M 10



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 10
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 14 - 476 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauwerft : AG "Neptun" Schiffswerft und Maschinenfabrik Rostock
Baunummer : 351
Stapellauf : 00.00.1915
Indienststellung : 24.09.1915
Ausserdienststellung : 17.03.1920 §
Verbleib : 1920 Verkauf nach Griechenland ; 1930 Kanada ; 1947 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 476
Länge (m) : 56,40
Breite (m) : 7,30
Tiefgang (m) : 2,00
Seitenhoehe (m) : 3,27-3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,80
Maschinenleistung Gesamt : 1600 PSi
Geschwindigkeit : 16,2 kn
Treibstoffvorrat : 112 t Kohle
Fahrbereich : s. Merkmale*
Besatzung : 1,39-0,40
Bewaffnung : Bei Indienststellung:
1x 8,8cm L/30 Sk
1x 3,7cm Rev
endgültig (ab ....):
2x 8,8cm L/30 Sk
30 Minen

1919-1922
1x 8,8cm Sk L/45 [Q]
[Q] Peter Cornelissen, Minen und Menschen (1931) S. 88
Anmerkung zum Fahrbereich [laut Werft: 1680sm/14kn]:
Nach Angaben des SBK Bremerhaven von 1917 lag der Kohleverbrauch (beste Ware) bei 3t / Std. ;
Bunkervorrat = 100 t ; Gute Fahrt = 13 kn ; Kohlevorrat für 40 Betriebsstunden. Fahrtbereich praktisch 40 x 13 = 520 sm.
- 24.09.1915 - III.Minensuchdivision [1]
- 00.11.1918 - 6./III.Minensuchflottille (Bremerhaven) [1]
- 00.08.1919 - 6./III.Nordsee-Minensuchflottille [2]
- 17.03.1920 - Außerdienststellung ; Verkauf [G]

- 19.03.1920 - An Hellenic Co. of Maritime Enterprises, Piräus
- 00.00.1922 - requiriert als griech. Hilfskreuzer AKTION
- 00.00.1930 - Canadian National SS Ltd., Halifax: PRINCE WILLIAM
- 00.00.1939 - Armour Salv. & Tow. Co., Halifax [G]
- 00.00.1947 - abgewrackt [N.K.]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen deutschen Marine (1930) S.19
[2] Herbert Schultz: Reichsmarine 1919.1939, S.113