R 206 ex RH 6



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 206 ex RH 6
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Minenräumboot (NL)
Auftraggeber : Niederländische Marine
Bauwerft : De Vries-Lentsch, Amsterdam
Baunummer : 1741
Baubeginn : 00.00.1940
Stapellauf : 00.00.1940
Indienststellung : 10.12.1940
Ausserdienststellung : 29.08.1944 sv


Verdrängung (max. t): 51,3
Länge (m) : 23,04
Breite (m) : 4,50
Tiefgang (m) : 1,30
Seitenhoehe (m) : 2,36
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Kromhout 8zyl. Dieselmotor
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,00
Maschinenleistung Gesamt : 220 PSe
Geschwindigkeit : 11 kn
Treibstoffvorrat : 6 t Öl
Besatzung : k.A.
Bewaffnung : In deutscher Hand:
1x 3,7cm
3x 2cm
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Korbsuchgerät
MPG
- 00.00.1940 - Als Mijnenveegboot Mv XII auf Kiel gelegt [G]
- 00.06.1940 - Beschlagnahme durch die Kriegsmarine: RH 6 [KTB]
- 16.12.1940 - 36.Minensuchflottille: Indienststellung als R 206 [G]
- 00.01.1942 - Räumboot / Ausland: RA 56 [G]
- 00.04.1942 - Verlegung über die Donau ins Schwarze Meer [D]
- 00.05.1942 - Donau-Flottille [D]
- 01.07.1943 - 30. Räumboot-Flottille [ ]
- 00.04.1944 - 31. Geleitflottille: G 3184 [G]
- 00.08.1944 - 2. Küstenschutzflottille Schwarzes Meer: SM 223 [G]
- 27.08.1944 RA 56 und M/tg DELPHIN in Varna bzw. Burgas in fahrbereitem Zustand den bulg. Hafenbehörden überlassen (RA 56 "als Schlepper geschenkt").[6]
- 29.08.1944 - Selbstversenkung vor Warna - Position 43°11'N / 27°57'O [G]

KTB 26. Minensuchflottille [1]:
Vor Oktober werden im KTB keine Bootskennungen genannt.
Die KTBs vom Mikrofilm sind streckenweise überbelichtet und nicht lesbar.

- 10.12.1940 - Indienststellung R 206 als Führerboot der Gruppe C.
- 08.01.1941 - R 201, 203, 204, 205 vor Ostende. Bei Seenothilfe für TB „Wolf“ erleiden R 203 und R 201 Havarien. Beide Boote in Dünkirchen aufgeslippt.
- 09.01.1941 - Minensuche R 202 und 206 mit MPG ; R 204 und 205 mit Bordmittelgerät [?] gefahren.
- 10.01.1941 - Alle 4 Boote mit Korbsuchgerät vor Ostende. Wracklage „Wolf“ festgestellt.
- 12.-13.01.1941 - Alle 4 Boote mit SDG resp. MPG vor Ostende.
- 14.01.1941 - Havaristen R 201 und 203 von Dünkirchen nach Ostende zur Werft geschleppt.
- 16.01.1941 - R 42 stößt zur R-Boot-Gruppe.
- 16.-29.01..1941 - SDG-, MPG-, KSG-Fahren im Raum Ostende.
- 30.01.1941 - R 202, 205, 206 über Boulogne nach Westen.
- 01.-18.02.1941 - Räumeinsatz im Raum Le Havre, St. Peter Port, St. Malo.
- 22.02.1941 - R 202, 205, 206 wieder in Ostende.
- 23.-28.02.1941 - SDG- und MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen.
- 08.03.1941 R 201, 203, 204 aus Werft Rotterdam zurück.
- 11.-30.03.1941 - R 201, 203-206 je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 31.03.1941 - Flugzeugwracksuche vor Blankenberghe ohne Erfolg.
- 01.-03.04.1941 - R 203-206 MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen.
- 04.04.1941 - Räumaufgabe wegen Wetterverschlechterung abgebrochen.
- 06.04.1941 - R 201, 203-206 zwecks Wehrbetreuung nach Brügge.
- 09.-30.04.1941 - R 201, 203-206 Wegekontrolle mit SDG, MPG, KSG im Raum Ostende - Ruytingen – Dünkirchen.
- 11.04.1941 - Friendly-Fire-Vorfall (s.a. Anlage)
- 01.-15.04.1941 - Alle 5 Boote je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 16.-19.05.1941 - Keine Räumtätigkeit
- 22.-26.05.1941 - SDG-Fahren im Übungsgebiet 3
- 27.05.1941 - Geleitaufgaben im Raum Ostende
- 04.-09.06.1941 - R 201, 203, 204, 206 Minenkontrolle mit MPG vor Ostende
- 11.-13.06.1941 - Sicherung für Tanker „Taifun“, der außerhalb des Weges bei Punkt 5 liegen geblieben ist.
- 19.06.1941 - Alle Boote Geleit für Tonnenleger „Wangerooge“ von Dünkirchen nach Ostende.
- 20.-29.06.1941 - ROA-Lehrgang: Navigation, minentaktische Verfahren, etc.
- 24.06.1941 - Ausmarsch zum Seenotfall vor Ostende
- 01.-31.07.1941 - R 206 in Werftliegezeit.
- 01.-31.07.1941 - R-Boot-Gruppe in WO Ausbildung.
- 15.07.1941 - R 205 Kommandant ObStrm Röhrs.
- Ab 17.07.1941 - R 201-205 MFG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen.
- 23.07.1941 - Seenoteinsatz für Überlebenden eines abgeschossenen feindlichen Jägers.
- 24.07.1941 - Bei Dünkirchen feindliche Goepelmine gesprengt.

