R 205 ex RH 5



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 205 ex RH 5
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Minenräumboot (NL)
Auftraggeber : Niederländische Marine
Bauwerft : De Vries-Lentsch, Amsterdam
Baunummer : 1740
Baubeginn : 00.00.1940
Stapellauf : 00.00.1940
Indienststellung : 25.11.1940
Ausserdienststellung : 01.11.1941 +


Verdrängung (max. t): 51,3
Länge (m) : 23,04
Breite (m) : 4,50
Tiefgang (m) : 1,30
Seitenhoehe (m) : 2,36
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Kromhout 8zyl. Dieselmotor
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,00
Maschinenleistung Gesamt : 220 PSe
Geschwindigkeit : 11 kn
Treibstoffvorrat : 6 t Öl
Besatzung : k.A.
Bewaffnung : In deutscher Hand:
1x 3,7cm
3x 2cm
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Korbsuchgerät
MPG
- 00.00.1940 - Als Mijnenveegboot Mv XI auf Kiel gelegt [G]
- 00.06.1940 - Beschlagnahme durch die Kriegsmarine: RH 5 [ ]
- 25.11.1940 - 36.Minensuchflottille: Indienststellung als R 205 [1]
- 01.10.1941 - Verlust durch Minentreffer in der Ostsee [1]

KTB 36. Minensuchflottille [1]:
Vor Oktober werden bei Einsätzen im KTB keine Bootskennungen genannt.
Die KTBs vom Mikrofilm sind streckenweise überbelichtet und nicht lesbar.

- 25.11.1940 - Indienststellung R 205 ex RH 5 (Btsmt. Lippels)
- 25./30.11.1940 - R 201 bis 204 Minensuche im Raum Ostende. 1 engl. Treibmine abgeschossen.
- 02.-15.12.1940 - Minensuche mit SDF resp. MPG im Raum Ostende – Zeebrügge
- 10.12.1940 - Indienststellung RH 206 (Lt.z.S. Gottwalles)
- 16.-31.12.1940 - R 201-205 Minensuche, sofern es die Wetterlage erlaubt, mit SDG im Raum Ostende – Zeebrügge – Dünkirchen.
- 06.01.1941 - R 203, 204, 205 Minensuchen mit SDG vor Ostende.
- 08.01.1941 - R 201, 203, 204, 205 vor Ostende. Aus zum Seenotfall TB „Wolf“. R 203 erleidet Wassereinbruch, R 201 (Havariebericht Scan 159) Ruderbruch nach Kollision mit UW-Hindernis) . Beide Boote in Dünkirchen aufgeslippt. R 204 und 205 Fortsetzung der Seenothilfe. 2 Treibminen gesichtet und abgeschossen.
- 09.01.1941 - R 202 und 206 mit MPG ; R 204 und 205 mit Bordmittelgerät [?] gefahren.
- 10.01.1941 - Alle 4 Boote mit Korbsuchgerät vor Ostende. Wracklage „Wolf“ festgestellt.
- 12.-13.01.1941 - Alle 4 Boote mit SDG resp. MPG vor Ostende
- 14.01.1941 - Havaristen R 201 und 203 von Dünkirchen nach Ostende zur Werft geschleppt.
- 16.01.1941 - R 42 stößt zur R-Boot-Gruppe
- 16.-29.01..1941 - SDG-, MPG-, KSG-Fahren im Raum Ostende
- 30.01.1941 - R 202, 205, 206 über Boulogne nach Westen, R 204 in Werftliegezeit
- 01.-18.02.1941 - R 202, 205, 206 Räumeinsatz im Raum Le Havre, St. Peter Port, St. Malo
- 22.02.1941 - R 202, 205, 206 wieder in Ostende
- 23.-28.02.1941 - SDG- und MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen
- 08.03.1941 R 201, 203, 204 aus Rotterdam kommend in Ostende eingelaufen.
- 11.-30.03.1941 - R 201, 203-206 je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 31.03.1941 - Flugzeugwracksuche vor Blankenberghe ohne Erfolg.
- 01.-03.04.1941 - R 203-206 MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen
- 04.04.1941 - Räumaufgabe wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
- 06.04.1941 - R 201, 203-206 zwecks Wehrbetreuung nach Brügge.
- 09.-30.04.1941 - R 201, 203-206 Wegekontrolle mit SDG, MPG, KSG im Raum Ostende -- Ruytingen – Dünkirchen
- 11.04.1941 - Friendly-Fire-Vorfall (s.a. Anlage)
- 01.-15.04.1941 - Alle 5 Boote je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 16.-30.05.1941 - R 205 Werftliegezeit in der Beliard-Werft, Ostende
- 01.-17.06.1941 - R 205 weiter in Werftliegzeit
- 18.06.1941 - R 205 kriegsbereit.
- 19.06.1941 - Alle Boote Geleit für Tonnenleger „Wangerooge“ von Dünkirchen nach Ostende.
- 20.-29.06.1941 - ROA-Lehrgang: Navigation, minentaktische Verfahren, etc.
- 24.06.1941 - Ausmarsch zum Seenotfall vor Ostende
- 28.-30.06.1941 - R 202, 205 zum Entmagnetisieren und Kompensieren nach Rotterdam und zurück
- 01.-31.07.1941 - R 206 in Werftliegezeit.
- 01.-31.07.1941 - R-Boot-Gruppe in WO Ausbildung.
- 15.07.1941 - R 205 Kommandant ObStrm Röhrs.
- Ab 17.07.1941 - R 201-205 MFG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen.
- 23.07.1941 - Seenoteinsatz für Überlebenden eines abgeschossenen feindlichen Jägers.
- 24.07.1941 - Bei Dünkirchen feindliche Goepelmine gesprengt.

