- 22.12.1937 - 1.Räumboot-Flottille [1] *
- 00.08.1939 - 1.Räumbootsflottille [1, S.35] *
- 27.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 1.Räumflottille [3]
- 01.12.1947 - Auslieferung an die USA [G]
- 00.00.1948 - OMGUS: diversen Charter [2]
- 00.05.1950 - zurück an USN ; Verbleib ungeklärt [2]
* Die Flottille wurde im Herbst 1937 mit den Booten R 17 - R 24 aufgestellt. Bei Kriegsbeginn unterstand die Flottille dem Befehlshaber der Sicherung der Ostsee (BSO) direkt, ab Mitte September dem Führer der Minensuchboote Ost.
KTB 1. Räumboot-Flottille [4]:
- 01.09.1939 - 3 Boote mit 'Strahl' U-Bootüberwachung in Pommerscher Bucht ; 5 Boote mit 'Nettelbeck' Stichfahrt nach Stolpmünde und zurück.
- 03.-04.09.1939 - Verlegung nach Pillau.
- 05.09.1939 - Mit SDG auf Küstenweg nach Danzig, im Quadrat AO 2035 Sehrohr gesichtet, mit Wabo bekämpft, kein Erfolg.
- 06.09.1939 - Minensuche im Quadrat AO 2135 mit 150m Suchgerät, von Hela beschossen.
- 07.09.1939 - Minensuche im Quadrat AO 9816 obere Kante Mitte.
- 08./10.09.1939 - Minensuche im Quadrat AO 9815 ohne Räumerfolg, Beschuss von Oxhöft.
- 10.09.1939 - Küstenweg überprüft, Neufahrwasser ein.
- 11.-12.09.1939 - Quadrat AO 9816 frei gesucht, 1 Mine geräumt.
- 13.09.1939 - Einnahme einer Blockadestellung.
- 14.-16.09.1939 - Weg von Grossendorf nach Gdingen überprüft mit SDG.
- 19.09.1939 - Mit M3, 6 M-Boote, S.V.K. Fuchs, Drache zum Vorstoß auf Oxhöft.
- 21.09.1939 - Weg Gotenhafen – Hela mit SDG frei gesucht, kein Räumerfolg.
- 24.09.1939 - Quadrat AO 9816 und 9811 mit SDG überprüft, kein Räumerfolg.
- 25.09.1939 - Mit M18 erst nach Putzig, dann nach Neufahrwasser.
- 26.09.1939 - Stichfahrt in die Putziger Wiek mit SDG 8m, kein Räumerfolg.
- 27.09.1939 - U-Sicherung für 'Schleswig-Holstein', nachts Sicherung zwischen Oxhöft und Hela.
- 28.09.1939 - R8 bei Überwachung im Quadrat AO 9811 und 9877.
- 01.10.1939 - Unterstützung des Heeres beim Angriff auf Kußfeld; später mit M8, 84, 85, 122 bei Grossendorf.
- 02.10.1939 - Minensuchgeleit für Landungstruppen von SX und SN (= 'Schleswig-Holstein' und 'Schlesien')
- 03.10.1939 - Geleit für T196 und NETTELBECK, mit poln. Flottenchef Konteradmiral Unrug und Stab, nach Neufahrwasser.
- 04.-5.10.1939 - Minensuche im Quadrat AO 9812 und 9813, auf 1200m Breite und 11,5m Tiefe.
- 05.10.1939 - Freisuchen Weg Neufahrwasser nach Hela.
- 09.-11.10.1939 - Minensuche im Quadrat AO 9812 und 9813.
- 11.10.1939 - Im Quadrat 9813 unten Mitte auf Sperre gestoßen, 1 SN5 geräumt, 9812 rechts unten 5 russische Bleikappenminen geräumt.
- 12.10.1939 - Eine am 11.10. verschleppte Mine gesucht, gefunden und abgeschossen.
- 12.10.1939 - Im Quadrat 9813 weitere 3 Minen geräumt.
- 14.-15.10.1939 - Gebiet Neufahrwasser – Gotenhafen und Putziger Wiek vergeblich nach Treibminen abgesucht.
- 14.10.1939 - Im Quadrat 9813 insgesamt 14 Bleikappenminen abgeschossen.
- 15.-16.10.1939 - Im Quadrat 9813 weitere 18 russ. Minen geräumt, eine davon im Gerät R20 detoniert.
- 16.10.1939 - Sperre vermessen: es handelte sich um eine 3-reihige Sperre mit Abstand ca. 100x100m auf Nord-Süd-Kurs.
- 17.10.1939 - Rest von Sperre 1 freigesucht, Freisuchen 2. Sperre von 54°38'N bis 54°45'N und 19°10'O bis 18°54,6'O.
- 18.10.1939 - Sperre 2 vermessen: vermutl. 1-reihig, Abstand 300 – 400m, Fischerboje mit Osttoppzeichen auf 54°44,6'N 19°03,1'O ausgelegt.
- 19.-22.10.1939 - kein Einsatz.
- 23.10.1939 - Fortsetzung Räumung Sperre 2.
