
- 01.-3.08.1942 - kein Verwendung.
- 04.-5.08.1942 - Geleit für MFP 149, 349, 352 nach Marsa Matruk, durch Fliegeralarm 1 Schwerverletzter.
- 06.-7.08.1942 - Geleit für MFP 349, 352 nach Tobruk, unterwegs auf festliegenden Prahm gestoßen, Frei- und Abschleppen nicht möglich.
- 08.-15.08.1942 - keine Verwendung.
- 16.-17.08.1942 - Geleit für MFP 343, 346, 349, 352 und ital. MZ 706, 711, 713, 716, 724, 734 nach Marsa Matruk, Fliegerangriff mit 6 Bomben, keine Treffer.
- 19.-20.08.1942 - Geleit für MFP 343, 344, 345, 346, 352, 354, 359, 360 und ital. MZ 706, 713, 714, 716, 734 nach Tobruk.
- 22.08.1942 - Geleit für D Petrarca nach Tobruk.
- 23.-25.08.1942 - Hafendienst, kurze Übungsfahrt mit Gerät gegen Geräuschminen.
- 26.-27.08.1942 - Geleit für 6 MFP nach Marsa Matruk, ital. Kptlt. an Bord.
- 28.-29.08.1942 - Geleit für 10 MFP nach Tobruk, ital. Kptlt. an Bord.
- 03.09.1942 - Geleit für MFP 350, 352, 353 und ital. MZ 759 nach Marsa Matruk.
- 06.-07.09.1942 - Geleit für MFP 359, 361 und ital. Mz 704, 716, 736, 749, 750, 758 nach Tobruk.
- 10.09.1942 - Einlauf-Geleit für D Creta und Sculo nach Tobruk.
- 13.-14.09.1942 - U-Boot-Jagd 5sm ostwärts der Netzsperre ohne Erfolg, abends Luftangriff auf Tobruk und Umgebung, Abwehr eines feindl. Landungsversuchs von See her.
- 14.09.1942 - In Marsa-Ummesc-Sciaue liegendes engl. S-Boot beschossen, 13 Engländer gefangen genommen, MTB 314 freigeschleppt und nach Tobruk eingebracht.
- 19.09.1942 - aKB, Motorenreparatur bis 11.10.1942
- 12.-14.10.1942 - Geleit für D Salona nach Bengasi.
- 18.-19.10.1942 - Geleit für D Trapani nach Derna.
- 26.-28.10.1942 - Von Derna über Suda nach Piräus.
- 30.10.1942 - Über Korinth, Patras, Tarent nach Messina.
- 06.11.1942 - Geleit für D Bengasi Richtung La Spezia, Messina ein,
- 07.11.1942 - Geleit für D Bengasi bis 60sm nordwestl. Messina, danach Dampfer entlassen und nach Palermo, wegen Wetterlage Lipori ein, Stb-Maschine ausgefallen.
- 08.11.1942 - wegen Wetterlage nicht ausgelaufen
- 09.11.1942 - verlegt zur Werftliegezeit nach Palermo.
- 11.11.1942 - Auf Befehl Boote seeklar für Verlegung nach Tunis, nach 1 Std. Rückmarsch angetreten, da Stb.-Maschine unklar.
- 12.-13.11.1942 - Ausmarsch nach Bizerta, dort der 3. S-Boot-Flottille unterstellt.
- 14.11.-7.12.1942 - In Bizerta Hafen- und Sperrwachdienst.
- 08.12.1942 - Besetzung sämtlicher Schlepper und Leichter im Hafen, sowie D Mostagama mit RA10, anschließend Molenbatterie besetzt, 13 Mann entwaffnet.
- 12.12.1942 - Werftliegezeit in Palermo bis 15.03.1943.
- 03.03.1943 - R12, R13 durch Luftangriffe auf die Werft von Palermo beschädigt.
- 01.04.1943 - Fortsetzung Werftliegezeit in Castellammare bis 27.5.1943.
- 29.05.1943 - In Portici SDG übernommen.
- 03.-05.1943 - Mit Gerät von Nettunia über Civitavecchia nach Pto Vecchia.
- 05.06.1943 - Nach Livorno mit Gerät, 2 Minen geschnitten und abgeschossen.
- 06.06.1943 - Minenkontrolle auf dem Weg Livorno – Secche di Vada mit Gerät, 2 Minen geschnitten.
- 07.06.1943 - Minenkontrolle auf dem Weg von Livorno und La Spezia mit Gerät.
- 08.06.1943 - Minenkontrolle auf dem Weg von La Spezia nach Genua mit Gerät.
