SP Solingen
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | SP Solingen |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtdampfer |
Auftraggeber : | Eigner: Deutsch-Australische DSG, Hamburg |
Bauwerft : | AG "Neptun" Schiffswerft und Maschinenfabrik, Rostock |
Baunummer : | 250 |
Stapellauf : | 02.09.1905 |
Indienststellung : | 12.10.1914 |
Ausserdienststellung : | 30.11.1918 re |
Verbleib : | 1919 Auslieferung an Großbitannien 1938 Verkauf nach Japan 1945 Versenkung durch Minentreffer in Osaka |
Verdrängung (max. t): | 4195 BRT |
Länge (m) : | 121,92 |
Breite (m) : | 14,78 |
Tiefgang (m) : | 7,82 |
Seitenhoehe (m) : | 9,14 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 2200 PSi |
Geschwindigkeit : | 12 kn |
Besatzung : | 39-41 |
Bewaffnung : | 2x 8,8cm L/35 Sk (ab Juni 1915) 2x 3,7cm RK (ab Sep. 1916) |
Räumausrüstung : | Tiefgang bis Sep. 1915 durch Sandballast auf 8m vergrößert. Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand. Ab Sept. 1915 Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [3,31-32] |