R 228



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 228
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 218-271
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2811
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 22.02.1944
Ausserdienststellung : 09.08.1945 +


Verdrängung (max. t): 148
Länge (m) : 39,35
Breite (m) : 5,72
Tiefgang (m) : 1,61
Seitenhoehe (m) : 3,22
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zylinder Viertakt-Diesel RS.143.SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 2550 PSe
Geschwindigkeit : 22,5 kn
Treibstoffvorrat : 15 t Öl
Fahrbereich : 1000sm/15kn
Besatzung : 1,28 bis 2,38
Bewaffnung : 1x 3,7cm
3-6x 2cm Flak
bis zu 12 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
Geräuschboje Turbine (GBT)
Knallkörpergerät (KKG)
- 22.02.1944 - 14.Räumboot-Flottille [1] - Einsatz im Ärmelkanal
- 26.08.1944 - Rückzug von Le Havre nach Wilhelmshaven bis 15.09.1944 [4]
- 07.02.1945 - Verlegung in die Ostsee [4]
- 21.07.1945 - GM/SA - 3.MRD (Kopenhagen) - 14.Räumflottille [ ]
- 09.08.1945 - Verlust im Kattegat durch Explosion im Räumgerät - 2 Tote [G]

Lebenslauf R 228 [4]:

- Ab 22.02.1944 - Nach Indienststellung Restarbeiten, Ausrüstung, Ausbildung.
- 16.04.1944 - Verlegungsmarsch Cuxhaven – Rotterdam – Boulogne.
- 20./21.04.1944 - Minenkontrolle mit RA 3,5,6,7,8, MFP 215,251,253,260, AF71,68,63,67 Boulogne – Dieppe mit GBT.
- 21.04.1944 - Laufende Fliegerangriffe aufs Geleit, keine Schäden.
- 24/25.04.1944 - R 225,226,227,228 Auftrag Küstenvorfeldüberwachung vor Dieppe.
- 24.04.1944 - Bei Ausfahrt Dieppe Wrackberührung, a.Kb. bis 16.5.1944.
- 17.-19.05.1944 - R 225,227,228 mit RA5,7 Minenkontrolle Herz 239-240, dann Karo 11-10 mit GBT und KKG.
- 19.05.1944 - Einsatz des Scherdrachengerätes (SDG).
- 22.05.1944 - R 227,228,230 mit 2 Booten der 4.R-Fl. nach Le Havre.
- 29.-30.05.1944 - a.Kb. wegen Kupplungsschaden.
- 31.05./01.06.1944 - R 227,228,230 und M 3882 mit KKG und GBT auf Weg Karo nach Dieppe.
- 01.06.1944 - 1 Räumerfolg ELM-A auf Pos. 49.45n-03.00e.
- 06./07.06.1944 - R 228,227,230,231 mit M 3882,83,88 Minenaufgabe „Blitz 18“ und „Blitz 19“.
- 07.06.1944 - M 3883,88,72 Beschädigung der Minenschienen infolge Seegangs.
- 07.06.1944 - Sperraufgabe „Blitz 19“ wegen Beschädigung mehrere Boote abgebrochen.
- 07/08.06.1944 - Sperraufgabe „Blitz 20“ 49.53n-00.43e bis 49.54n-0047,5e – 68 Minen.
- 08.06.1944 - Küstenvorfeldüberwachung auf VP-Position 13.
- 08/09.06.1944 - Sperraufgabe „Blitz 20A“ mit 4 R-Booten, 4 M-Booten – 80 Minen.
- 09/10.06.1944 - R 227,228,230,231 Minenkontrolle auf Pos.12, dann Flankensicherung für Wurfgruppe Lohmann.
- 10.-13.06.1944 - Minenkontrolle auf Pos.12 mit GBT.
- 16.-23.06.1944 - Küstenvorfeldüberwachung (mit GBT) auf Pos.10+11.
- 24.-26.06.1944 - Küstenvorfeldüberwachung (mit GBT) auf Pos.12+13.
- 26.06.1944 - R 228,230,231 übernehmen je 10 LMB / DM1.
- 27.06.1944 - Mit Wurfverband der 2.,4.,8. R-Fl. Minenaufgabe "Lucie 24a" vor Dieppe.
- 27/28.06.1944 - R 227,228,230,231 Küstenvorfeldüberwachung Punkt 236 (Herz).
- 28/29.06.1944 - R 227,228,230,231 mit 46 LMB zur Minenaufgabe "Lucie 24b" im größeren Wurfverband.

