R 14



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 14
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 9-16
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauauftrag : 00.00.1933
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2815
Baubeginn : 00.00.1934
Stapellauf : 00.00.1934
Indienststellung : 06.09.1934
Ausserdienststellung : 16.03.1945 +


Verdrängung (max. t): 52,5
Länge (m) : 27,75
Breite (m) : 4,38
Tiefgang (m) : 1,36
Seitenhoehe (m) : 2,15
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-127-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,85 m
Maschinenleistung Gesamt : 770 PSe
Geschwindigkeit : 19,85 kn
Treibstoffvorrat : 4,4 l Öl
Fahrbereich : 800/13 kn
Besatzung : 18
Bewaffnung : 1x, später 4x 20mm FlaMK
eventuell bis zu 10 Minen
- 06.09.1934 - 1/1.Räumbootsflottille [4]
- 23.04.1940 - 5.Räumboot-Flottille [6]
- 16.06.1940 - ...
- 26.09.1941 - 6.Räumboot-Flottille [5]
- 01.12.1941 - Über Rhein und Rhône ins Mittelmeer [5]
- 03.02.1942 - Ankunft in Port St. Louis [5]
- 00.01.1944 - Verlegung in die Adria nach Venedig [3]
- 16.03.1945 - Verlust durch Luftangriff auf Monfalcone Werft [G]

KTB 5. Räumboot-Flottille [6]:

- 23.04.1940 - R11, 13, 14, 15 der 5. RFl. zugeteilt
- 23.04.1940 - R14 zur Ablösung Sperrbewachung entlassen
- 24.04.1940 - R14 von dänischem Segler gerammt, beide zurück Aarhus
- 26.-30.04.1940 - R14 nach Kollision aKB in Kiel
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940
- Ab 16.06.1940 - Keine Erwähnung mehr im KTB

KTB 6. Räumboot-Flottille [5]:

- 26.09.1941 - von der 21. U-Flottille in Cuxhaven übernommen.
- 27.09.1941 - Grundinstandsetzung und Ausrüstung in der Werft Sanftleben, Cuxhaven, bis 30.11.1941.
- 01.12.1941 - Verlegung ins Mittelmeer.
- 03.02.1942 - Ankunft in Port St. Louis.
- 04.-05.02.1942 - verlegt nach La Spezia.
- 06.02.1942 - Werftliegezeit, Kompensieren bis 07.03.1942.
- 18.-20.03.1942 - verlegt über Santo Stefano, Gaeta nach Neapel.
- 21.-27.03.1942 - Ausrüstung, Werftarbeiten.
- 28.03.1942 - verlegt nach Salerno.
- 29.-31.03.1942 - auf Grund der Wetterlage kein Auslaufen möglich.
- 01.-05.04.1942 - verlegt nach Lampedusa über Vibo Valentia, Messina und Trapani.
- 06.-07.04.1942 - Geleit für D Atlas von Trapani nach Tripolis.
- 11.-13.04.1942 - Geleit für D Atlas, Bravo und Amba Aradam nach Bengasi. Bravo fällt durch Ruderschaden zurück, Atlas erhält 2 Torpedotreffer und sinkt brennend, auf vermuteter Abschussposition 2 WaBo geworfen, anschließend Sicherung der anderen Dampfer wieder aufgenommen, an WaBo Abwurfstelle langen Ölstreifen gesichtet, evtl. U-Boot versenkt.
- 15.04.1942 - Geleit für D Iseo und Hochseeschlepper Max Behrendt nach Bengasi, anschließend U-Bootjagd vor Geleit Ankara nördl. Bengasi mit KDB, ohne Erfolg.
- 20.04.1942 - Einlauf-Geleit für D Capo Orso nach Bengasi.
- 21.-22.04.1942 - Einlauf-Geleit für D Sturla und St. Antonio nach Bengasi, auf Treffpunkt KDB ausgefahren und alle 15min gehorcht.
- 26.-27.04.1942 - Geleitaufgaben für D Vivaldi und für D Savona nach Bengasi.
- 28.-30.04.1942 - Geleit für D Salona und Tanker Eneo nach Bengasi, beide Schiffe bei Cacura aufgelaufen, zum Flakschutz dahin verlegt, Tanker freigeschleppt, Dampfer trotz Schlepperhilfe nicht, Tanker nach Bengasi begleitet.