- 24.10.1939 - Sperre 2 weiter freigesucht, insgesamt 8 Minen geräumt, Räumarbeit beendet.
- 24.-26.10.1939 - Marsch zur Kieler Bucht, ab Gjedser Lotsenstation Süd mit SDG -8m, kein Räumerfolg.
- 29.10.1939 - Ein Hindernis auf 54°37,8'N 10°45'O mit SDG nach allen Richtungen abgesucht, kein Ergebnis.
- 01.11.1939 - Werftliegezeit der R-Boote bei DWK bzw. KMK bis 10.1.1940.
- 11.01.1940 - Mit 'Nettelbeck' (als Eisbrecher) durch den Fehmarn Belt nach Saßnitz, wegen Ausfall R20 Rückmarsch nach Kiel.
- 13.-15.01.1940 - Einzel- und Flottillenausbildung in der westl. Ostsee
- 16.01.1940 - KTB nicht vorhanden bis 28.2.1940
- 01.-31.03.1940 - In Kiel Vorbereitungen für längeren Marsch getroffen, Übungen.
- 01.-06.04.1940 - Vorbereitungen auf Weserübung, Übungsfahrten mit SDG, Einweisung der Kommandanten.
- 07.04.1940 - Marsch zum großen Belt und bei Sperrbrecher 10 längsseits.
- 08.04.1940 - Marsch fortgesetzt, ungesehen durch die Enge Bolärne – Ranöy gekommen.
- 09.04.1940 - Beschießung von Batterie Ranöy, 1 Granate schlägt 200m neben der Flottille ins Wasser.
- 11.04.1940 - Schlepper mit Prisenkommando besetzt.
- 12.04.1940 - Truppen für Larwick aus Horten abgeholt.
- 13.04.1940 - Mit Schulboot 'Drache' und T151 Oslo ein, Flottille besetzt Station zur U-Boot Überwachung.
- 16.-18.04.1940 - Auf Außenstation Position bezogen.
- 21.04.1940 - Verlegung von Horten nach Oslo.
- 27.-28.04.1940 - Geleit für Tanker Senator von Kristiansansd nach Larwick.
- 01.05.1940 - Von Frederikstad aus zur Hilfeleistung beim torpedierten D Castillo Bahia, U-Bootsicherung gefahren.
- 02.05.1940 - Geleit für Transporter durch Lassö-Rinne nach Frederikstad,
- 03.05.1940 - Skagensperre freigesucht mit SDG 8,5m, anschließend Weg von Qu 4459 r.o. bis Skagen Rev. kein Räumergebnis.
- 04.05.1940 - Minensuche von Frederikstad über Qu. 4485 r.o. bis Skagen, 2 Minensperren mit engl. Messingkappenminen, 24 Minen geräumt.
- 05.05.1940 - Geleit für Schleppzug „Seal“, bei Frederikstad zum Räumgebiet, 12 Minen geschnitten.
- 06.05.1940 - Fortsetzung Räumaufgabe wie vor, 4 Minen geschnitten.
- 08.-23.05.1940 - Minenkontrolle von Frederikstad nach Skagen und zurück.
- 08.05.1940 - 2 Minen im Gerät detoniert, vermutl. eigene Sperre, 3 große Dampfer und BSO-Schulflottille durchgelotst.
- 10.05.1940 - Geleit für Schleppzug Rösing bis Schultz-Grund Feuerschiff.
- 12.05.1940 - Stichfahrt nach Skagen und zurück, kein Räumergebnis.
- 14.05.1940 - Zwischen Frederikstad und Skagen 4 UMA geräumt.
- 16.05.1940 - wie Vortag, 9 Minen geschnitten; Stichfahrt bis Skagen West [mit SDG]
- 18.05.1940 - Minenkontrolle Skagensperre, von Flugzeug auf getauchtes U-Boot aufmerksam gemacht worden, mehrere Wabo geworfen.
- 19.05.1940 - Räumaufgabe östliche Sperrlücke, 9 UMA geschnitten.
- 21.05.1940 - wie 19.5., 2 UMA der Skagensperre am Nordende des Quadrats geräumt.
- 24.-26.05.1940 - Reparaturarbeiten bei Deutsche Werke Kiel.
- 27.-28.05.1940 - Mit 'Nettelbeck' verlegt nach Frederikshavn.
- 29.05.1940 - Minenkontrolle im Qu. 4494 östlich Hirsholm
- 31.05.1940 - Wegablaufen schwarz 17, 20, 22, 21, 17, 4 UMA der Skagensperre geräumt
- 02.06.1940 - Stichfahrt Richtung Kristiansand, danach zurück bis Hirtshals
- 05.06.1940 - Mit 2 Booten der 3. R-Fl. Geleit für Schlachtschiff mit SDG 14m, 1 Mine detoniert und schlägt Gerät ab
- 06.06.1940 - Minenkontrolle Weg Skagen West.
- 07.06.1940 - Im Oslofjord Geleitaufnahme für Emden nach Süden, bei Frederikhaven Geleit von 1. MSFl übernommen, Frederikshaven ein
- 09.-12.06.1940 - Verlegung über Korsör nach Hirtshals.
