- 29.08.1935 - bislang keine Angaben
- 00.10.1937 - 1.Räumboot-Flottille [2] *
- 00.08.1939 - 1.Räumboot-Flottille [1, S.35] *
- 10.05.1945 - 25.Räumboot-Flottille [1, S.45]
- 27.07.1945 - GM/SA - 3.MRD (Kopenhagen) - 14.Räumflottille [3]
- 01.12.1945 - Auslieferung an Dänemark, nicht i.D., da in schlechtem Zustand [G]
- 00.00.1947 - Rückgabe an Großbritannien [G]
- 00.03.1947 - abgewrackt [G]
* Die 1. R-Flottille wurde im Herbst 1937 mit den Booten R 17 - R 24 aufgestellt. Bei Kriegsbeginn unterstand die Flottille dem Befehlshaber der Sicherung der Ostsee (BSO) direkt, ab Mitte September dem Führer der Minensuchboote Ost.
KTB 1. Räumboot-Flottille [5]:
- 01.09.1939 - 3 Boote mit 'Strahl' U-Bootüberwachung in Pommerscher Bucht ; 5 Boote mit 'Nettelbeck' Stichfahrt nach Stolpmünde und zurück
- 05.09.1939 - Mit SDG auf Küstenweg nach Danzig, im Quadrat AO 2035 Sehrohr gesichtet, mit Wabo bekämpft, kein Erfolg
- 06.09.1939 - Minensuche im Quadrat AO 2135 mit 150m Suchgerät, von Hela beschossen
- 07.09.1939 - Minensuche im Quadrat AO 9816 obere Kante Mitte,
- 08./10.09.1939 - Minensuche im Quadrat AO 9815 ohne Räumerfolg, Beschuss von Oxhöft
- 10.09.1939 - Küstenweg überprüft, Neufahrwasser ein
- 11.-12.09.1939 - Quadrat AO 9816 frei gesucht, 1 Mine geräumt
- 14.-16.09.1939 - Weg von Ansteuerungstonne nach Gdingen überprüft mit SDG
- 19.09.1939 - Mit M3, 6 M-Boote, S.V.K. Fuchs, Drache zum Vorstoß auf Oxhöft,
- 21.09.1939 - Weg Gotenhafen – Hela mit SDG frei gesucht, kein Räumerfolg
- 24.09.1939 - Quadrat AO 9816 und 9811 mit SDG überprüft, kein Räumerfolg
- 25.09.1939 - R-Boote dienen als U-Sicherung , und zum Nebeln bei Beschießung von Hela durch Schleswig-Holstein und Schlesien
- 26.09.1939 - Stichfahrt in die Putziger Wiek mit SDG 8m, kein Räumerfolg
- 27.09.1939 - bei M8, zeitweise in Putziger Wiek Linienschiffe eröffnen Feuer, Feuer wird erwidert, nach Beschießung U-Sicherung bis Hafen
- 28.09.1939 - R18 bei Überwachung im Quadrat AO 9811 und 9877
- 01.10.1939 - Unterstützung des Heeres beim Angriff auf Kußfeld
- 02.10.1939 - Minensuchgeleit für Landungstruppen von SX und SN
- 02.-3.10.1939 - Gefangene nach Gotenhafen, Neufahrwasser und Putzig gebracht
- 03.10.1939 - Geleit für T196 und NETTELBECK, mit poln. Flottenchef Konteradmiral Unrug und Stab, nach Neufahrwasser
- 04.-5.10.1939 - Minensuche im Quadrat AO 9812 und 9813, auf 1200m Breite und 11,5m Tiefe.
- 05.10.1939 - Freisuchen Weg Neufahrwasser nach Hela.
- 09.-11.10.1939 - Minensuche im Quadrat AO 9812 und 9813
- 11.10.1939 - Im Quadrat 9813 unten Mitte auf Sperre gestoßen, 1 SN5 geräumt, 9812 rechts unten 5 russische Bleikappenminen geräumt,
- 12.10.1939 - Eine am 11.10. verschleppte Mine gesucht, gefunden und abgeschossen,
- 12.10.1939 - Im Quadrat 9813 weitere 3 Minen geräumt
- 14.-15.10.1939 - Gebiet Neufahrwasser – Gotenhafen und Putziger Wiek vergeblich nach Treibminen abgesucht.