- 27.06.1944 - Minenaufgabe "Lucie 24A" mit R 80 (2.), R 96, 98, 99, 118 (8.), R 44, 48 (4.) und R 228, 230, 231. 96 LMB geworfen.
- 27./28.06.1944 - Vorfeldüberwachung vor Dieppe mit denselben Booten
- 28./29.06.1944 - Minenaufgabe "Lucie 24B" mit R 80, 96, 98, 99, 118 sowie 227, 228, 230, 231. 100 LMB geworfen

- 29/30.06.1944 - Vor Boulogne Wegkontrolle Herz 234 – 236.
- 30.06.1944 - 02u33 Torpedoangriff von 3-4 MTB mit LG und Artillerie abgewehrt.
- 30.06.1944 - R 228 mit Maschinenschaden a.Kb. bis 13.7.1944
- 19.07.1944 - R 228 wieder kriegsbereit
- 20./21.07.1944 - R 227,228,229,230,231 mit UJ1430 nach Le Havre
- 22./23.07.1944 - R 227,228,229,230,231,218,234 mit V1530,32,34,35 nach Fécamp
- 23.07.1944 - 01u10 bis 01u40 Gefecht mit 3 SGB oder Zerstörern in BF 3662. Artillerie­treffer auf R228, 1 Toter, 4 Schwerverletzte
- 23./24.07.1944 - Rückmarsch der R-Boote nach Le Havre mit GBT und KKG. 2 Räumerfolge ELM-A
- 24.-31.07,1944 - Behebung von Schäden durch Minen-Nahdetonation.
- 01.08.1944 - R 228 wieder kriegsbereit.
- 05.-06.08.1944 - R 218,234 mit R 227,228,229,230,231 Minenaufgabe Südmole Le Havre - je Boot 6 Minen (KTB 10. Rfl.)
- 06./07.08.1944 - UJ 1430 mit R 227,228,229,231 Besetzung der VP-Position 16.
- 07./08.08.1944 - UJ 1430 mit R 218,234,228,229,230 Besetzung VP-Position 16.
- 10./11.08.1944 - UJ 1430 mit R 228,229,230,226,231 Besetzung VP-Position 16.
- 11.08.1944 - 00u00 Alle Boote zur Hilfeleistung für abgeschossene Ju 188 2sm westl. Antifer.
- 11.08.1944 - 01u30 Vier Mann Besatzung geborgen. 01u54 Angriff von 3 MGB abgewiesen.
- 11./12.08.1944 - UJ 1430 mit R 218,234; 226,227,228 Besetzung VP-Position 16.
- 15./16.08.1944 - Verlegung 226, 227,228,229,230,231 mit M 155 von LH nach Dieppe.
- 17.08.1944 - Sperrlegung „Lucie 24F“ querab Fécamp mit R 227,230,231,228,229,218; 234,235 – 70 LMB/DM1.
- 17.08.1944 - 01u11 Jabo-Angriff in BF3638; 01u33-01u50 Minenwurf.
- 18.08.1944 - Sperrlegung „Lucie 24E“ nahe bei Punkt 240 mit R 227,230,231,228,229; 234,235 – 73 LMB/DM1.
- 19./20.08.1944 - R 227,228,229,230,231 Minenverseuchung Seinemündung (KTB 10.RFl.)
- 20./21.08.1944 - UJ 1430,1431 mit R 227,228,229,231,234 nach Pos. 16 und Sicherung Geleit Jochimsen bis Karo 13.
- 21.08.1944 - 00u22-00.50 Gefecht mit 6 feindl. S-Bootern in BF 3664, Angeblich 3 versenkt. Mehrere R-Boote beschädigt.
- 24.08.1944 - 03u30-05u30 R228,230,231,233,235 zur Aufnahme der 8. AT-Flottille bei Baggerschütt. Einlotsen nach Le Havre.

