- 23.05.1934 - 1/1.Räumboot-Flottille [4]
- 16.10.1935 - Abgabe an den Sperrverband [4]
- 25.08.1939 - 5.Räumboot-Flottille [6]
- 17.11.1940 - Außerdienststellung in Kiel [6]
- 28.07.1941 - 6.Räumboot-Flottille [1, S.40]
- 00.08.1941 - Über französ. Flüsse und Kanäle ins Mittelmeer [1]
- 00.01.1944 - Verlegung in die Adria nach Venedig [3]
- 02.05.1945 - Auf Strand gesetzt in der Tagliamento-Mündung - Position 45°39'N 13°06'O
KTB 5. Räumboot-Flottille [6]:
- 04.09.1939 - Sperrbewachung mit ELBE an der Strander Bucht
- 05.-08.09.1939 - Sperrbewachung Großer Belt
- 06.09.1939 - U-Boot Geräusche gehört, 6 WaBo geworfen, Boot vermutlich vernichtet
- 07.09.1939 - Horchsuchlinie bis 10m Grenze Neuland abgelaufen, dann Sperrbewachung.
- 08.09.1939 - R16 in Marstall-Bucht Besatzung des auf Mine gelaufenen D Helga Schröder aufgenommen und nach Kiel gebracht
- 11.-18.9.1939 - Sperrbewachung am Großen Belt
- 19.-24.9.1939 - Hafendienst Kiel
- 25.-29.9.1939 - Sperrbewachung am Großen Belt
- 30.09.1939 - zum U-Boot-Abwehrverband entlassen
- 01.-02.10.1939 - auf U-Abwehr-Position
- 03.-05.10.1939 - Deutsche Werke Kiel, Überholungsarbeiten
- 06.10.1939 - Minensuche Weg Gabelsflach über Quadrat AO 7828 bis Warnemünde mit 100m Suchgerät.
- 07.-15.10.1939 - Ausbildungsdienst in See und im Hafen
- 16.-20.10.1939 - Marsch von Kiel nach Danzig Neufahrwasser
- 23.10.-01.12.1939 - Minensuche in der Danziger Bucht mit 150m Suchgerät, -8,5m, etwa 10 Minen geräumt, an manchen Tagen wegen Wetter kein Räumdienst.
- 02.-09.12.1939 - Minensuche der Flottille an der Gryf- Sperre, 40 Minen mit Anker geborgen
- 11.12.1939 - Russische Minen (Modell 08) beim Sperrzeugamt Pillau abgegeben
- 12.-30.12.1939 - Weitere Räumfahrten an der Gryf-Sperre und im Gebiet II, 21 Minen geborgen
- 31.12.1939 - Räumarbeiten Danzig beendet, Rückverlegung nach Kiel
- 04.01.1940 - Werftliegezeit Deutsche Werke Kiel bis 3.4.1940 -
- 09.04.1940 - Unternehmen „Weserübung“, dänischen Beltsperre durchstoßen
- 09.04.1940 - R9, 10, 16 mit Landungskorps in Mommark Schaltstelle übernommen
- 09.04.1940 - Mit Landungskorps von MRS 12 südl. Warngebiet auf Arö gelandet, weiter zum Hafen Söby, Ostschaltstelle besetzt. Abends nach Sassnitz zur Brennstoffaufnahme
- 10.04.1940 - In Quadrat AO7499, vermutlich Südeinfahrt Sperrlücke, drei Motorsegler untersucht und durch Sperre geleitet, Sperrlücke von Nord nach Süd ausgebojt.
- 11.04.1940 - Rückverlegung nach Kiel
- 13.-14.04.1940 - U-Bootsicherung für Geleitzug, wegen Wetterlage nach Frederikshaven entlassen.
- 16.04.1940 - Übernahme eines Landungskorps von WESER und Skagen Feuerschiff unbrauchbar gemacht
- 17.04.1940 - Räumaufgabe vor Skagen mit 150m Räumgerät auf 8m ohne Erfolg.
- 18.04.1940 - nach Aarhus verlegt
- 19.04.1940 - U-Bootsicherung für Netzsperrverband gefahren.
- 20.-23.04.1940 - zur Verfügung Netzsperrverband in Kiel
- 24.04.1940 - Bergung einer engl. Luftmine bei Hov, Mine bis zur Dunkelheit freigelegt und Schleppverbindung zu R16 hergestellt, Bergung bis zum nächsten Morgen verschoben
- 25.04.1940 - Mine unscharf gemacht, in Hov an Bord genommen, in Aarhus wurden Zünder und Sprengbüchsen entfernt, mit Mine nach Kiel entlassen
- 26.04.1940 - Minenabgabe in Kiel, zurück Korsör
- 28.04.1940 - Räumaufgabe mit 150m Gerät, Räumleinen mehrfach gebrochen, 4 Greifer detoniert, wegen starker Strömung wird Gebiet als nicht minenfrei gekennzeichnet.
