M 144



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 144
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 16 - 560 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : AG "Neptun" Schiffswerft und Maschinenfabrik, Rostock
Baunummer : 442
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 19.03.1919
Indienststellung : 20.06.1919
Ausserdienststellung : 17.06.1921 §
Verbleib : - 1921 Verkauf an Jugoslawien
- 1943 gesunken


Verdrängung (max. t): 560
Länge (m) : 59,30
Breite (m) : 7,30
Tiefgang (m) : 2,15
Seitenhoehe (m) : 3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,97
Maschinenleistung Gesamt : 1850 PSi
Geschwindigkeit : 16 kn
Treibstoffvorrat : 115 t Kohle + 20 t Deckslast
Fahrbereich : 2000sm/14kn
Besatzung : 1,50-0,51
Bewaffnung : 2x 10,5cm Utof L/45
30 Minen

1919-1922
1x 10,5cm Utof L/45 [Q]
[Q] Peter Cornelissen, Minen und Menschen (1931) S. 88
- 03.06.1919 - 3./II.Nordsee-Minensuchflottille [1,111][2]
- 10.09.1920 - 12./VI.Nordsee-Minensuchflottille [4,161]
- 21.06.1921 - Auflösung der 12.Halbflottille [ ]
- 17.06.1921 - Aus der Liste der dt. Kriegsschiffe gestrichen [G]
- 20.07.1921 - Verkauf an Jugoslawien: Minenleger SOKOL [G]
- 00.04.1941 - italien. Kriegsbeute in Split [G]
- 01.02.1942 - Neuer Name: ESO
- 19.01.1943 - Verlust durch Fliegertorpedo bei Insel Djerba
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Herbert Schulze, Reichsmarine 1919-1939, S.111,161
[2] BArch RM 20/161, 3.6.1919, Scan 547/549