M 48



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 48
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 15 - 513 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : AG "Neptun" Schiffswerft und Maschinenfabrik, Rostock
Baunummer : 370
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 09.08.1916
Indienststellung : 28.10.1916
Ausserdienststellung : 24.09.1921 §
Verbleib : 1922 Minensuchboot in Argentinien
1951 verschrottet


Verdrängung (max. t): 513
Länge (m) : 58,30
Breite (m) : 7,33
Tiefgang (m) : 2,25
Seitenhoehe (m) : 3,27-3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen (Handelsschiffsbauart)
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,90
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSi
Geschwindigkeit : 16,3 kn
Treibstoffvorrat : 145 t Kohle
Fahrbereich : 2000sm/14kn
Besatzung : 1,39-0,40
Bewaffnung : 3x 8,8cm L/45 Sk
30 Minen

1919-1922
1x 8,8cm Sk L/45 [G]
[Q] Peter Cornelissen, Minen und Menschen (1931) S. 88
Räumausrüstung : schweres Räumgeschirr
- 28.10.1916 - 1./I.Minensuchflottille [1]
- 00.08.1919 - 1./I.Nordsee-Minensuchflottille [2,110,156]
- 10.09.1920 - 11./VI.Nordsee-Minensuchflottille [2,160]
- 24.10.1921 - Aus der Liste der dt. Kriegsschiffe gestrichen [G]
- 18.03.1922 - Verkauf über H. Stinnes nach Argentinien [G]
- 1922-1936 - Minensuchboot M 1
- 00.00.1936 - Neuer Name BATHURST [G]
- 16.12.1946 - Außerdienststellung ; Zielhulk Rio Santiago
- 00.00.1951 - abgewrackt
28.10.1916 - 00.03.1917 Oblt.z.S. Alfred Brodtreiß [1,326]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen deutschen Marine (1930) S.19
[2] Herbert Schulze, Reichsmarine 1919-1939, S.110,156,160
[3] Ostertag, Deutsche Minensucher, S.49