SP Mecklenburg



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Mecklenburg
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Hapag, Hamburg
Bauwerft : Caird & Co., Greenock (U.K.)
Baunummer : 269
Stapellauf : 19.04.1892
Indienststellung : 05.08.1914
Ausserdienststellung : 23.12.1915 re
Verbleib : 1919 Auslieferung an Großbritannien
1921 Verkauf nach Spanien
1924 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 3453 BRT
Länge (m) : 106,52
Breite (m) : 12,84
Tiefgang (m) : 7,35
Seitenhoehe (m) : 8,70
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSi
Geschwindigkeit : 11 kn
Besatzung : 41 (gem. Mob.-Plan 1914)
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk (ab Juni 1915)
Räumausrüstung : Tiefgang auf 8 Meter wurde durch Sandballast vergrößert.
Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand.
Zunächst kein Eigenschutz, nur einfache Suchleine im Schlepp.
Ab Sep. 1915 Spreizbaumgerät zum Nachschleppen [2, 30]
- 00.00.1892 - britischer Frachter GULF OF TARANTO [G]
- 16.12.1903 - dt. MECKLENBURG (Hapag, Hamburg)
- 05.08.1914 - Sperrbrecher SP 1 (i) - Gruppe 1 [2]
- 01.09.1914 - Vorstoß in nördl. Ostsee und vor Kurland [2,43]
- 03.04.1915 - Sperrbrecher SP 10 (ii)
- 29.10.1915 - Bunkerbrand durch Kohlen-Selbstentzündung [2]
- 23.12.1915 - Rückgabe an Eigner [G]
03.04.1915 - Kptlt. W. Müller [2,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der dt. Kaiserlichen Marine (1930), S.28
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (2005)