A 20



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : A 20
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Küstentorpedoboot A-I (1914)
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1914
Bauwerft : A.G. Vulcan, Hamburg
Baunummer : 41
Stapellauf : 27.08.1915
Indienststellung : 01.09.1915
Ausserdienststellung : 15.11.1918 §
Verbleib : 25.06.1919 an Belgien ; T-Boot A9 PC ; 1927 Torpedoboot A20
1931 Marineschule Ostende: WEST DIEP
1940 deutsche Kriegsbeute ; 1943 Schulboot WARENDORP
1945 US-Beute ; 1948 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 137
Länge (m) : 41,58
Breite (m) : 4,60
Tiefgang (m) : 1,52
Seitenhoehe (m) : k.A.
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Schrauben ⌀ : 1,8
Maschinenleistung Gesamt : 1100 PSi
Geschwindigkeit : 19 kn
Treibstoffvorrat : 24,5 t Kohle
Fahrbereich : 900sm/12,5kn
Besatzung : 1,27 bzw. 0,28
Bewaffnung : 2x 5cm L/40 Tk
2x 45cm Decks-Torpedorohre
4 Minen
Räumausrüstung : leichtes Minenräumgeschirr
- 27.08.1915 - A 20 zerlegt per Eisenbahn von Hamburg nach Antwerpen [G]
- 01.09.1915 - 2./T-Boot-Flottille Flandern [1] *
- 01.04.1917 - Minensuch-Halbflottille Flandern [2] **
- 15.11.1918 - Internierung in Hellevoetsluis [G]

* Nach einigen Wochen Ausbildung wurde die Torpedobootsflottille Flandern im Vorposten-, Aufklärungs- und Sicherungsdienst eingesetzt, musste aber auch Minen räumen und Netzsperren aufnehmen, die von den Engländern ausgelegt wurden, um die deutschen U-Boote am Auslaufen zu hindern [2,27]

** Aufstellung der Minensuch-Halbflottille (Kptlt. Boldemann) mit den alten A1-Booten. Die Torpodobootsflottille Flandern erhielt A2-Boote [2,31]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1915-1945, Band 2
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlich deutschen Marine (1930) S.63,61
[2] Reinhart Ostertag, Deutsche Minensucher, S.27,31