- 29.04.1940 - Ergänzung der Ausrüstung in Aarhus
- 30.04.1940 - Verlegung nach Frederikshaven, durch Lasö Rinne mit Bugschutzotter
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940 -
- 16.06.1940 - In Trondheim Überholung der Maschinen
- 18.06.1940 - Aufklärung einer Minensperre am Ramsöyfjord. Minensuche im Seegebiet vor Leuchtturm Soebuö. 2 Flösse des gesunkenen M5 gefunden und geborgen
- 19.06.1940 - Fortsetzung der Räumarbeit, 1 Mine 50m hinter R16 detoniert, 6 weitere geräumt, Rückmarsch nach Trondheim
- 20.06.1940 - Bergung eines Otter-Räumgerätes südl. Terningen-Frt
- 21.-28.6.1940 - Ruhestellung und Instandsetzung der Boote
- 01.07.1940 - Stationäre U-Bootsicherung im Nord-Frohavet
- 03.07.1940 - Geleit für MS Levante nach Bodö, anschließend Räumarbeiten bei Bodö
- 04.-05.07.1940 - Im Räumgebiet Bodö 46 Räumerfolge
- 06.-12.07.1940 - Räumarbeiten bei Landegode mit 150m Gerät und Sprengkörper,
- 07.07.1940 - 8 Räumerfolge, Gebiet östl. 14°24'O minenfrei
- 08.07.1940 - Eine von der 2. MS-Fl. freigesuchte Sperrlücke nochmals abgesucht, 2 Minen geräumt
- 10.07.1940 - 20 Räumerfolge, laufend Räumleinenbrüche
- 11.07.1940 - Kein Sperrschutz festzustellen, Gebiet westl. 14°20'O weiter freigesucht
- 12.07.1940 - 16 Räumerfolge, befohlenes Gebiet freigeräumt, Arbeit beendet
- 12.-14.07.1940 - Verlegung von Bodö nach Trondheim
- 13.07.1940 - R-Boote suchen die Nordküste Ausgang Namsos-Fjord frei
- 14.07.1940 - Minengeleit für D Marie Leonhardt bis nach Gjaeslingen
- 16.07.1940 - Lücke im KTB bis 15.8.1940
- 15.-20.08.1940 zur Verfügung Adm. Norw. Nordküste
- 16.08.1940 - Räumarbeiten im Trondheimsleden, 5 Minen geräumt
- 17.-18.08.1940 - Reparatur durch Detonationen entstandener Schäden
- 19.08.1940 - Räumarbeiten im Trondheimsleden, 9 Minen geräumt, 1 detoniert,
- 20.08.1940 - wie vor, 3 Minen geräumt
- 21.08.1940 - Erkundung eines gemeldeten Schifffahrts-Hindernisses
- 22.-24.08.1940 - Instandsetzungsarbeiten
- 25.-30.08.1940 - F.d.M. Nord unterstellt: Rückmarsch in die Heimat
- 26.08.1940 - Seeschäden erlitten
- 01.-08.09.1940 - Beseitigung der entstandenen Seeschäden
- 09.-11.09.1940 - Verlegung über Cuxhaven nach Borkum
- 16.-17.9.1940 - In Emden Reparaturen und Brennstoffergänzung
- 22.09.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rot mit 150m Räumgerät und Sprenggreifer.
- 22.09.1940 Mit OB Gerät Minenkontrolle Weg Rot Alfa, Terschelling fest
- 24.09.1940 - Gruppe R16 mit 150m Räumgerät auf Ost-West-Kur durchs Quadrat AN 8317, kein Räumerfolg.
- 27.9.1940 - 1 treibende Mine abgeschossen, wegen Wetterlage nach Terschelling,
- 30.9.1940 - Mit 150m Räumgerät und Sprenggreifer Quadrat AN 8317 abgesucht.
- 01-03..10.1940 - Wegen eines Tampen in der Schraube zur Reparatur nach Harlingen
- 04.10.1940 - Fortsetzung der Räumarbeiten bei Terschelling
- 11.10.1940 - Wrack HEIMDAL durch 2 Fischereibojen gekennzeichnet
- 12.10.1940 - Minensuche im Quadrat AN 8314 unteres Drittel, kein Räumerfolg.
- 13.10.1940 - Wracktonne für HEIMDAL im Schlepp, Kette hakt am Grund, nicht freibekommen, R53 und 55 bekommen R16 frei und schleppen es ab
- 13.-14.10.1940 - Wracktonne HEIMDAL von R16 ausgelegt, dann Freisuchen AN 8315 ohne Räumerfolg
- 15.-20.10.1940 - Überholung Maschinen und Geräte
- 23.-25.10.1940 - In Emden Brennstoff und Geräte ergänzen, Maschinen überholen
- 26.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rot mit 150m RG, Terschelling fest
- 27.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rot Alfa, Borkum fest
- 27.-28.10.1940 - Einsatz als Bojenboot für die neuen Boote.
- 01.-03.11.1940 - Wegen Wetterlage kein Einsatz
- 04.11.1940 - zur Brennstoffübernahme nach Emden
- 05.-06.11.1940 - Einsatz als Bojenboote
- 07.-11.11.1940 - Wegen Wetterlage kein Einsatz
- 12.11.1940 - Alle Boote verlegen nach Delfzijl
- 13.-17.11.1940 - Zur Außerdienststellung nach Kiel entsandt.
KTB 6. Räumboot-Flottille [5]:
- 13.09.-22.11.1941 - von 22. U-Flottille übernommen, in Werft Schichau, Königsberg
- 23.-25.11.1941 - verlegt nach Cuxhaven
- 26.-30.11.1941 - Werftarbeiten und Ausrüstung
- 01.12.1941-03.02.1942 - Ablegen ins Mittelmeer, beim Ablegen Vorsteven beschädigt, bei Stroobos Kollision mit holländischer Schute, Vorsteven stark beschädigt, in Rotterdam in der alten Wilton Werft eingedockt zur Reparatur des Vorstevens (6 Tage), am 21.12.1941 zur Gruppe R 11, R 13, R 14 gestoßen, 22.12. Grundberührung, Ruderschaden, Ruder abgesenkt, 27.12. zur 1. Gruppe gestoßen, 09.01.1942 in Chalon eingedockt zur Beseitigung der Schäden (20 Tage), ein in Port St. Louis
- 04.-05.02.1942 - verlegt nach La Spezia
- 06.02.-17.03.1942 - Werftliegezeit
- 18.03.-01.04.1942 - verlegt nach Süden, bei Castell Volturno laufen 3 Boote im Nebel auf Grund, 2 kommen alleine frei, 1 nach mehreren Schleppversuchen, nach Neapel geschleppt, alle anderen Boote Neapel ein, Trapani ein