- 14.10.1939 - Im Quadrat 9813 insgesamt 14 Bleikappenminen abgeschossen.
- 15.-16.10.1939 - Im Quadrat 9813 weitere 18 russ. Minen geräumt, eine davon im Gerät R20 detoniert.
- 16.10.1939 - Sperre vermessen: es handelte sich um eine 3-reihige Sperre mit Abstand ca. 100x100m auf Nord-Süd-Kurs.
- 17.10.1939 - Rest von Sperre 1 freigesucht, Freisuchen 2. Sperre von 54°38'N bis 54°45'N und 19°10'O bis 18°54,6'O
- 18.10.1939 - Sperre 2 vermessen: vermutl. 1-reihig, Abstand 300 – 400m, Fischerboje mit Osttoppzeichen auf 54°44,6'N 19°03,1'O ausgelegt.
- 19.10.1939 - wegen Wetter keine Räumarbeiten
- 20.10.1939 - R19 Undichtigkeit im VS-Propeller, dadurch Flottille nicht einsatzbereit
- 21.-22.10.1939 - kein Einsatz
- 23.10.1939 - Fortsetzung Räumung Sperre 2
- 24.10.1939 - Sperre 2 weiter freigesucht, insgesamt 8 Minen geräumt, Räumarbeit beendet
- 24.-26.10.1939 - Marsch zur Kieler Bucht, ab Gjedser Lotsenstation Süd mit SDG -8m, kein Räumerfolg
- 29.10.1939 - Ein Hindernis auf 54°37,8'N 10°45'O mit SDG nach allen Richtungen abgesucht, kein Ergebnis
- 01.11.1939 - Werftliegezeit der R-Boote bei DWK bzw. KMK bis 10.1.1940 -
- 13.-15.01.1940 - Einzel- und Flottillenausbildung in der westl. Ostsee
- 16.01.1940 - KTB nicht vorhanden bis 28.2.1940
- 01.-31.03.1940 - in Kiel, Vorbereitungen für längeren Marsch getroffen, Übungen.
- 01.-06.04.1940 - Vorbereitungen auf Weserübung, Übungsfahrten mit SDG, Einweisung der Kommandanten, RAU7 und 8 der Flottille unterstellt
- 07.04.1940 - Marsch zum großen Belt und bei Sperrbrecher 10 längsseits.
- 08.04.1940 - Marsch fortgesetzt, ungesehen durch die Enge Bolärne – Rauöy gekommen.
- 09.04.1940 - Beschießung von Batterie Rauöy, 1 Granate schlägt 200m neben der Flottille ins Wasser, Moss ohne Widerstand besetzt
- 10.04.1940 - Von Oslo nach Askholmen zur Feststellung des Blücherwracks, anschließend umliegende Küsten abgesucht, um Geräte und Gefallene zu bergen, ca. 250 Überlebende auf 4 Booten eingeschifft.
- 11.04.1940 - mit Hafenkommandant Batteriestellung abgefahren
- 12.04.1940 - In Rauöy 4 Infanteriegruppen eingeschifft und nach Larwick gebracht, norw. T-Boot Hvas mit Prisenkommando besetzt und nach Horten geschleppt.
- 13.04.1940 - Flottille besetzt Station vor dem Oslo-Fjord zur U-Boot Überwachung
- 27.-28.04.1940 - Geleit für Tanker Senator nach Larwick
- 01.05.1940 - Von Frederikstad aus zur Hilfeleistung beim torpedierten D Castillo Bahia, U-Bootsicherung gefahren
- 02.05.1940 - Geleit für Transporter durch Lassö-Rinne nach Frederikstad,
- 03.05.1940 - Skagensperre freigesucht mit SDG 8,5m, anschließend Weg von Qu 4459 r.o. bis Skagen Rev. kein Räumergebnis
- 04.05.1940 - Minensuche von Frederikstad über Qu. 4485 r.o. bis Skagen, 2 Minenfelder festgestellt, engl. Messingkappenminen, 24 Minen geräumt.
- 05.05.1940 - Geleit für Schleppzug „Seal“, bei Frederikstad zum Räumgebiet, 12 Minen geschnitten.