- Aug. 1941 - Vorbereitung für die Verlegung von R 201 bis 206 in die Ostsee.
- 08.-14.08.1941 - Verlegung von Ostende bis Wilhelmshaven.
- 11.08.1941 - R 201 Maschinenschaden. In Wilhelmshaven in die Werft.
- 16.-20.08..1941 - R 202-206 von Wilhelmshaven nach Libau.
- 24.08.1941 - Von Libau nach Windau.
- 25.-27.08.1941 - Minenräumen vor Windau mit SDG (Scan 448 f).
- 29.08.1941 - R 206 wg. Maschinenschaden nach Königsberg in die Werft.
- 02.09.1941 - Minensuche mit SDG auf Weg Braun Windau – Riga.
- 05.09.1941 - Kontrolle Anlaufweg Dünamünde.
- 09.-10.09.1941 - R 53 als Führerboot in die Gruppe übernommen. Kontrolle auf Weg Braun.
- 11.09.1941 - Truppenverschiffung bei Roja (je Boot 30 Mann)
- 13.-14.09.1941 - Geleitaufgabe auf Weg Braun. Artilleriegefecht mit Küstenbatterien bei Insel Allirahu.
- 20.09.1941 - R 53 samt Gruppe mit SDG von Riga – Windau
- 22.09.1941 - Minenkontrolle auf Wegen Braun, Blau und 101 nach Pernau
- 24.09.1941 - Minenalarm auf Position 22.29o 57.49n. 17 russ. Bleikappenminen geräumt.
- 25.-30.09.1941 - Minenräumaufgaben im Raum Pernau – Kolka
- Ab 01.10.1941 - Minenräumen unter Führung von R 29
- 01.10.1941 - Verlust R 205 durch Minentreffer beim Ausbojen in Pos. 57.50,6n 22.22,2o
- 02.10.1941 - Geleitsicherung für LAZ „Rügen“.
- 04.10.1941 - Beginn Räumarbeit an einer Russensperre in AO 6467 vor Lyserort
- 05.10.1941 - 3 Fahrzeuge mit 49 bewaffneten Russen aufgebracht. Fortsetzung Räumarbeit planmäßig.
- 07.10.1941 - Räumung Russensperre abgeschlosssen. 3 russ. Minen geschnitten.
- 11.10.1941 - Erneute Minenkontrolle im Raum Lyserort. 1 russ. Pendelstoßmine geräumt.
- 12.10.1941 - R 202 überlebt eine Serie von Minenexplosion in unmittelbarer Nähe
- 14.-15.10.1941 - R 201 mit R 202 nach Windau entlassen
- 16.-30.10.1941 - KTB fehlt
- 04.11.1941 - R-Gruppe unternimmt Anläufe 1,4sm westl. Sperre 1 im Durchstoßverfahren. SDG einseitig -15m. Auf Position 22°11,4'N 57°44,9'O zwei russische Pendelstoßminen geräumt.
- 05.11.1941 - R-Gruppe räumt Sperre 3, deren Südende am 29.9.41 festgestellt worden war. 1 russ. Bleikappenmine geräumt.
- 06.11.1941 - Nordteil der Sperre 3 geräumt. Insgesamt in der Sperre 17 Minen geräumt
- 10.-12.11.1941 - Minensuche auf Einlaufwegen nach Windau.
- 14.-15.11.1941 - R-Gruppe 201, 203, 204, 206 Minensuche auf Sperre 2. Fahrwasserbojen erneuert. 1 russ. Pendelstoßmine und 2 EMC geräumt.
- 17.11.1941 - Minensuche Sperre 2 abgeschlossen. 14 EMC und 1 russische PSM geräumt Wrackposition R 205 bestimmt.
- 19.11.1941 - Weitere Suchanläufe Sperre 2. Minentreffer auf R 203 (Totalverlust)
- 24.-25.11.1941 - Räumung der Sperre „Pinass 1“ (Lage angegeben).
- 01.-15.12.1941 - KTB fast unleserlich. Meistenteils wegen hohem Seegang keine Räumtätigkeit.
- 17.12.1941 - R 29 entlassen nach Kiel.
- 18.12.1941 - R-Gruppe verlegt von Memel nach Kolberg.
- 21.12.1941 - Freisuchen der Hafensperre Kolberg mit SDG ohne Erfolg.
- 22.12.1941 - Von Kolberg nach Swinemünde.
- 31.12.1941 - Einlaufen Kiel. Weiterfahrt planmäßig durch KW-Kanal nach Hamburg.
- 01.-15.01.1942 - KTB unleserlich. Verlegung von der Elbe nach Amsterdam.
- 16.01.1942 - RA 56 (Lt.z.S. Gottwalles) in der Werft Amsterdam (Scan 207).
- 15.03.1942 - Keine besonderen Vorkommnisse.
- 31.03.1942 - Ende der uns vorliegenden KTBs [1]