- 03.-04.04.1942 - aus zum Geleit D Una nach Tripolis, mit Stop in Lampedusa
- 05.-07.04.1942 - aus mit T-Boot Calliope und D Una nach Tripolis
- 11.-13.04.1942 - aus mit T-Boot Perseo zum Geleit D Atlas, Bravo, Amba Aradam nach Bengasi, zurückbleibende Amba gesichert, wieder aufgeschlossen, U-Boot-Alarm, Atlas erhält 2 Torpedotreffer und sinkt brennend über Heck, nach Wabo Wurf langen Ölstreifen und Teile der Gräting gesichtet, zum sinkenden Dampfer gelaufen und 22 Überlebende, davon 4 Verletzte, aufgenommen, zurück zum Geleit
- 14.04.1942 - Übernahme von WaBo, Brennstoff, Öl und Trinkwasser
- 15.04.1942 - aus zur Geleitaufnahme T-Boot Orsa, D Iseo und Schlepper Max Behrendt nach Bengasi, wieder aus zur U-Jagd vor Geleit Ankara nördl. Bengasi bis Punkt C, mehrere male KDB aus und gehorcht, kein Ergebnis, Bengasi ein
- 20.04.1942 - aus zur Geleitaufnahme T-Boot Turbine und D Capo Orso auf 32°45,5'N 19°52,5'O, Bengasi ein
- 21.-22.04.1942 - aus zur Geleitaufnahme T-Boot Prestinari, D Sturla und St. Antonio auf 31°18'N 19°O nach Bengasi, auf Position KDB ausgefahren und alle 15 min gehorcht, kein Ergebnis, vor Anker gegangen, Geleit nicht passiert, Bengasi ein, Geleit noch nicht da, wieder aus bis Punkt B1, Geleit aufgenommen und Bengasi ein
- 26.-27.02.1942 - aus zur U-Bootüberwachung zwischen den Punkten A und C, ab Punkt C dem Geleit entgegenlaufen und nach Bengasi geleiten, Fliegeralarm, Wellington Bomber in 300m Höhe und etwa 900m Entfernung, Feuer eröffnet, Bomber dreht hart ab, alle 30 Min KDB ausgefahren und gehorcht, kein Erfolg, Geleit aus D Vivaldi und Zerstörer Petrarca aufgenommen und nach Bengasi geleitet, wieder aus zur Geleitaufnahme D Savona und Zerstörer Freccia bei Punkt C nach Bengasi
- 28.-30.04.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Salona, Tanker Eneo, Zerstörer Cantone, Minensuchboot Balear bei Cacura, Tanker und Dampfer im Sandsturm aufgelaufen, Dampfer nicht frei bekommen, mit Tanker nach Bengasi
- 01.-02.05.1942 - aus zur U-Boot-Jagd nördl. Bengasi, bei Punkt C Geleit D Ankara und Zerstörer Saetta aufgenommen und nach Bengasi geleitet, mit Saette nach Süden dem Geleit D Mon Viso und Zerstörer Lince entgegen gelaufen, Geleit aufgenommen und nach Bengasi geleitet
- 08.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Trapani, Capo Armi, Gualdi, Zerstörer Vivaldi, T-Boot Pegaso nach Bengasi, Treffpunkt 40 SM nördl. Bengasi
- 09.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Sturla, Amba Aradam, T-Boot Montanari bei Ras Tajunes nach Bengasi
- 10.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme T-Boot Clio, D Brook und Bravo westl. von Ras Tajunes nach Bengasi
- 11.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Rosa bei Cacura nach Bengasi,
- 11.-12.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Menes, Bolsena, Iseo, 2 Zerstörer, 1 T-Boot 40sm nördl. Bengasi, da Geleit 24 Std. Verspätung hat, wieder Bengasi ein
- 18.05.1942 - aus zur Untergangsstelle D Bolsani, 32°21,9'N 19°16'O, 19 Mann geborgen (R 11 17 Mann), Bengasi ein
- 19.05.1942 - aus zur Geleitaufnahme Truppentransporter Citta di Tunisi, Citta di Napoli, 3 Zerstörer, 1 T-Boot bei Ras Tajunes nach Bengasi, danach U-Boot-Jagd, nach 2 Std. wieder auslaufende Transporter bis 15 sm vor Küste geleiten, dann Bengasi ein
- 21.-22.05.1942 - aus zum Geleit D Brook nach Derna
- 23.05.1942 - aus zur Hilfeleistung R 15, nicht angetroffen, zurück Derna
- 27.-28.05.1942 - aus nach Osten bis Punkt B zur Sonderunternehmung Hecker, verschoben, zurück Derna
- 28.-29.05.1942 - aus wie Vortag,
- 29.-31.05.1942 - aus zum Geleit 3 ital. Segler nach Bengasi
- 01.06.1942 - Hafendienst
- 02.-03.06.1942 - aus zum Geleit Segler Annibale Bosco, D Regulus und Jädjör nach Derna, Annibale Bosco wird mit Motorschaden in den Hafen zurück geschleppt, Segler San Marco II hängt sich ans Geleit, Derna ein
- 04.-06.06.1942 - aus zum Geleit D Sturla nach Bengasi, Sturla bei Punta Driana aufgelaufen, Schlepper angefordert, Sturla wieder frei, weiter nach Bengasi, Fliegerangriff auf Hafen, Geleit geht auf Gegenkurs
- 07.-08.06.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Brook und Amba Aradam bei Punta Cacura nach Bengasi
- 09.-10.06.1942 - aus zum Geleit D Brook nach Derna
- 10.-11.06.1942 - aus mit Geleit nach Bengasi
- 12.-13.06.1942 - aus zum Geleit D Sturla nach Derna
- 14.-15.06.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Savona und Jädjör mit R 13 und R 9 nach Derna, nach Geleitaufnahme abgelaufen zum Seenotfall, zurück zum Geleit, abgelaufen zum Sammelpunkt, weiter zur Unfallstelle, nichts mehr gefunden, Derna ein
