T 103



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : T 103
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Torpedoboot Typ 1898
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauwerft : F. Schichau Elbing
Baunummer : 680
Baubeginn : 00.00.1900
Stapellauf : 01.05.1901
Indienststellung : 04.09.1914
Ausserdienststellung : 22.03.1921 §
Verbleib : 1921 in Düsseldorf verschrottet


Verdrängung (max. t): 406
Länge (m) : 63,2
Breite (m) : 7,0
Tiefgang (m) : 2,68
Seitenhoehe (m) : 3,38
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,25
Maschinenleistung Gesamt : 5900 PSi
Geschwindigkeit : 27,5 kn
Treibstoffvorrat : 92 t Kohle
Fahrbereich : 870sm/20kn
Besatzung : 2,55
Räumausrüstung : Im Geleitdienst 1918 kleines Minenräumgeschirr
- 17.09.1901 - Indienststellung als Torpedoboot S 103 [G]
- 04.09.1914 - Neue Kennung T 103 [G]
- 00.00.1915 - I.Minensuchdivision, Führerboot [1]
- 01.08.1915 - Verlegung in die Ostsee [2]
- oh. Datum - Rückverlegung in die Nordsee [1]
- 00.05.1916 - I.Minensuchdivision, Führerboot [1] *
- 23.02.1918 - 2.Geleitflottille, Führerboot [1]
- 22.03.1921 - Außerdienststellung [G]
- 26.05.1921 - Verkauft zum Abbruch nach Düsseldorf [G]

* T103 (Führerboot) mit T79, T80 ; M5, M6, M12, M13, M15, M16, M18, M19, M20, M21, M22, M26
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen deutschen Marine (1930) S.19,27
[2] Krieg zur See, Ostsee Band III, 241,262,267-277