- 01.-02.05.1942 - U-Bootsicherung für Geleit D Savona von Bengasi bis Punkt B1, anschließend U-Bootjagd und Einlauf-Geleit für D Ankara und Monviso nach Bengasi.
- 08.05.1942 - Einlauf-Geleit für D Trapani, Capo Armo und Gualdi nach Bengasi.
- 10.05.1942 - Geleit für D Clio, Brook und Bravo von Ras Tauines nach Bengasi.
- 11.-12.05.1942 - Reparatur der Labyrinthe.
- 13.05.1942 - Einlauf-Geleit für D Menes, Bolsena und Iseo nach Bengasi.
- 17.05.1942 - Einlauf-Geleit für D Petrarca nach Bengasi, zur U-Bootüberwachung nach Westen.
- 18.05.1942 - Einlauf-Geleit für Nino Bixio und Mario Roselli nach Bengasi.
- 22.05.1942 - Geleit für D Trapani und Tanker Fa??? vor Bengasi verpasst.
- 23.05.1942 - Einlauf-Geleit für D Regulus nach Bengasi.
- 24.-26.05.1942 - Geleit für MS Lola, M/seg Annibale Bosco, Siebelfähre Baden und L-Fähre nach Derna, Lola mit Maschinen liegengeblieben, bei Marsa el Hilal geankert, KDB aus und die ganze Nacht alle 10min gehorcht.
- 27.-28.05.1942 - Geleit für D Brook von Derna nach Bengasi.
- 28.-29.05.1942 - Geleit für D Sturla von Bengasi nach Derna.
- 01.06.1942 - In Bengasi Sperrgerät abgegeben, WaBo übernommen.
- 02.06.1942 - Einlauf-Geleit für D Sant'Antonio und Regulus nach Bengasi.
- 04.06.1942 - Einlauf-Geleit für D Trapani bei Punta Cacura nach Bengasi.
- 05.-06.06.1942 - Geleit für Motorsegler Maria Camali, Annibale Bosco und Maria Gabriele nach Derna, 1 EMC II und 1 UMA abgeschossen.
- 07.-08.06.1942 - Geleit für D Regulus und Motorsegler S Marco II von Derna nach Bengasi.
- 09.-11.06.1942 - Einlauf-Geleit für D Savona und Tripolino südwärts Punta Cacura nach Bengasi.
- 13.-14.06.1942 - Geleit für Motorsegler Maria Camari und Arsia nach Derna.
- 15.06.1942 - Seenotfall bei 33°27'N 23°35'O, auf Warteposition befohlen, da engl. Geleitzug o.g. Punkt passieren soll, danach Seegebiet ohne Erfolg abgesucht.
- 16.-17.06.1942 - Einlauf-Geleit für D Sturla und Jädjör nach Bengasi.
- 22.-23.06.1942 - Geleit für D Trapani und Jädjör nach Derna, bei Ras Tolemaide Geleit an 2 S-Boote übergeben und deren Geleit für D Savona nach Bengasi übernommen.
- 24.-25.06.1942 - Geleit für Motorsegler Maria Camali, Arsia, Maria Luisa und Pasquale Costa nach Derna, beim Einlaufen Grundberührung mit Stb-Schraube.
- 25.-26.06.1942 - Geleit für Motorsegler Maria Camali, Arsia, Maria Luisa und Evangelistra (griech.) nach Tobruk.
- 29.06.1942 - Geleit für D Pontinari nach Tobruk.
- 01.-04.07.1942 - Geleit für Motorsegler Maria Camali, Arsia, Gabriele, Evangelistra, und 1 Pionierlandungsfähre über Sollum nach Marsa Matruk.
- 07.07.1942 - Geleit für D Arsia von Tobruk nach Derna.
- 10.-11.07.1942 - Geleit für D Arsia und Pascale Costa, sowie eine Pionierlandungsfähre nach Tobruk.
- 12.07.1942 - Einschleppen einer Do 24, die 12sm westl. Tobruk wassern musste.
- 13.07.1942 - Geleit für Segler San Marco II von Tobruk nach Derna.
- 18.07.1942 - Geleit für Segler San Marco II nach Tobruk.
- 19.07.1942 - Geleit für D Jädjör, Segler San Marco II, Gabriela und MFP156 nach Marsa Matruk.