- 16.-17.06.1942 - aus zum Geleit D Sturla und Jädjör nach Bengasi
- 19.-20.06.1942 - aus zum Geleit D Brook nach Derna
- 21.06.1942 - verlegt nach Tobruk, dort mit Gerät gefahren
- 22.06.1942 - mit Gerät Hafeneinfahrt abgesucht
- 23.-24.06.1942 - verlegt nach Derna, wieder aus mit Geleit nach Tobruk
- 26.-28.06.1942 - an der Sperre Geleit einlotsen, nach Derna verlegen und 2 Segler nach Tobruk geleiten, mehrmals Angriff von feindl. Flieger mit Bomben und Bordwaffen, Angriffe abgewehrt, Tobruk ein
- 29.06.1942 - verlegt nach Derna
- 30.06.-04.07.1942 - Hafendienst
- 05.-06.07.1942 - aus zum Geleit Segler Ida Orlando, SY 693, San Marco II, Chiesa, 2 SS-Fähren und 2 Pinassen nach Tobruk
- 08.-09.07.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Sturla, Brook, MFP F 149 und 1 SS-Fähre, die aus Bengasi kommen, nach Marsa Matruk
- 11.-12.07.1942 - verlegt nach Tobruk
- 14.-15.07.1942 - aus zum Geleit Motorschiff Citta di Agrigento nach Marsa Matruk, Artilleriefeuer voraus, auf Gegenkurs gegangen, Tobruk ein
- 16.-17.07.1942 - aus wie Vortag mit Stopp in Bardia, Angriff von 2 Beaufightern mit Torpedos, kein Treffer, erneuter Angriff von 5 Fliegern, die je einen Torpedo werfen, kein Treffer, Treffer von eigenem Beschuss gesehen, 1 Maschine mit starker Rauchentwicklung abgedreht, Marsa Matruk ein
- 20.07.1942 - aus zur Geleitaufnahme eines aus Westen kommenden Geleites, bei Sidi Barani Geleit erreicht, Marsa Matruk ein
- 22.-26.07.1942 - aus zum Geleit D Jädjör nach Tobruk, in Sollum geankert, da D Maschinenschaden hat, weiter bis Bardia, da geankert, durch schlechtes Wetter wird Weiterlaufen verschoben, Tobruk ein
- 29.-30.07.1942 - verlegt nach Bengasi zur Werftliegezeit
- 01.-02.08.1942 - verlegt nach Derna
- 05.-06.08.1942 - mit D Olympos aus zur Geleitaufnahme D Ostia und MFP F 345 und F 346 nach Bengasi
- 08.-09.08.1942 - aus zum Geleit MFP F 345 und F 346 nach Tobruk, Derna ein und MFP F 347 geholt, Tobruk ein
- 10.-18.08.1942 - Hafendienst, Stb-Schraube gewechselt und Undichtigkeit beseitigt
- 19.08.1942 - aus zum Geleit von 6 ital. und 2 deutschen MFP nach Marsa Matruk, wegen Wetterlage wieder ein
- 22.08.1942 - aus zur Geleitaufnahme D Petrarca nach Tobruk
- 26.-27.08.1942 - aus zum Geleit von 6 Prähmen nach Marsa Matruk
- 28.-29.08.1942 - aus zum Geleit von 10 Prähmen nach Tobruk
- 31.08.-01.09.1942 - aus zum Geleit von 9 deutschen und 2 ital MFP nach Marsa Matruk
- 02.-03.09.1942 - aus zum Geleit 9 deutsche MFP nach Tobruk, Bb-Maschine ausgefallen, wieder klar
- 04.-05.09.1942 - aus zum Geleit 3 deutsche und 5 ital MFP nach Marsa Matruk
- 06.09.1942 - Hafenausfahrt nach Ankertauminen abgesucht, kein Erfolg
- 08.09.1942 - aus zum Geleit 4 deutsche und 3 ital. MFP nach Tobruk, mit 3 deutschen MFP eingelaufen, die anderen haben Anschluss verloren
- 13.09.1942 - aus zur U-Boot Jagd 5sm östl. der Netzsperre, Flugzeug sollte über der Stelle kreisen, nicht gesehen, zurück Tobruk
- 13.-14.09.1942 - aus zur U-Boot-Jagd 5sm ostwärts der Netzsperre, kein Erfolg, Tobruk fest, abends Fliegeralarm, Bombenabwürfe auf Tobruk und Umgebung, grüne Leuchtraketen ( feindl. Landungsversuch), aus um diesen von See aus zu beschießen, ein in Marsa-Ummesc-Sciaue liegendes engl. S-Boot beschossen, 6 Engländer an Bord genommen, später 7 weitere, versucht MTB 314 frei zu bekommen, nachdem Boot frei, einlaufen Tobruk
- 24.09.-01.10.1942 - verlegt nach Derna, Marsch nach Palermo zur Werftliegezeit über Suda, Piräus, Patras, Argostoli, Messina,
- 02.10.1942-14.01.1943 - Werftliegezeit
- 17.-18.01.1943 - aus zum Geleit D Gerd, Henry Estier, Col di Lana, T-Boote Cacino, Ardito, Animaso nach Bizerta
- 19.01.1943 - verlegt nach Ferryville zur Aufnahme SDG
- 20.-21.01.1943 - die von R 10 übernommenen franz Schwimmerbojen waren zu klein, SDG fährt nicht aus, zurück Ferryville und deutsche Bojen von einem Segler übernommen, wieder aus zur Stichfahrt, keine Minen geschnitten, Ferryville ein
-* 22.01.1943 - aus zur Minensuchaufgabe, nach 2. Versuch wegen Wetter abgebrochen, Ferryville ein, wieder aus zur U-Bootsicherung bei Geleit Chisone nach Bizerta
- 26.01.1943 - aus zur Suche nach Unterwasser Hindernis im Lac de Bizerte, kein Ergebnis, zurück Bizerta
- 27.01.1943 - aus zur Minensuchaufgabe und Geleitaufnahme D Noto, Spoletto und 3 T- Booten, evtl. auch Tanker Rohrsheimer und 2 T-Boote, auf Grund Wetter Minensuche nicht möglich, Geleit aufgenommen und ohne Gerät nach Bizerta
- 28.01.1943 - aus zum Geleit Schlepper Servantos nach Sfax, Schlepper hat Maschinenschaden, läuft nur noch 2sm, Einlaufen Tunis beabsichtigt, Befehl erhalten sofort nach Bizerta zurück zu laufen
