M 1050 Mira



Epoche : Bundesmarine (BRD)
Kennung : M 1050 Mira
Funktion : Küsten-Minensuchboot
Schiffstyp : Klasse 340.08
Auftraggeber : Bundesmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 5231
Baubeginn : 15.07.1959
Stapellauf : 16.12.1959
Indienststellung : 22.11.1960
Ausserdienststellung : 12.12.1973 aD
Verbleib : 1978 Übungshulk ; 1983 Eberhard-Werft Arnis ; 1987 Umbau zur Yacht


Verdrängung (max. t): 266,5
Länge (m) : 47,44
Breite (m) : 7,20
Tiefgang (m) : 1,91
Seitenhoehe (m) : 4,32
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MB 16 Zylinder 4-Takt DM
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,60
Maschinenleistung Gesamt : 3180 PS
Geschwindigkeit : 22 kn
Treibstoffvorrat : 31 cbm Öl
Fahrbereich : 1000sm/18kn
Besatzung : 31
- 22.11.1960 - 1.Minensuchgeschwader ; Kennung M 1098 = SM 8 *
- 01.07.1961 - Neue Kennung: M 1050 *
- 12.12.1973 - Außer Dienst gestellt ; Auflieger Marinearsenal Kiel [2]
- 00.02.1978 - Übungshulk der Technische Marineschule II Brake [2]
- 00.00.1983 - Verkauf an Eberhard-Werft Arnis [2]
- 00.00.1987 - Umbau zur Yacht in Portsmouth [1]

* Erster Neubau des Geschwaders

** Die Kennungen M 1050 bis M 1059 trugen bis 1962 die Boote der Klasse 359 (ehem. R-Boote). M 1050 war bis Feb. 1959 die CAPELLA. Mit Außerdienststellung der Boote der Klasse 359 vereinheitlichte das Geschwader sukzessive die Bordnummern.
Liste der Kommandanten in [2]
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd. 9/1, S.108
[2] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd. 9, S.57