- 22.07.1942 - Geleit für Segler Arsia und Ida Orlando, wegen Wetterlage umgekehrt,
diverse Seeschäden und Undichtigkeiten.
- 23.-25.07.1942 - mehrere Ausmarsch-Versuche vergeblich.
- 26.07.1942 - Geleit für D Jädjör und MFP152 von Marsa Matruk nach Tobruk.
- 01.08.1942 - Abmarsch zur Werftliegezeit über Griechenland nach Italien. Auf dem Weg nach Derna starker Wassereinbruch, kann nur noch mit Bb-Maschine laufen.
- 02.08.1942 - 01.09.1942 Warten mit D Jädjör auf ein Geleit, das nach Kreta läuft.
- 02.09.1942 - Anschluss an D Jädjör, MFP 149,152,155,158,335 in Richtung Kreta.
- 04.-06.09.1942 - wegen Wetterlage in der Bucht von Selinau/Kreta geankert.
- 09.-14.09.1942 - Anschluss an Geleit von Suda nach Richtung Piräus.
- 24.09.1942 - 06.10.1942 Im Geleit mit D Jädjör, MFP 152,155,158 über Patras, Korfu, Otranto, Gallipoli, Crotone nach Messina, von dort ohne Geleit nach Palermo.
- 07.10.1942 - Werftliegezeit in Palermo bis 10.01.1943.

- 17.-18.01.1943 - Geleit für D Gerd, Henry Estier und Col di Lana nach Bizerta.
- 19.01.1943 - Ausrüstung mit SDG in Ferryville.
- 20.-22.01.1943 - Minensuche vor Ferryville ; die franz Schwimmerbojen sind zu klein, SDG fährt nicht aus, zurück und deutsche Bojen übernommen, keine Minen geschnitten.
- 22.01.1943 - U-Bootsicherung für Geleit D Chisone von Ferryville nach Bizerta.
- 26.01.1943 - Suche nach Unterwasser Hindernis im Lac de Bizerte, kein Ergebnis.
- 27.01.1943 - Minensuchaufgabe wg. Wetterlage nicht möglich; Geleitdienst ohne Gerät nach Bizerta.
- 28.01.1943 - Geleit für Schlepper Servantos (Maschinenschaden), abgebrochen.
- 29.01.1943 - Geleit für D Sabbia, Stella, Parma, Vercelli und Lanusei. Unterwegs Angriff von 5 Beaufightern mit Bomben und Torpedos abgewehrt, 1 Abschuss erzielt, mit Geleit zurück nach Bizerta.
- 31.01./1.2.1943 - Einlauf-Geleit für Motorschiff Roselli, Oceani und Manzoni nach Bizerta. Zwischen Insel Plane und Cap Zebib Begegnung mit feindl. Zerstörer, Gerät geslippt und mit AK Ausweichkurs abgelaufen, in Ferryville neues Sperrgerät aufgenommen.
- 06.02.1943 - Minensuche mit SDG ab Ansteuerungstonne im Raum Bizerta.
- 07.-14.02.1943 - keine Verwendung.
- 15.-16.02.1943 - Geleit für Schlepper Rhinozerus 3sm südl. Hammamet verlassen.
- 16.02.1943 - Geleit für Alcamo und Frosinone, auf 37°03'N 11°06'O 2 Minen Mark XIV abgeschossen.
- 23.02.1943 - Minensuche mit SDG, 60m Räumleine, 48m Drachenleine, 15m Stander, Sprengboje abgeschossen, anschließend Geleitaufnahme nach Bizerta.
- 27.-28.02.1943 - Einlauf-Geleit für D Teramo, Forli, Volta, Birona und Labor nach Bizerta.
- 01.03.1943 - Minensuche mit SDG von Ansteuerungstonne bis Cap Blanc, weiter über Ras el Goran zu Punkt A und zurück, nach Bruch des Zahnrads der Nockenwelle nach Bizerta entlassen.
- 02.-08.03.1943 - Maschinenreparatur in Ferryville.
- 01.03.1943 - Minensuche mit SDG vor Bizerta, Fliegerangriff abgewehrt, 1 ital. Mine abgeschossen.