- 10.-12.6.1943 - Hafendienst St. Margherita.
- 13.06.1943 - Geleit für Bergungsschlepper Itano nach Genua, dann zurück.
- 15.06.1943 - Minenkontrolle auf dem Weg südl. Ausfahrt Isola del Tino bist Punta Mesco und zurück.
- 22.06.1943 - Geleit für D Champagne von Livorno nach Bastia.
- 24.06.1943 - Geleit für D Champagne nach Livorno.
- 25.-26.06.1943 - Geleit für KT8 von Secche di Vada nach Cagliari.
- 25.06.1943 - 14u26 Fliegeralarm, 3 Torpedo-Nahtreffer an Stb.-Seite, ital. Sicherungsmaschine wird vom Feind abgeschossen. 21u05 Mit Metox feindl. Aufklärer und Seestreitkräfte erfasst, laufend U-Bootortung, Richtung nicht festzustellen, Geleit läuft dicht unter der Küste weiter.
- 27.-28.06.1943 - Geleit für KT8 nach Neapel, wegen U-Bootalarm in La Maddalena ein.
- 28.-29.06.1943 - Fortsetzung der Geleitaufgabe, bei Circeo KT8 nach Neapel entlassen.
- 01.-06.07.1943 - a.Kb., Reparatur der Nah-Trefferschäden in Nettunia.
- 07.-09.07.1943 - keine Verwendung.
- 10.-11.07.1943 - Über Piombino und La Spezia nach Lerici.
- 12.07.1943 - Geleit für D Panigaglia nach Porto Ferraio.
- 13.07.1943 - Geleit für D Arpino nach La Maddalena.
- 14.-15.07.1943 - Geleit für D Nino Claudio und Schlepper Robusto nach Livorno.
- 16.-17.07.1943 - Geleit für D Lezardrieux, Docilitas, Giglio über Portoferraio nach Bastia.
- 18.-19.07.1943 - Geleit für D Lezardrieux, Docilitas über Porto Vecchio nach La Maddalena.
- 20.-23.07.1943 - Geleit für D Vertuno, Imerethie und MS Arpino nach Livorno. Angriff von 11 Jabo abgewehrt, 2 Abschüsse vermutet. In Bastia die Verletzten abgeliefert. Tagsüber in Porto Ferraio gestoppt, bei Nacht weiter nach Livorno.
- 23.07.1943 - Geleit für D Arpino nach La Spezia, wegen Wetterlage wieder zurück.
- 26.-27.07.1943 - Geleit für D Rossini, Scrivia und Arpino nach La Spezia, danach weiter mit Rossini nach Genua.
- 27.-28.07.1943 - Geleit für MS Maceratha nach Porto Ferraio.
- 29.-31.07.1943 - Geleit für Maceratha nach La Maddalena, Stopp in Bastia.
- 31.07.1943 - Geleit für D Romagna nach Cagliari.
- 02.08.1943 - Auf Position 39°11,3'N 9°14,5'O läuft Romagna auf eigene Mine, Kapitän und 10 Mann gerettet, Kommandant R13 Ob.Lt. Rimella schwer verwundet, mit Überlebenden AK nach Cagliari gelaufen.
- 03.08.1943 - ObLt. Rimella ist seinen Verletzungen erlegen.
- 03.-05.08.1943 - Über Arbatax nach La Maddalena.
- 08.-09.08.1943 - Geleit für D Abrussi nach Ajaccio.
- 09.-10.08.1943 - Geleit für D Ville de Bastia und Villa d'Ajaccio nach Marseille, R7 außer Sicht geraten und erfolglos gesucht.
- 12.08.1943 - Geleit für D Giglio von La Maddalena nach Olbia.
- 12.-13.08.1943 - Geleit für D Carbonello über La Maddalena nach Civitavecchia, Angriff von Beaufightern auf 42°24'N 11°35'O, R6 in Brand geschossen, später explodiert, 2 Tote konnten nicht geborgen werden, 4 Schwerverwundete geborgen.
- 14.-15.08.1943 - Hafendienst in Nettunia.
- 16.-22.08.1943 - keine Erwähnung im KTB.
- 23.-30.08.1943 - Hafendienst in Torre Annunziata.
- 31.08.1943 - R 1, R7, R13 Geleitfahrt nach Neapel und Sapri.
- 01.-07.09.1943 - KTB-Unterlagen im Krieg verloren.
- 07./08.09.1943 - R1, R7, R13 Sicherung für MFP-Geleit Sapri - Salerno.
- 09.09.1943 - Boot im Hafen von Salerno versenkt, anschließend mit WaBo's zerstört.