- 29.01.1943 - aus zur Geleitaufnahme D Sabbia, Stella (nach Bizerta), Parma, Vercelli und Lanusei (nach Tunis), mit Gerät vor das Geleit gesetzt, Gerät unklar, hinter Geleit zurückgefallen, Angriff von 5 Beaufightern mit Bomben und Torpedos, Feuer eröffnet, 1 Flieger greift im Abflug an, mit allen Waffen beschossen, Treffer beobachtet, Flugzeug stürzt vornüber ins Wasser, Flak- und U-Bootsicherung am Geleit übernommen (Gerät wurde bei Angriff geslippt), Bizerta ein
- 31.01.1943 - aus zum Absuchen der Fahrrinne Bizerta - Ferryville
- 31.01.-01.02.1943 - aus zur Geleitaufnahme Motorschiff Roselli, Oceani und Manzoni zwischen Insel Plane und Cap Zebib, 1 feindl. Zerstörer auf Gegenkurs, dreht, läuft in unserem Kielwasser und feuert 1 Salve, Gerät geslippt und mit AK auf Ausweichkurs abgelaufen, in Ferryville neues Sperrgerät aufgenommen und Bizerta fest
- 02.02.1943 - aus zur Aufgabe wie 31.01., Geleit aufgenommen und Bizerta ein
- 06.02.1943 - aus zur Minensuchfahrt mit SDG ab Ansteuerungstonne über Zebib Punkt C, Bb-Maschine unklar, zurück Bizerta
- 15.-16.02.1943 - aus zur Geleitaufnahme Schlepper Rhinozerus bei Punkt I, 5sm SW Geleit aufgenommen, 3sm südl. Hammamet verlassen
- 16.02.1943 - weiter gelaufen zu Punkt F zur Geleitaufnahme Alcamo und Frosinone, auf 37°03'N 11°06'O 2 Minen MarkXIV abgeschossen, Geleit aufgenommen, wegen Wetterverschlechterung zurück Richtung Bizerta, bei Cap Farina geankert,
- 17.02.1943 - verlegt nach Bizerta
- 21.-22.02.1943 - 2x aus zur Geleitaufnahme, 2x zurück beordert, 1 Fliegerangriff abgewehrt
- 23.02.1943 - aus mit Gerät, 60m Räumleine, 48m Drachenleine, 15m Stander, über C nach D, von hier zu Punkt 37°24'N 10°55'O ohne Gerät und auf Geleit warten, 1 Sprengboje abgeschossen, Geleit aufgenommen, U-Bootalarm durch Flugzeug, WaBo geworfen, Fehlalarm, Bizerta ein, erst Zusammenstoß mit Pinasse, dann mit Schlepper, Steven und Scheuerleiste eingedrückt
- 24.-25.02.1943 - Reparatur
- 26.02.-02.03.1943 - verlegt zur Pyrotechnique zur Ausrüstung, beim Ablegen Grundberührung mit der Bb-Schraube, verlegt nach Bizerta, Versuch Schraube zu wechseln abgebrochen
- 04.03.1943 - aus zur Minensuche bis Punkt C in mehreren Streifen, Mine im Gerät, Angriff mit über 70 Bomben, dicht bei und zwischen den Booten, dabei detoniert die Mine im Gerät, zum Treffpunkt mit Geleit 3 Dampfer und 3 T-Booten gelaufen, Geleit aufgenommen und Bizerta ein
- 07.03.1943 - aus mit Gerät zur Geleitaufnahme Igescorado bei Punkt D nach Bizerta, Geleit verspätet sich, Befehl: sofort zur Rettungsaktion nach 37°30'N 10°57'O laufen, nur Schiffstrümmer gesehen, Bizerta ein
- 09.03.1943 - aus zu Punkt D zum Gerätefahren, ausbringen nicht möglich, zurück Bizerta
- 10.03.1943 - wie Vortag
- 11.03.1943 - aus zur Aufgabe wie 09.03., auf Punkt E Gerät ausgebracht, Angriff von 40 Feindflugzeugen, durch gut liegendes Abwehrfeuer zum Abdrehen gezwungen, 1 ital. Mine abgeschossen, unter Insel Zembra geankert,
- 13.03.1943 - aus zur Stichfahrt, Gerät ausgebracht, Angriff engl. Schnellboote von Stb.-Seite, R 10 in Brand geschossen, zur Hilfeleistung gegangen, mit Höchstfahrt auf Zembra zu gelaufen, nachdem Brand gelöscht, 1 Mann gefallen, 1 über Bord, 2 Verletzte, beim Anlegen beim Schlepper Vorsteven beschädigt, R 10 im Schlepp des Schleppers nach Bizerta geleitet, wieder aus zur Stichfahrt
- 14.03.1943 - bei Zembra wieder geankert, Geleit, 2 Dampfer und 6 Zerstörer, kommt in Sicht und wird aufgenommen, Bizerta ein
- 15.-18.03.1943 - verlegt nach Ferryville, Hafendienst
- 19.03.1943 - aus zur Stichfahrt auf Zembrakurs nach 37°36,5'N 11°08'O, von hier Geleitaufnahme nach Bizerta, wegen Wetterlage wieder ein
- 20.03.1943 - aus wie Vortag, Gerät aus, Geleit in Sicht, Fliegeralarm, kein Angriff, Gerät ein, Geleit (3 Zerstörer, 2 Dampfer) aufgenommen und nach Bengasi geleitet
- 24.03.1943 - aus bis Ansteuerungstonne und auf auslaufendes Geleit gewartet, vor das Geleit gesetzt und mit SDG Minensuche gefahren, bei Punkt D von Geleit entlassen und zurück Bizerta
- 04.04.1943 - verlegt nach Zembra
- 05.04.1943 - aus zur Minensuche, Fliegeralarm, 15 2-motorige Bomber greifen mit Bomben und Bordwaffen an, Gerät geslippt, bleibe bei dem in Brand geschossenen M 4231, um zu löschen und abzuschleppen, nachdem Boot gesunken nach Sidi Daoud gelaufen, eine Me 110 schießt rote Sterne, zur Unfallstelle gelaufen und 1 Leutnant und 1 Mann aufgenommen, vor Sidi Daoud erneuter Fliegeralarm, nach Beschuss drehen 2 Ju90 ab, weiter nach La Goulette, wieder aus zur Rettung abgeschossener Ju-Piloten, Seenotboot erreicht, keine Überlebenden, zurück La Goulette
- 11.-12.04.1943 - aus zum Seenotfall bei Sidi Daoud, wieder zurück, da Überlebende bereits gerettet, aus nach Sidi Daoud um Hummerboote abzuholen und gemeinsam nach Bizerta
- 16.-17.04.1943 - aus zu Stichfahrten