- 13.03.1943 - Minensuche mit SDG vor Bizerta, Angriff engl. Schnellboote auf R10 (in Brand geschossen). Nachdem Brand gelöscht, R10 in Schlepp genommen. Am Ankerplatz eigener Vorsteven beschädigt, von R10 2 Verletzte übernommen. Schlepper mit R10nach Bizerta geleitet.
- 14.03.1943 - Geleit für 2 Dampfer und 6 Zerstörervon Zembra nach Bizerta.
- 15.-19.03.1943 - Ausbesserung Vorsteven in Werft Bizerta.
- 20.03.1943 - Minensuchaufgabe und Geleit für 2 Dampfer und 3 Zerstörer nach Bizerta.
- 24.03.1943 - Auslauf-Geleit für D Tomaseo und Salusso bis Punkt D mit Gerät.
- 26.03.1943 - Keine Verwendung bis 04.04.1943
- 05.04.1943 - Bei Minensuche vor Cap Bon Tieffliegerangriff mit Bomben und Bordwaffen, Gerät geslippt, Hummerboot M 4231 in Brand geschossen und versenkt. Eine Me110 abgeschossenen, 2 Überlebende geborgen. Da in Sidi Daoud kein Lazarett, weiter nach La Goulette. 3sm vor La Goulette mehrfache Angriffe von 18 Spitfire im Tiefflug, 13 Tote und 26 Verletzte, durch Beschuss beide Maschinen ausgefallen, treibe bewegungslos. Von R15 im Schlepp nach La Goulette.
- 06.04.1943 - Boote müssen nach Italien zur Überholung, dafür notdürftig fahrbereit gemacht, Besatzung durch Stützpunkt-Personal aufgefüllt.
- 15.-16.04.1943 - Aufenthalt in Palermo.
- 17.-30.04.1943 - Verholt über Vibo Valentia, Castellamare, Neapel, Livorno, La Spezia nach Genua. Zeitweise Maschineausfall und von R15 geschleppt.
- 01.-04.05.1943 - Weitermarsch nach Toulon.
- 10.05.1943 - Werftliegezeit in Toulon bis 17.09.1943.

- 20.-21.09.1943 - Geleit für D St. Nazaire von Toulon nach Genua.
- 25.09.1943 - Geleit für 5 Penichen von Mentone nach Genua, wegen Wetterlage Savona angelaufen, bei Einlaufen setzt mit „Moselle II“ auf Felsen auf, Abschleppversuche misslingen, später bricht FP auseinander.
- 01.-25.10.1943 - Geleitaufgaben im Raum Genua – Bastia – Piombino.
- 24.10.1943 - 0752 U-Boot-Angriff [HMS ULTOR] auf Geleit KT2, D Glückauf und T Arpine nach Genua abgewehrt [ASA S. 202].
- 26.-27.10.1943 - Geleit für D Canossa, Merse und Tanker Arpine nach Marseille.
- 28.10.1043 Werftliegezeit in Toulon bis 05.11.1943.
- 09.-11.11.1943 - Rückverlegung nach Genua.
- 12.-13.11.1943 - Minenkontrolle Genua – Imperia – Genua mit SDG.
- 15.11.1943 - Geleit für D Ettere wegen Wetterverschlechterung bis La Spezia.
- 19.11.-09.12.1943 - Ohne Verwendung in Genua.
- 10.-11.12.1943 - Geleit für D Saumur nach Marseille, auf Höhe Savona Angriff eines Feindflugzeugs mit Bordwaffen abgewehrt, Maschine ins Meer gestürzt.
- 17.12.1943 - Mit UJ2220, der R185 im Schlepp hat, von Marseille nach Toulon.
- 19.-20.12.1943 - Mit R215, das R185 im Schlepp hat, nach Genua.
- 21.-31.12.1943 - Vorbereitung zur und Überführung auf dem Landweg nach Piacenza (Po).

- 01.01.1944 - Überführung Piacenza – Venedig bis 06.03.1944.
- 07.03.1944 - Werftliegezeit im Arsenal Venedig bis 30.04.1944.
- 07.03.-24.05.1944 - Werftliegezeit im Arsenal Venedig.
- 25./26.05.1944 - Venedig – Triest zur Ausrüstung.
- 27.05.1944 - Nach Pola.
- 28.05.1944 - Schleifenfahren und kompensieren.