- 06.05.1940 - Fortsetzung Räumaufgabe wie vor, 4 Minen geschnitten
- 08.-23.05.1940 - Minenkontrolle von Frederikstad nach Skagen und zurück,
- 08.05.1940 - 2 Minen im Gerät detoniert, vermutl. eigene Sperre, 3 große Dampfer und BSO-Schulflottille durchgelotst
- 10.05.1940 - Geleit für Schleppzug Rösing bis Schultz-Grund Feuerschiff
- 14.05.1940 - Zwischen Frederikstad und Skagen 4 UMA geräumt
- 16.05.1940 - wie Vortag, 9 Minen geschnitten
- 18.05.1940 - Minenkontrolle Skagensperre, von Flugzeug auf getauchtes U-Boot aufmerksam gemacht worden, mehrere Wabo geworfen
- 19.05.1940 - Räumaufgabe östliche Sperrlücke, 9 UMA geschnitten.
- 21.05.1940 - wie 19.5., 2 UMA der Skagensperre am Nordende des Quadrats geräumt
- 24.-26.05.1940 - Reparaturarbeiten bei Deutsche Werke, Kiel
- 29.05.1940 - Minenkontrolle im Qu. 4494 östlich Hirsholm
- 31.05.1940 - Wegablaufen schwarz 17, 20, 22, 21, 17, 4 UMA der Skagensperre geräumt
- 02.06.1940 - Stichfahrt Richtung Kristiansand, danach zurück bis Hirtshals
- 05.06.1940 - Mit 2 Booten der 3. R-Fl. Geleit für Schlachtschiff mit SDG 14m, 1 Mine detoniert und schlägt Gerät ab
- 06.06.1940 - Minenkontrolle Weg Skagen West.
- 07.06.1940 - Im Oslofjord Geleitaufnahme fpr Emden nach Süden, bei Frederikhaven Geleit von 1. MSFl übernommen, Frederikshaven ein
- 09.06.1940 - An bezeichneter U-Boot Sichtstelle 18 Wabo geworfen, vermutlich Untergangsstelle VP-Boot
- 11.06.1940 - Räumaufgabe Qu. 3925 innerhalb 3m Zone, Kreuzer Nürnberg durchgelotst, Westgebiet des Quadrats geräumt
- 13.06.1940 - Von Hirtshals nach Frederikshaven mit SDG 11,5m, kein Räumergebnis,
- 15.-30.06.1940 - Geleitaufgaben zwischen Frederikshavn und Larvik
- 01.07.1940 - U-Sicherung für Kabelleger Neptun
- 06.07.1940 - Minenkontrolle Weg schwarz, kein Räumerfolg, Frederikshavn ein,
- 08.-15.07.1940 - Übungen und Geleitaufgaben im Kattegat
- 21.-23.07.1940 - Verlegung von Kiel nach Amsterdam
- 22.07.1940 - Motorenüberholung und MES Einbau bis 5.8.1940
- 08.-14.08.1940 - Im Qu 6958 Sperre geräumt und Wracks bezeichnet
- 14.08.1940 - Weg Rot Alpha bis Punkt II abgelaufen, 43 Minen geräumt
- 15.08.1940 - Auf Weg Rot mit SDG -11,5m, kein Räumerfolg, im Hafen Borkum festgemacht
- 16.08.1940 - Seenotfall 3sm nördl. Hubertgat mit einer Do 18, Flieger abgeschleppt und an Flusi Krischan abgegeben
- 22.08.1940 - Minenkontrolle Richtung Amsterdam auf Weg Rot mit SDG 11,5m, 2 Mark III abgeschossen
- 26.-28.08.1940 - Räumung der Texelsperre, von der Flottille 134 Minen geräumt
- 28.08.1940 - Schaffung einer 2 sm breiten Sperrlücke von Weg rot zu Qu 8265 l.u.
- 31.08.1940 - Überprüfung Weg rot von 53° bis 53°13'N, mehrere Minen geschnitten
- 01.-02.09.1940 - Verlegung nach Calais
- 03.09.1940 - Minenkontrolle mit SDG auf Weg Lila bis Ruytingen
- 04.09.1940 - Stichfahrt bis Dünkirchen, kein Räumerfolg.
- 05.09.1940 - Zwischen Lila 2 und Rosa 1 insgesamt 11 Minen geräumt, Ostende ein.
- 06.-07.09.1940 - Weg Rosa 2 freigesucht, 16 Minen geräumt, Zeebrügge ein.
- 14.09.1940 - Seenotaufgabe (Fliegerabsturz) zwischen Calais und Dünkirchen.
- 16.09.1940 - 2 Fliegerangriffe abgewehrt, Dünkirchen ein.
- 17.-18.09.1940 - Bombenangriffe auf Dünkirchen, Munitionslager getroffen und explodiert, an den Booten keine nennenswerten Schäden.
- 20.09.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa bis Punkt II und zurück, kein Räumerfolg, aber durch Schiffswracks Gerät 2x abgerissen
- 21.09.1940 - Weg ablaufen von Punkt 3 Weg lila bis Punkt 2 Weg rosa, Dünkirchen ein
- 22.09.1940 - zurück aus Ostende mit neu eingebauter Nebelanlage
- 23.09.1940 - Bombenabwürfe auf Hafen, vermutlich auch Minen abgeworfen, Geleit für Tonnenleger Mellum mit SDG, 2 Fliegerangriff abgewehrt.
- 24.09.1940 - Minenkontrolle nördl. Tonne 6, bei 01°33,2'O auf Sperre getroffen, 11 Minen geschnitten, Beschuss von Küstenbatterie Dover, Angriff von 10 Bombern, auf mehreren Booten Splitterschäden und 2 tödlich Verletzte, Dünkirchen ein
- 26.09.1940 - wie 24.9. zur Verbreiterung der Sperrlücke, 4 weitere Minen geschnitten, Dünkirchen ein
- 28.09.1940 - Seenotdienst bei Cap Gris Nes
- 30.09.1940 - Minenkontrolle Weg rosa von Dünkirchen nach Osten mit Gerät, 2 stark bewachsene Minen abgeschossen, Dünkirchen ein
- 01.10.1940 - Minenkontrolle Weg lila mit Gerät, 3 treibende Mark III, abgeschossen, Dünkirchen ein
- 04.10.1940 - Minenkontrolle ab Tonne 6, 5 Minen geräumt, Dünkirchen ein, Sicherung durch eigene Jabo.
- 05.10.1940 - 4 Boote in Seenotbereitschaft
- 08.10.1940 - Räumaufgabe bei Tonne mit SDG -20m, 2 Minen geschnitten
- 09.-10.10.1940 - Seenotbereitschaft
- 11.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg rosa bis Punkt 17, Dieppe ein
- 13.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg rosa ab Punkt 17, Dünkirchen ein
- 14.10.1940 - Geleit für Schlepper, die Seenotbojen aussetzen sollen
- 15.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg A, Gerät 20m aus, Artillerie-Beschuss von Dover, keine Schäden, Dünkirchen ein
- 16.10.1940 - Minenkontrolle Weg lila bis Punkt 6 mit SDG -10m, Dünkirchen ein
- 18.10.1940 - Geleit für Tonenleger Mellum
- 19.10.1940 - 4 Boote Seenotbereitschaft
- 20.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg rosa bis Punkt 51°19,2'N 2°48,8'O, Weg bis 51°30'N 02°36,8'O und zurück
- 20.-21.10.1940 - Geleit für Mellum zum Wechsel einer Tonne, R-Boote verbreitern den gestrigen Weg um 500m nach Osten,
- 22.10.1940 - Materialübernahme von Nettelbeck, zurück Dünkirchen
- 27.10.1940 - Nach Calais zur Geleitaufnahme für Schlepper mit Seenotbojen 21, 22, 24, 25, Angriff von 2 engl. Bombern abgewehrt
- 28.10.1940 - Nach Calais wie Vortag, Bojen 17, 18, 20 und 23, 2 treibende Minen abgeschossen.
- 29.10.1940 - wie Vortag, Bojen 12 – 16, nach Legen alle Calais ein
- 30.10.1940 - wie Vortag, Artillerie-Beschuss von Dover, leichte Splitterschäden
- 08.11.1940 - Minenkontrolle Weg lila und rosa bis Punkt 1 rosa, Dünkirchen ein
- 18.11.1940 - Räumung der Sperre südwestl. Sandetti-Feuerschiff, 6 Minen geschnitten, 1 Mine ohne Bleikappen in Schlepp genommen, bei Dünkirchen an Strand gezogen
- 19.11.1940 - Geleit für Tonmnenleger Mellum
- 21.-24.11.1940 - Verlegung nach Kiel
- Ab 25.11.1940 - Werftliegezeit
- 31.12.1940 - Ende des vorliegenden KTB