- 18.-19.04.1943 - aus zur Minensuche mit ital. U-Jäger AS 231, Stb-Gerät unklar, einseitig Gerät gefahren, auf Anruf keine Antwort, dem U-Jäger genähert um Ursache zu erfragen, dabei verhaken sich die Geräte, geslippt, zurück Bizerta
- 22.04.1943 - aus mit Hummerbooten zur Minensuche, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, zurück Bizerta, aus mit Hummerbooten zu Seenotfall im Gebiet Zembra/Zembretta, 1 Hauptmann vom OKH geborgen, durch Wetterverschlechterung und fehlende Einweisung durch Flieger abgebrochen und Bizerta ein
- 23.-26.04.1943 - aKB für diverse Reparaturen
- 27.04.1943 - aus mit Schlepper Servantis nach Sidi Daoud, 2 S-Boote mit hoher Fahrt auf Gegenkurs, nationalität konnte nicht ausgemacht werden, da Abstand zum Schlepper zu groß geworden, kehrt gemacht und 100m querab vor den Schlepper gesetzt, S-Boote kommen wieder mit hoher Fahrt von achtern auf Angriffskurs, sofort Feuer eröffnet, dass nur schwach erwiedert wurde, 2 heftige Detonationen auf Servantis, genebelt und abgelaufen, nachdem der Mond aufgegangen ist, Unfallstelle mehrmals überlaufen, nichts gefunden, zurück Bizerta
- 29.04.1943 - aus mit Hummerbooten zur Minensuche zwischen Punkt C und D
- 01.05.1943 - aus mit Hummerbooten zur Stichfahrt, wegen Wetter zurück
- 06.-07.05.1943 - verlegt nach La Goulette, da Hafen Bizerta gesprengt werden soll
- 07.-08.05.1943 - verlegt mit 38 eingeschifften Soldaten und allen Booten nach Trapani, 2 HS und 2 HR Boote kommen außer Sicht,
- 09.05.1943 - Hafendienst, durch Einschuss unter Wasserlinie macht Boot trotz Leckpfropfen Wasser
- 10.-12.05.1943 - Hafendienst, Leck abgedichtet
- 13.-17.05.1943 - verlegt über Porticello, Vibo Valencia, Castellamare, Neapel, Gaeta, Nettunia
- 18.05.-17.06.1943 - Werftliegezeit
- 21.-22.06.1943 - aus nach La Spezi, Lerici festgemacht
- 22.06.1943 - aus zum Geleit D Champagne nach Bastia [oder R 6?]
- 23.-24.06.1943 - aus zum Geleit SG 13 und D Rossini über Livorno nach Bastia
- 25.-26.06.1943 - aus mit Geleit wie Vortag nach Livorno
- 29.-30.06.1943 - aus zum Geleit D Tigrai nach La Maddalena
- 01.-02.07.1943 - aus zum Geleit D Chiara nach La Spezia, bei 42°36'N 10°50'O alleine nach Porto Farraio
- 02.-03.07.1943 - aus zum Geleit D Lucera nach La Maddalena
- 04.07.1943 - aus zum Geleit D Lucera nach Portotorres und zurück La Maddalena
- 05.-06.07.1943 - verlegt nach Porto Ferraio, weiter nach Livorno
- 06.-07.07.1943 - aus zum Geleit D Imerethia nach Porto Ferraio, nach Brennstoffaufnahme zurück Livorno
- 09.07.1943 - aus um D Ancona einzulotsen
- 10.-11.07.1943 - verlegt nach Porto Ferraio zur Geleitaufnahme D Imerethia nach La Maddalena
- 12.-13.07.1943 - aus zum Geleit D Tigrai und Romagno, Angriff von 2 Beaufightern mit 1 Torpedo und Bordwaffen, Romagno nach Porto St. Stephano entlassen, mit Tigrai Livorno ein
- 15.07.1943 - aus zum Seenotfall 8sm südsüdöstl. Capronia, 1 Hauptmann und 4 Unteroffiziere aufgenommen, zurück Livorno
- 16.07.1943 - aus zum Geleit D Lezardieux, Docilitas, Giglio und T-Boot Calliope nach Porto Ferraio
- 17.07.1943 - aus mit Geleit wie Vortag nach Bastia, U-Boot Alarm, Sehrohr zwischen den Dampfern gesichtet, 6 WaBo geworfen
- 18.-19.07.1943 - aus zum Geleit D Lezardieux und Docilitas über Porto Vecchio nach La Maddalena
- 20.-23.07.1943 - aus zum Geleit D Vertuno und Imerethia, sowie MS Arpino nach Livorno, ital. T-Boot Calliope und D Oreani überholen das Geleit, Fliegeralarm, 8 Beaufort greifen Geleit an, 3 Geleit Calliope, 2 Maschinen werden während des Anflugs durch Abwehrfeuer zum abdrehen gezwungen, Treffer in Kanzel und Leitwerk beobachtet, 2 Torpedos auf Vertuno geworfen, die der D ausmanövriert, 2 Abschüsse wahrscheinlich, in Bastia Verwundete abgeliefert, erneuter Fliegeralarm, 2 Bomben geworfen ca 150m abseits D, Porto Ferraio ein, weiter nach Livorno
- 23.07.1943 - aus zum Geleit D Arpino nach La Spezia, wegen Wetterlage zurück
- 24.07.1943 - aus mit SG 11 nach La Spezia zwecks Reparatur
- 25.-26.07.1943 - Hafendienst
- 27.-28.07.1943 - aus zum Geleit MS Maceratha nach Porto Ferraio
- 29.-30.07.1943 - aus zum Geleit D Maceratha und Abruzzi nach La Maddalena, nach Sichtung durch feindl. Aufklärer nach Bastia gelaufen
- 30.07.1943 - aKB gemeldet, Zylinderbuchse gerissen, im Schlepp von UJ 2210 nach Livorno zur Reparatur
- 04.-05.08.1943 - aus zum Geleit D Vertuno nach Genua
- 05.-06.08.1943 - aus zum Geleit D Chiara nach La Spezia
- 08.-11.08.1943 - aus zum Geleit D Chiara nach Livorno, wieder aus mit Chiara und Giglio nach Porto Ferraio, weiter nach La Maddalena, Stop in Bastia, La Maddalena ein
- 12.-13.08.1943 - aus zum Geleit D Giglio nach Olbia, weiter mit D Carbonello nach La Maddalena, wieder aus mit Carbonello nach Civitavecchia, Angriff von 7 Beaufightern mit Torpedos und Bordwaffen, 1 Flugzeug in Brand geschossen, R 6 in Brand geschossen, explodiert