- 29.05.1944 - R8,14,15 zu Unternehmen Wikinger und Feuerzange nach Krk.
- 30./31.05.1944 - Sicherung für „Wikinger“ zwischen Vir und Molat.
- 01.-02.06.1944 - R8,14,15 Sicherung für „Wikinger“.
- 03.-05.06.1944 - Auf Sicherungsstreifen bei Lussinpicolo.
- 08.-10.06.1944 - R4,8,14,15 Minenkontrolle Weg Lerche.
- 13.06.1944 - R4,8,14,15 Minenkontrolle in Unie-Kanal.
- 15.06.1944 - R4,8,14,15 Geleit für „Buon Padre“, „Giuliano“ und 2 TP nach Fiume.
- 16.06.1944 - 01u20 Gefecht mit Zerstörern und MGB bei Pta. Nera.
- 17.06.1944 - Werft Pola Reparatur der Gefechtsschäden bis 11.7.1944.
- 12.07.1944 - Vor Pola unter Beschuss von 20 Jabo. Minenabwurf beobachtet.
- 13./14.07.1944 - R14,15,16 Kontrolle mit AP 5 und SSG-Boot auf Einlaufwegen nach Pola.
- 15.07.1944 - keine Verwendung.
- 17.07.1944 - R4,14,16 mit SDG und Kümo und SSG-Boot Minenkontrolle vor Pola.
- 18.-27.07.1944 - keine Verwendung.
- 28.-31.07.1944 - R 4,8,14,15,16 Sicherung eines MFP-Geleits von Pola – Zara.
- 28.-31.07.1944 - R 4,8,14,15,16 Sicherung eines MFP-Geleits von Pola – Zara.
- 01.08.1944 - Alle 5 Boote aus für „Bogus“ ??? Sicherung vor Südspitze Sirje.
- 01.08.1944 - 22u00 Unternehmen „B“ beendet. Rückmarsch.
- 02.08.1944 - R-Boote, MFP 962,968 (Minenträger) von Sibenik zu Unternehmen „Dachs“.
- 03./04.08.1944 - R-Boote, MFP 962,963,968 von Sibenik zu Unternehmen „Wolf“.
- 03.08.1944 - 22u00 R 14 bei Figo auf Untiefe gelaufen und beschädigt.
- 06.08.1944 - R4,8,15,16 Kontrollfahrt Insel Morter gegen Partisanenboote.
- 07.08.1944 - R4, R16 setzen Stußtrupp auf Borogna ab: k.b.V.
- 08.08.1944 - R4, R16 abholen Soldaten von Borogna.
- 09.08..1944 - R4,8,15,16 Geleit für M/Seg Giovanni Battista, Giuseppe II, TP Peter und Segler Gloria von Sibenik nach Zirona.
- 13.08.1944 - R4,8,15,16 von Sibenik nach Zara.
- 13./14.08.1944 - Nach Pola.
- 14.08.1944 - Reparatur Werft Pola bis 21.09.1944.
- 22.09.1944 - Mit UJ 202,208 von Pola nach Triest.
- 23.09.1944 - Ausgasung des Bootes.
- 24./25.09.1944 - Geleit für MFP 942,948,973 bei Kap Salvore wg. Wetter abgebrochen.
- 26.-28.09.1944 - Geleit für MFP 942,948,973 von Triest – Pola – Fiume.
- 28.-29.09.1944 - Minenunternehmung wegen Wetter verschoben.
- 30.09.1944 - Geleit bei Minenaufgabe AR 116,117 mit MFP 942,948,973 und SF 190,231 bei Quarnerolo.
- 01.09.1944 - Geleit bei Minenaufgabe AR 116,117 mit MFP 942,948,973 und SF 190,231 bei Quarnerolo wg. Wetter verschoben.
- 03.09.1944 - Geleit bei Minenaufgabe AR 116,117 mit MFP 942,948,973 und SF 190,231 bei Quarnerolo.
- 04.10.1944 - Geleit für Minenaufgabe AR 111,112 mit TA 20, MFP 948 und SF 113,231,206.
- 06./07.10.1944 - R14 mit MFP 948 und SF 286 von Fiume aus zu Sperraufgabe AR 115.
- 09.10.1944 - R8,14 mit MFP 948 und „Velosca“ von Pola nach Triest.