- 00.04.1942 - Räumboote R 30, RA 51, RA 52, RA 54 und RA 56 laufen von Amsterdam über See nach Hamburg, dann elbaufwärts bis Übigau bei Dresden. Nach Abbau der Aufbauten geht es auf Coulemeyer-Tiefladern über die Autobahn nach Ingolstadt, wo die Bootskörper wieder zu Wasser gebracht werden. Im Schlepp nach Linz überführt, erhalten sie auf der dortigen Werft die Aufbauten remontiert und laufen dann mit eigener Kraft ins Schwarzmeer weiter. Hier werden sie als RA-Gruppe der Doflo eingegliedert, um neben Räumaufgaben auch Geleitschutz und Ujagd zwischen Sulina und Odessa wahrzunehmen [5]

KTB Donau-Flottille [3]:

- 13.05.1942 - Der Chef der Donau-Flottille, FKpt. Birnbaum, fährt nach Linz zwecks Übernahme und Überführung der 4 RA-Boote nach Bugaz.
- 01.06.1942 - RA-Boote werden Bestandteil der Donau-Flottille.
- 07.-08.06.1942 - Überführung der RA-Boote mit MS "Remulus" von Galatz über Sulina nach Konstanza.
- 26.07.1942 - RA-Boote beim Marine-Lehr-Kommando Rumänien.
- 04.08.1942 - RA-Boote zur Verfügung Räumchef Krim entlassen.

Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern [2]:

- Aug. 1942 - 12 MFP werden mit Hilfe von R- und RA-Booten durch die Kertschstraße geschleust [Meister, 258]
- 01./02.09.1942 - Landung auf der Halbinsel Taman unter navigatorischer Führung von 4 RA-Booten [Meister, 259]

KTB Donau-Flottille / RA-Gruppe [3]:

- 01.11.1942 - RA 56, 54 Geleit für Schlepper „Netty“ und Leichter 1476 nach Feodosia.
- 02.11.1942 - RA 56, 52, 54 Minenkontrolle mit SDG von Feodosia bis Kap Ilia und weiter. Räumbreite 300m.
- 03.11.1942 - Geleit für Schlepper „Netty“ und Tanker „Swoy Swome“ nach Iwan Baba bzw. nach Jalta
- 04.11.1942 - Geleit für „Netty“, „Swoy Swome“, MFP 170 und Dampfer "Perovolyka“ von Jalta nach Sevastopol.
- 07.11.1942 - RA 56, 52, 54 kontrollieren vor Feodosia Weg Braun (Pkt. 14-18) mit SDG
- 13.11.1942 - Geleit für Tanker „Swoy Swome“, MFP 125 von Jalta nach Feodosia. Um 09.15 mehrere Angriffe eines 2mot. Flugzeugs auf MFP abgewehrt. Keine Schäden oder Verletzte.
- 15.11.1942 - Einbau eines 3,7cm Geschützes auf RA-Booten genehmigt und angefordert.

Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern [2]:

- Mai 1943 - R 30 und 3 RA-Boote im Einsatz gegen sowj. Landungsversuch bei Temrjuk [262]
- 17.05.1943 - Formierung der sowjetischen Asow-Flottille [262]
- Juni 1943 - Vorstöße mit R-, RA- und S-Booten gegen die Asow-Flottille [262]
- 19./20.06.1943 - Beteiligung von RA 56 und RA 51 an Beschießung von Jeisk [262]

KTB 30. Räumflottille:

- 01.07.1943 - RA 56, 51 Geleitaufgabe Berdjansk – Mariupol.
- 02./03.07.1943 - RA 56, 51 Geleitaufgabe Berdjansk – Kertsch.
- 05.07.1943 - RA-Boote als Flakschutz bei Bergung MFP 476 bei Janisch-Takil. Anschlie­ßende Suche nach abgestürztem Mausi-Flugzeug mit SDG erfolgreich.
- 06.-08.07.1943 - RA 56, 51 Geleitaufgaben Kertsch – Berdjansk – Mariupol und zurück.
- 09.07.1943 - Geleit für Sperrbrecher 192 mit SDG auf Weg Rot.
- 10.07.1943 - RA 56,51 Geleit für „Hagen xx“ mit 6 MFP über den wegen Minenverdacht gesperrten Küstenweg. Auf dem Hinweg 2 Minen, auf dem Rückweg 3 Minen geräumt.
- 10.07.1943 - 07u37 Fliegerangriff auf MFP abgewehrt. Gerät wurde beim Angriff nicht geslippt.
- 11.07.1943 - Hagen-Geleit bei Kamisch-Burun (wegen Wetterlage) abgebrochen.
- 12.07.1943 - Minenräumverband RA 56,51 und FR 4,8 mit SDG auf Weg Braun. Zwischen Punkt 19a und 20 werden 6 Minen geräumt. Angegebener Streckenabschnitt bis zum Bojenstrich auf 700m Breite minenfrei.
- 13.07.1943 - RA 56,51 Geleit für „Hagen 40“ von Janisch-Takil nach Anapa und zurück. Unterstützung durch HFG-Gruppe. Zwischen Braun 19a und 20 wurden 6 Minen geschnitten, die durch das Geleit abgeschossen werden, da kein Bojenboot vorhanden. Um 11u00 Fliegerangriff abgewehrt. MFP melden Verwundete. Auf dem Rückmarsch nochmals 4 Minen geräumt.
- 14.07.1943 - Fortsetzung Geleitaufgabe „Hagen 40“ 5 Minen geräumt. 2 Minen haben sich im SDG festgesetzt und müssen ins Flachwasser geschleppt werden, so dass sie an der Oberfläche erscheinen und abgeschossen werden kommen.
- 15.07.1943 - Geleit für „Hagen 41“ von Janisch-Takil nach Anapa und zurück. Auf dem Rückmarsch zwischen Braun 19a und 18a wurden 2 Pendelstoß-Minen geschnitten.
- 01.-07.08.1943 - RA56 Werftaufenthalt in Mariupol.
- 10.08.1943 - 2 MAL mit SDG nach Jeisk begleitet.
- 11.08.1943 - Sicherung für MAL nach Taganrog. Beschießung von Küstenbatterien an der Miusfront.
- 11./12.8.1943 - Fortsetzung Geleitaufgabe von Taganrog nach Mariupol.

- 29./30.08.1943 - Abtransport dt. Truppen von Taganrog u.a. mit 2 RA-Booten [Meister, 263]
- 01.09.1943 - RA56,54,52 suchen vergeblich nach einer angeblichen russischen Minensperre südlich Mariupol. Durch Fliegerangriff Treffer auf RA56. Splitterschäden und 4 Verwundete.
- 02./03.09.1943 - RA56,54 und R30 sichern 3 MAL beim Auslegen der Minensperre A1 bei Kriwaja Kossa (sowjet. besetzt). MAL 1 macht stark Wasser und muss von RA56 in Schlepp genommen werden. Mit Hilfe von 2 Schleppern und 3 MFP gelingt es, die MAL einzubringen.
- 04.09.1943 - