M 146
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | M 146 |
Funktion : | Minensuchboot |
Schiffstyp : | M 16 - 550 t |
Auftraggeber : | Kaiserliche Marine |
Bauauftrag : | 00.00.0000 |
Bauwerft : | Flensburger Schiffbaugesellschaft |
Baunummer : | 384 |
Baubeginn : | 00.00.0000 |
Stapellauf : | 21.12.1918 |
Indienststellung : | 11.08.1919 |
Ausserdienststellung : | 15.06.1944 + |
Verbleib : | Versenkt durch Fliegerbomben im Ärmelkanal |
Verdrängung (max. t): | 633 // 804 |
Länge (m) : | 59,3//64,8 |
Breite (m) : | 8,25 |
Tiefgang (m) : | 2,20//2,60 |
Seitenhoehe (m) : | 3,27-3,50 |
Antrieb Anzahl : | 2 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 2 |
Schrauben ⌀ : | 1,97m |
Maschinenleistung Gesamt : | 1850 PSi |
Geschwindigkeit : | 16 / 15 kn |
Treibstoffvorrat : | 130 // 120 t Kohle |
Fahrbereich : | 2000sm/14k |
Besatzung : | 1919: 1,50-0,51 // 1923: 0,49-1,58 // 1942: 2,48 |
Bewaffnung : | 2x Utof 10,5cm L/45 30 Minen 1919-1922 1x 10,5cm Utof L/45 [Q] [Q] Peter Cornelissen, Minen und Menschen (1931) S. 88 ab 1942: 1x Utof 10,5cm L/45 1x 3,7cm Flak 6x 2cm FlakMK |