- 11.10.1944 - R14 mit MFP 948 zur Minenaufgabe AR 110.
- 13./14.10.1944 - R8,14 Geleit für Dpf. Pluto von Triest nach Venedig.
- 14.10.1944 - 02u30 Geleit führt Gefecht mit feindl. Schnellboot.
- 14.10.1944 - 05u50 Geleit führt Gefecht mit Jagdbombern. Pluto mehrmals getroffen.
- 19.-20.10.1944 - Geleitaufgaben wegen Wetter abgebrochen.
- 23./24.10.1944 - R14,8 mit Schellepper Chirone von Venedig nach Triest.
- 24./25.10.1944 - Sicherung mit ML Laurana für Minenaufgabe AR 108 und 109 durch ML Kiebitz.
- 25./26.10.1944 - R14 mit R8 im Schlepp und MS Marghera von Triest – Pola.
- 28./29.10.1944 - R14,16, G102,234 Geleit für Dpf Mameli nach Triest.
- 01.11.1944 - R14,16, G102, TA 48 Triest – Pola.
- 04.11.1944 - Geleit für Schleppzug „Chirone“ nach Triest.
- 13./14.11.1944 - R14,16,187 Geleit für Mameli und Prometheus von Triest nach Pola.
- 14.11.1944 - 00u17 Minentreffer auf Mamali in 45°34,6'N 15°55,9'O. R14,16 Suche nach Schiffbrüchigen. R14 besorgt Schlepper aus Triest.
- 14.11.1944 - Minensuche mit SDG auf Weg Pirano und dann auf Küstenweg nach Triest. Um 11u30 Maschinenausfall, eingeschränkt kb.
- 26.11.1944 - Geleit R13, G235, CB18, CB20, Waschupo 11 wegen Nebel abgebrochen.
- 30.11.1944 - Geleitaufgabe wegen Wetterlage verschoben.
- 02.12.1944 - Geleit R14,15, CB18, CB20, Waschupo 11 von Triest – Pola .
- 15.12.1944 - R187,14 mit MFP [1167] von Pola nach Lussin.
- 16.12.1944 - R187,14 mit MFP 1167 von Lussin – Pola.
- 18.-20.12.1944 - R14,15,187 Geleit für TA 45 und ML Fasana bei Minenaufgabe „Alpha 1“.
- 21.-29.12.1944 - Anhaltende Bora.
- 31.12.1944 - R8,14,10 Geleit für MFP 943,951,1043 bei Minenaufgabe AR 149.
- 31.12.1944 - R8,14,10 Geleit für MFP 943,951,1043 bei Minenaufgabe AR 149.
- 03./04.01.1945 - R8,10,14 mit MFP 943,951,1043 zu Minenaufgabe „Rita 5“.
- 05.-10.01.1945 - keine Verwendung.
- 11./12.01.1945 - R8,10,14 mit TA41 und ML Fasana zu Minenaufgabe „Alpha 4 West“.
- 13.-26.01.1945 - keine Verwendung.
- 26.-31.01.1945 - eingedockt. Reparatur Wellenlager.
- 01.-02.02.1945 - R14,16 mit ML Fasana, MFP 1043,1153 zu Minenunternehmen „Pfau“.
- 07./08.02.1945 - 5 R-Boote als Geleit für Dpf. Pluto nach Arsa.
- 07.02.1945 - 20u12 Feindl. S-Boote erzielen T-Treffer auf „Pluto“. Rückmarsch nach Triest.
- 10./11.02.1945 - Mit ML Fasana und MDP 1153 Minenunternehmung „Puter“ wegen Nebel abgebrochen.
- 11.-15.02.1945 - keine Verwendung.
27.09.1941 – 28.02.1942 ObFhnr. Gerhardt
01.03.1942 – 15.10.1943 Lt.z.S. Gerhardt
16.10.1943 – 15.10.1944 Oblt.z.S. Gerhardt
16.10.1944 – 15.02.1945 Lt.z.S. Talberger
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Kroschel/Steindorff, Die Deutsche Marine 1955-1985, S.110, 119
[3] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sicherungsflott/RFlot.htm
[4] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.351
[5] KTB 6. Räumbootsflottille 15.09.1941 bis 15.02.1945
[6] KTB 5. Räumboot-Flottille 25.08.1939 bis 28.02.1941