M 113



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 113
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Amtsentwurf 1916 - 590 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1916
Bauwerft : H.C. Stülcken Werft, Hamburg
Baunummer : 545
Baubeginn : 00.00.1918
Stapellauf : 27.03.1919
Indienststellung : 28.04.1920
Ausserdienststellung : 25.10.1946 §
Verbleib : Auslieferung an USA, 1946 verschrottet


Verdrängung (max. t): 590 // 634
Länge (m) : 59,30
Breite (m) : 7,40
Tiefgang (m) : 2,23
Seitenhoehe (m) : 3,27-3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,97m
Maschinenleistung Gesamt : 1850 PSi
Geschwindigkeit : 16 kn
Treibstoffvorrat : 120 t Kohle +30 t Deckslast
Fahrbereich : 2000sm/14k
Besatzung : 1919: 1,50-0,51 // 1922: 0,49-1,58
Bewaffnung : 2x Utof 10,5cm L/45
30 Minen

ab 1942:
1x Utof 10,5cm L/45
1-3x 2cm FlakMK
- 28.04.1920 - Räumen von Minen und Sicherungsdienst.[4]
- 10.09.1920 - VIII.UZ-Flottille, Führerboot [2,161]
- 05.11.1920 - Auflösung der VIII.Flottille [2]
- 24.09.1921 - 11./VI.Nordsee-Minensuchflottille [2,190]
- 01.10.1924 - 1.Minensuch-Halbflottille (Ostsee) [1]
- 20.06.1936 - Indienststellung als U-Boottender ACHERON [4]
- 08.10.1936 - Beim Erprobungskommando Kriegsschiffneubauten bzw. Erprobungsausschuß für U-Boote - Mehrere Gruppen der "U-Boot-Abnahmekommission" waren auf der ACHERON in Danzig stationiert.[4]
- 00.09.1939 - Sicherheitsboot der U.A.K. [6]
- 01.10.1940 - M 513 - Einsatz im Minensuch- und Sicherungsdienst bis Kriegsende.[3]
- 10.05.1945 - US-Beute [3]
- 25.10.1946 - OMGUS [G]
- 00.00.1946 - In Southampton abgewrackt [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Reinhart Ostertag. Deutsche Minensucher, S.52
[2] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.161,190
[3] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/M_113_(Schiff,_1919)
[6] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die deutschen Kriegsschiffe, Bd. 9, S.201