- 27.08.1944 - Beginn des Rückzugs von Le Havre nach Wilhelmshaven.
- 27./28.08.1944 - R 228,230,231,233,234,235,236 mit UJ1431,1433 bis Dieppe.
- 27.08.1944 - 23u42-00u10 Gefecht mit 1 Kreuzer, 3-4 Zerstörern . R 231 brennt, bleibt liegen, UJ 1433 sinkt südwestl. Fécamp (BF 3662).
- 29./30.08.1944 - R 226,227,228,230,231,233,234,235,236, UJ1431, AF-Gruppe Bartelt, M4607, V240, NUNGESSER von Fécamp bis Dieppe.
- 29.08.1944 - 22u22-22u45 Gefecht mit feindl. Zerstörern in BF 3717.
- 30./31.08.1944 - Fortsetzung des Rückmarschs bis Boulogne.
- 30.08.1944 - 23u42 Jabo-Angriff in BF 3388. UJ 1431 Maschinenausfall, abgeschleppt.
- 31.08.1944 - 04u10-04u23 Gefecht mit 6 MGBs in BF 3353.
- 01/02.09.1944 - Fortsetzung des Rückmarschs bis Dünkirchen (ohne die AT-Gruppe).
- 01.09.1944 - 23u05 R 226 und 234 durch Jabo-Treffer schwer beschädigt.
- 01.09.1944 - 23u40 Beschuss durch feindl. Fernkampfbatterien.
- 02.09.1944 - Erfolgloser T-Angriff durch 3 MTB.
- 03.-06.09.1044 - Fortsetzung des Rückzugs mit 9 R-Booten bis Rotterdam.
- 06./07.09.1944 - Durch Kanäle bis nach Amsterdam.
- 08.-09.09.1944 - R 214,226,227,228,229,230,231,233,236 bis Delfzijl.
- 10.09.1944 - Mit R 227,228,230,233,236 nach Borkum.
- 10./11.09.1944 - Letzte Etappe des Rückmarsches nach Wilhelmshaven.
- 14.09.1944 - Verholung aller 5 Boote in die Westwerft.
- 08.10.1944 - R 227,228,230,233,236,242,253 voll kriegsbereit.
- 09.10.1944 - R 228,230,233,236,242,253 nach Cuxhaven.
- 10.-13.10.1944 - Ausrüstung mit SSG-Aggregat.
- 14.10.1944 - 6 Boote + R 183 Räumarbeit Elbe zwischen Tonne W und G mit HFG und SSG(R).
- 15.-16.10.1944 - SSG-Boote Minenkontrolle in der Elbe-Mündung Tonne W bis G.
- 25.10.1944 - Ausrüstung der Flottille mit verbundenem Gerät. Einfahrübungen vor Altenbruch.
- 26-29.10.1944 - Suche und Kennzeichnung der Wracks Leuchtschiff FRITZ, DB 50, DB 21.
- 01.-08.11.1944 - In Wilhelmshaven kein Einsatz, Artillerie- und Infanterie-Ausbildung.
- 09.-13.11.1944 - Flottille verlegt von W'haven nach Glückstadt (Elbe).
- 16.11.1944 - Alle kriegsbereiten Boote in Ausrüstung für Hollandraum.
- 17.-25.11.1944 - R 228,227,230,233,236,242 z.Vfg. der 1.Sich.-Div. nach den Helder.
- 24.-26.11.1944 - S-Boot-Geleit für 13. V-Flottille über Den Helder nach Rotterdam.
- 27.-30.11.1944 - R 228,230,233,242 Sicherung für Geleit 1317 von Hoek nach Borkum.
- 29.11.1944 - 17u58 Jabo Angriff abgewehrt.
- 01.12.1944 - 15.01.1944 kein KTB vorliegend.

- 16.01.1945 - R 233,228,229,230,236,242 in Rotterdam.
- 16.-18.01.1945 - S-Boot-Geleit für 27.M-Fl. mit Neubau 271 CROSTAFELS (9000 BRT) und Schlepper von Hoek bis Borkum.
- 17.01.1945 - 14u00 Vereinte Abwehr bei Tiefangriff auf Den Helder.
- 18.01.1945 - Verlegung R 228,229,230,236 nach Emden.
- 23.-26.01.1945 - Reparatur leichter Seeschäden der Boote in Emden.
- 30./31.01.1945 - Schleifenfahrt, Kompensieren in Emden.
- 01.02.1945 - R 228,230,236,242 vom Emden nach Borkum.
- 06./07.02.1945 - R 233 mit R 227,228,229,230,236,242 Borkum – Cuxhaven.
- 07.02.1945 - Verlegung R 227,228,229,230,233,236,242 Cuxhaven – Kiel.
- 11./12.02.1945 - R 228 und 242 ohne GM-Ausrüstung nach Swinemünde.
- 14.-15.02.1945 - Geleitaufgabe für 2. Sich.Flottille mit SDG von Swinemünde nach Osten.
- 18./19.02.1945 - Geleitaufgabe Gotenhafen – Swinemünde – Saßnitz.
- 20./21.02.1945 - Geleitaufgabe mit SDG Swinemünde – Gotenhafen.
- 22.-24.02.1945 - Geleitaufgabe auf Weg 76,75,55,53 von Gotenhafen nach Swinemünde,
- 25./26.02.1945 - AT-Minengeleit mit SDG Swinemünde – Gotenhafen.
22.02.1944 - 31.07.1944 ObStrm. Waschk [4]
01.08.1944 - Oblt.z.S. Böhmer [4]
15.01.1945 - 31.01.1945 StbsObStrm. Waschk [4]
01.02.1945 - 28.02.1945 ObStrm. Tekath [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1.) 1961
[4] KTB 14. Räumbootsflottille vom 23.12.1943 bis 28.02.1945 [L]