- Aug. 1941 - Vorbereitung für die Verlegung von R 201 bis 206 in die Ostsee.
- 08.-14.08.1941 - Verlegung von Ostende bis Wilhelmshaven.
- 11.08.1941 - R 201 Maschinenschaden. In Wilhelmshaven in die Werft.
- 16.-20.08..1941 - R 202-206 von Wilhelmshaven nach Libau.
- 24.08.1941 - Von Libau nach Windau.
- 25.-27.08.1941 - Minenräumen vor Windau mit SDG (Scan 448 f).
- 29.08.1941 - R 206 wg. Maschinenschaden nach Königsberg in die Werft.
- 02.09.1941 - Minensuche mit SDG auf Weg Braun Windau – Riga.
- 05.09.1941 - Kontrolle Anlaufweg Dünamünde.
- 09.-10.09.1941 - R 53 als Führerboot in die Gruppe übernommen. Kontrolle auf Weg Braun.
- 11.09.1941 - Truppenverschiffung bei Roja (je Boot 30 Mann)
- 13.-14.09.1941 - Geleitaufgabe auf Weg Braun. Artilleriegefecht mit Küstenbatterien bei Insel Allirahu.
- 20.09.1941 - R 53 samt Gruppe mit SDG von Riga – Windau
- 22.09.1941 - Minenkontrolle auf Wegen Braun, Blau und 101 nach Pernau
- 24.09.1941 - Minenalarm auf Position 22.29o 57.49n. 17 russ. Bleikappenminen geräumt.
- 25.-30.09.1941 - Minenräumaufgaben im Raum Pernau – Kolka
- 01.10.1941 - Verlust R 205 durch Minentreffer beim Ausbojen in Pos. 57.50,6n 22.22,2o
25.11.1940 - 15.07.1941 Btsmt. Lippels [1]
16.07.1941 - 01.10.1941 ObStrm. Röhrs [1]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2 (RA 55)
[1] KTB 36. Minensuchflottille 16.08.1940 - 31.03.1942