- 13.06.1940 - Von Hirtshals nach Frederikshaven mit SDG 11,5m, kein Räumergebnis,
- 15.-30.06.1940 - Geleitaufgaben zwischen Frederikshavn und Larvik
- 01.07.1940 - U-Sicherung für Kabelleger Neptun, Frederikshavn ein,
- 06.07.1940 - Minenkontrolle Weg schwarz, kein Räumerfolg, Frederikshavn ein.
- 08.-09.07.1940 - Übungen im Kattegat.
- 09.07.1940 - U-Sicherung für Rugard nach Frederikshaven
- 10.-11.07.1940 - Geleitaufgabe nach Fredriksstad; Maschinenschaden R24 kann mit Bordmitteln nicht behoben werden, nach Kiel entlassen.
- 13.07.1940 - Reparatur der Maschine bei Deutsche Werke Kiel bis 6.8.1940
- 07.-08.08.1940 - Verlegung von Kiel nach Borkum zur Flottille.
- 14.08.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rot von Alpha bis Punkt II, 43 Minen geräumt. Durch Minendetonation R21 stark beschädigt, da Rettung des Bootes ungewiss wurde Besatzung bis auf 3 Mann von R 24 und R 52 übernommen.
- 15.08.1940 - Auf Weg Rot Alpha bis IIa, II, I mit SDG -11,5m, kein Räumerfolg, im Hafen Borkum festgemacht.
- 16.08.1940 - Seenotfall 3sm nördl. Hubertgat mit einer Do 18, Flieger abgeschleppt und an Flusi Krischan abgegeben.
- 19.08.1940 - Feststellung der Lage einer Sperre vor Borkum, starkes Klopfen in der Lenzpumpe der Stb-Maschine, Reparatur mit Bordmitteln.
- 22.08.1940 - Minenkontrolle Richtung Amsterdam auf Weg Rot mit SDG 11,5m, 2 Mark III abgeschossen.
- 23.-24.08.1940 - Nach Amsterdam in die Werft zur Erledigung aller notwendigen Arbeiten.
- 25.08.1940 - Verlegung nach Den Helder.
- 26.-28.08.1940 - Räumung der Texelsperre, von der Flottille 134 Minen geräumt.
- 28.08.1940 - Schaffung einer 2 sm breiten Sperrlücke von Weg rot zu Qu 8265 l.u.
- 31.08.1940 - Überprüfung Weg rot von 53° bis 53°13'N, mehrere Minen geschnitten.
- 01.-02.09.1940 - Verlegung nach Calais.
- 03.09.1940 - Minenkontrolle mit SDG auf Weg Lila bis Ruytingen.
- 04.09.1940 - Stichfahrt bis Dünkirchen, kein Räumerfolg.
- 05.09.1940 - Zwischen Lila 2 und Rosa 1 insgesamt 11 Minen geräumt, Ostende ein.
- 06.-07.09.1940 - Weg Rosa 2 freigesucht, 16 Minen geräumt, Zeebrügge ein.
- 08.09.1940 - Verbreiterung Weg Rosa auf 2 sm, 19 Minen geräumt, Dünkirchen ein.
- 14.09.1940 - Ausmarsch zur Seenotaufgabe zwischen Calais und Dünkirchen.
- 14./15.09.1940 - Entlassen nach Rotterdam zur Reparatur der S-Propeller.
- 04.10.1940 - Nach provisorischer Reparatur Rückkehr zur Flottille.
- 08.10.1940 - Räumaufgabe bei Tonne mit SDG -20m, 2 Minen geschnitten.
- 09.-10.10.1940 - Seenotbereitschaft.
- 11.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa mit SDG -10m bis Punkt 17, nach Dieppe eingelaufen.
- 13.10.1940 - Minenkontrolle auf gleichem Weg zurück, kein Räumerfolg, Dünkirchen ein.
- 14.10.1940 - Geleit für Schlepper, die Seenotbojen aussetzen sollen.
- 15.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg A, Artillerie-Beschuss von Dover, keine Schäden.
- 16.10.1940 - Minenkontrolle von Lila Punkt 3 bis Rosa Punkt 6 mit SDG, Dünkirchen ein.
- 17.10.1940 - Flugabwehr-Sicherung für Tonnenleger Mellum auf Weg Rosa bis zum Punkt 6.
- 19.10.1940 - A.Kb.; notwendige Maschinenüberholung verzögert sich, da Ersatzteile nicht passen.
- 08.-14.11.1940 - Kriegsbereitschaft wieder hergestellt; jedoch kein Einsatz.
- 15.11.1940 - Geleit für Tonnenleger Mellum nach Ostende.
- 18.11.1940 - Räumung der Sperre südwestl. Sandetti-Feuerschiff, 6 Minen geschnitten, 1 Mine ohne Bleikappen in Schlepp genommen, bei Dünkirchen an Strand gezogen.
- 21.-24.11.1940 - Verlegung nach Kiel.
- Ab 25.11.1940 - Werftliegezeit bei Deutsche Werke, Kiel.
- 31.12.1940 - Ende des vorliegenden KTB.