S 24



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : S 24
Funktion :
Schiffstyp : Torpedoboot - 1911
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1911
Bauwerft : F. Schichau Elbing
Baunummer : 875
Baubeginn : 00.00.1913
Stapellauf : 28.06.1913
Indienststellung : 22.02.1918
Ausserdienststellung : 05.11.1919 aD
Verbleib : 1920 Aislieferung an England ; 1920 gestrandet


Verdrängung (max. t): 697
Länge (m) : 71,1
Breite (m) : 7,6
Tiefgang (m) : 3,11
Seitenhoehe (m) : 4,10
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : AEG-Vulcan-Turbinen mit Direktantrieb
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,08
Maschinenleistung Gesamt : 17.100 PSw
Geschwindigkeit : 32,9 kn
Treibstoffvorrat : 107 t Kohle + 78 t Öl
Fahrbereich : 1190sm/17kn
Besatzung : 3,71
Bewaffnung : 4x Decks-Torpedorohre 50cm
Ab 1916: 2x 8,8cm L/45 Tk
- 27.08.1913 - Indienststellung als Torpedoboot S 24 [G]
- 00.00.1916 - T-Boot-Flottille Flandern
- 00.00.1917 - Vorpostenflottille
- 28.02.1918 - 00.11.1918 - 1.Geleit-Halbflottille [1]
- 03.04.1919 - III.Ostsee-Minensuchflottille, Führerboot *
- 05.11.1919 - Außerdienststellung [G]
- 28.04.1920 - Auslieferung an Großbritannien [G]
- 00.12.1920 - vor brit. Südküste gestrandet und aufgegeben

* Der III.OMSF unterstanden:
III./5.Halbflottille: WITTELSBACH mit 10 F-Booten
III./6.Halbflottille: SCHWABEN mit 12 F-Booten


Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Auskunst Urs Heßling vom 12.01.2021
[2] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.102