- 13.-14.08.1943 - verlegt nach Nettunia
- 14.-15.08.1943 - weiter nach Neapel, Stop in Portici, weiter nach Torre Annunziata, dort Tanker Port du Bue aufgenommen und nach Sapri geleitet, da bei R 1 Maschinenschaden, Salerno eingelaufen
- 17.-18.08.1943 - verlegt nach Neapel, zurück nach Salerno,
- 18.08.1943 - aus zum Geleit Tanker Port du Bue, T nach Castellamare entlassen und weiter über Portici nach Neapel, um Menage UO zu holen, zurück Portici
- 19.-22.08.1943 - aus zum Geleit Tanker Langanger über Gaeta und La Spezia, hier Langanger wegen Maschinenschaden zurückgelassen, dafür Tanker Terrara nach Genua geleitet, auf Höhe Porto Fino nach La Spezia entlassen
- 23.08.1943 - verlegt nach Genua
- 24.-25.08.1943 - aus zum Geleit D Potenza, Dominante, Dolicitas nach Bastia, Potenza nach Piombino entlassen, Dominante nach Porto Ferraio, von Bastia zurück nach Porto Ferraio, weiter mit D Dominante und Pertusola nach La Maddalena, Bb Kühlwasserpumpe zerschlagen, zurück Porto Ferraio
- 27.08.1943 - mit HR Booten zwecks Reparatur nach Livorno verlegt
- 29.-30.08.1943 - verlegt nach Genua
- 31.08.1943 - verlegt nach San Remo, wegen Maschinenschaden in Vado ein, weiter nach San Remo
- 01.09.1943 - verlegt nach St. Tropez
- 02.09.1943 - verlegt nach Toulon
- 03.09.-11.11.1943 - Werftliegezeit
- 12.11.-21.11.1943 - KB, Hafendienst
- 22.11.1943 - aus zum Geleit Schlepper Tebessa nach Genua
- 27.11.1943 - aus zur U-Jagd mit UJ 2221 bis Imperia, Mauricio fest
- 28.11.1943 - aus mit UJ 2221 bis St. Tropez und zurück, Nizza ein
- 29.11.1943 - aus mit UJ 2221 nach Genua
- 01.-02.12.1943 - aus zum Geleit mit SG 15 und Geleitdampfer nach Marseille, nach passieren Toulon wegen zu schwerer Dünung zurück Toulon
- 08.12.1943 - aus zur Aufnahme eines Geleits nach Toulon
- 11.-12.12.1943 - aus nach Genua, ab Montona mit Gerät
- 13.12.1943 - verlegt nach Piombino
- 14.12.1943 - aus zur Räumfahrt mit SDG nach Livorno
- 15.12.1943 - aus nach Genua, R 12 im Schlepp nach Ausfall Bb-Maschine
- 17.12.1943 - aus nach Livorno, nach FT-Befehl zurück Genua zur Vorbereitung auf Überführung in die Adria
- 18.-31.12.1943 - Überführung über Land nach Piacenza (Po)
- 01.-31.01.1944 - Überführung von Piacenza nach Venedig (Adria)
- 01.02.1944 - Werftliegezeit im Arsenal Venedig bis 31.03.1944
- 03./04.04.1944 - Aus Triest Sperrgerät geholt
- 11-12.04.1944 - Übungen und Manöver vor Venedig
- 13.04.1944 - Erprobung eines RAG vor Triest
- 14.-17.04.1944 - keine Verwendung
- 18.04.1944 - R4,15,16 nach Triest
- 21.04.1944 - Minensuche mit SDG auf Zwangsweg vei Kap Promontore
- 21.04.1944 - R15,16 Übernahme Munition und Gerät in Pola, dann nach Abbazia
- 22.04.1944 - R15,16 Geleit für TA20 bei Sperraufgabe im Kanal von Veglia
- 24.04.1944 - R15,16 Geleit für TA20 bei Sperraufgabe im Kanal von Veglia
- 25.-27.04.1944 - k.b.V. In Abbazzia
- 28.-29.04.1944 - Küstensicherungsfahrt zwischen Fiume und Insel Cherso
- 01.-02.05.1944 - R12, R16 mit TP Felix, Peter, Veronika von Pola nach Zara
- 03./04.05.1944 - Mit Tanker Giuliana und 3 TP nach Sebenik
- 05.-09.05.1944 - R12, R16 wegen Wetterlage kein Einsatz
- 11.-13.05.1944 - R12, R16 Geleit für 3 PiLB mit Truppen von Trogir nach Solta
- 15.-16.05.1944 - Fortsetzung Geleit für Tanker Giuliana und 3 TP von Sebenik nach Split
- 17.05.1944 - R12, R16 Geleit für Tanker Giuliana und 2 TP von Split nach Makarska
- 18./19.05.1944 - R12, R16 Geleit für Tanker Giuliana und 2 TP nach Korcula
- 19.05.1944 - 01u15 Gefecht mit 2 brit. MGB bei Punta Chiave
- 22.05.1944 - Mit R12 im Schlepp nach Split. Dabei Maschinenschaden erlitten
- 28.05.1944 - R15 mit R16 und R12 im Schlepp in Pola eingelaufen
- 29.05.1944 - Reparatur Maschine in Pola bis 26.06.1944 -
- 27.06.1944 - Bei Probefahrt Havarie durch Grundberührung
- 28.06.1944 - Reparatur Schrauben und Ruder in Pola bis 11.07.1944
- 13./14.07.1944 - R14,15,16 kontrolle mit AP 5 und SSG-Boot auf Einlaufwegen nach Pola
- 17.07.1944 - R4,14,16 mit SDG und Kümo und SSG-Boot Minenkontrolle vor Pola
- 18.-27.07.1944 - keine Verwendung
- 28.-31.07.1944 - R 4,8,14,15,16 Sicherung eines MFP-Geleits von Pola – Zara
- 01.08.1944 - Alle 5 Boote aus für „Bogus“ ??? Sicherung vor Südspitze Sirje
- 01.08.1944 - 22u00 Unternehmen „B“ beendet. Rüclmarsch
- 02.08.1944 - R-Boote, MFP 962,968 (Minenträger) von Sibenik zu Unternehmen „Dachs“
- 03./04.08.1944 - R-Boote, MFP 962,963,968 von Sibenik zu Unternehmen „Wolf“
- 05.08.1944 - R15,16 durchkämmen Inseln Borogna nach Partisanenlagern
- 05.08.1944 - R15,16 Gefecht mit zwei feindlichen Gunboats. 1 Volltreffer, 1 Toter
- 06.08.1944 - R4,8,15,16 Kontrollfahrt Insel Morter gegen Partisanenboote
- 07.08.1944 - R4, R16 setzen Stußtrupp auf Borogna ab: k.b.V.
- 08.08.1944 - R4, R16 abholen Soldaten von Borogna
- 09.08.1944 - R4,8,15,16 Geleit für M/Seg Giovanni Battista, Giuseppe II, TP Peter und Segler „Gloria“ von Sibenik nach Zirona
- 13.08.1944 - R4,8,15,16 von Sibenik nach Zara
- 13./14.08.1944 - Nach Pola
- 14.-15.08.1944 - Boote a.Kb bis 22.08.1944
- 24.-27.08.1944 - R16 Geleit für Dpf Valosca und Ugliano Pola – Triest – Pola
- 29./30.08.1944 - R16 leitet Dpfr. Prometheus von Pola nach Fiume
- 04./05.09.1944 - R4,16, G102 Geleit für Dpf. Prometheus und Schl. Romedal Fiume – Pola
- 04.09.1944 - 22u43 Angriff von 2 Jabo auf Geleit abgewehrt
- 06.09.1944 - Minenabwehrgeleit mit SDG für Minenschiff Kiebitz Pola – Triest
- 06.09.1944 - R4,15,16 kontrollieren genau bezeichnetes Sperrgebiet bei Triest
- 07.09.1944 - Abschießen treibender Minen bei Kap Salvore
- 07./08.09.1944 - Geleit für Dpf Leonhardt, Valosca und Ugliano Triest – Pola
- 10.09.1944 - R4,15,16 mit MFP 926,972 von Fiume nach Rab
- 11.-14.09.1944 - Wegen Feindbewegung kein Weitermarsch
- 15.09.1944 - R4,15,16 mit MFP 926,972 von Rab nach Zara
- 17.+18.09.1944 - Abwehr Luftangriffe auf Zara
- 19.09.1944 - R15,16 von Zara nach Sibenik. Bei Carsine Landbeschuss erwidert. R15 Treffer im Vorschiff und Rückkehr.
- 22.09.1944 - R15,16 mit Seekdt Norddalmatien von Zara nach Sibenik. Bei Pasman Landbeschuss erwidert.
- 23.09.1944 - R15,16 Geleit für 2 Stubo und 3 PiLaBo von Sibenik nach Zara
- 24.09.1944 - R15,16 durchsuchen Insel Capzijk nach Partisanen, Kein Erfolg
- 25.09.1944 - Geleit für LFZ-Verband und 2 Tankpenichen wegen Wetter abgesagt
- 30.09.1944 - R15,16 mit MFP 484,625, TP Agathe, Guiseppe II von Sibenik – Zara
- 01.10.1944 - R15,16 Geleit für 3 PiLB und 2 Stubo von Artize nach Zara. Küstenbeschuss bei Pasman erwidert
- 02.10.1944 - Geleit R15,16 für KT6 abgebrochen. KT alleine nach Fiume.
- 05.10.1944 - Tieffliegerangriff auf Rab mit Bomben, Raketen und Bordgeschütz.
- 06.10.1944 - R15,16 mit Geleit R4 von Rab nach Pola
- 08.-15.10.1944 - R15,16 Werftliegezeit in Pola
- 22.10.1944 - R16, G102 Geleit für Dpf Volosca nach Arsa
- 23.10.1944 - R16, G102 Geleit für Dpf Mameli nach Pola
- 28./29.10.1944 - R14,16, G102,234 Geleit für Dpf Mameli nach Triest.
- 01.11.1944 - R14,16, G102, TA 48 Triest – Pola
- 13./14.11.1944 - R14,16,187 Geleit für Dpf. Mameli und Proteus von Triest nach Pola
- 14.11.1944 - 00u17 Minentreffer auf Dpf. Mameli. 45°34,6'N 15°55,9'O. R14,16 Suche nach Schiffbrüchigen.
- 14.11.1944 - 13u00 R187 und R16 suchen Weg Blaufuchs mit SDG 4mal ab. 18u52 Maschinenausfall. Mit R187 Rückmarsch nach Triest.
- 26.11.1944 - Geleit R16,10 [sic] für MFP1043,971,956 wegen Nebel abgebrochen
- 29.11.1944 - Geleit R16, G235, CB18, CB20, Waschupo 11 abgebrochen
- 29./30.11.1944 - Geleit R16,10 für MFP1043,971,956 Triest – Pola
- 01.-10.12.1944 - Werftaufenthalt in Pola
- 10.-15.12.1944 - Wegen Wetterlage kein Einsatz
- 16.-31.12.1944 - keineVerwendung
- 01.-08.01.1945 - keine Verwendung
- 09./10.01.1945 - R15,16,187 mit TA41 und ML Fasana zu Minenaufgabe „Alpha 4 Ost“
- 11.-19.01.1945 - keine Verwendung
- 20.01.1945 - R15,16 mit Stabschef MOK Süd zur Inselrundfahrt nach Cherso
- 22.01.1945 - Inselfahrt nach Krk.
- 23.01.1945 - Inselfahrt nach Senj.
- 24.01.1945 - Ende der Inselfahrt. Zurück nach Fiume
- 25.-27.01.1945 - R15,16 Geleit für Dpf. Volosca über Arsa nach Pola
- 29.01.1945 - R4,16,187 mit MFP 1153 zur Minenaufgabe „Ursula“
- 31.01.1945 - Sicherung von Fasana, MFP 1043,1153 bei Minenaufgabe „Eber“
- 01.-02.02.1945 - R14,16 mit ML Fasana, MFP 1043,1153 zu Minenunternehmen „Pfau“.
- 07./08.02.1945 - 5 R-Boote als Geleit für Dpf. Pluto nach Arsa.
- 07.02.1945 - 20u12 Feindl. S-Boote erzielen T-Treffer auf „Pluto“
- 10./11.02.1945 - Mit ML Fasana und MDP 1153 Minenunternehmung „Puter“ wegen Nebel abgebrochen
- 11.-15.02.1945 - keine Verwendung. Ende des KTB.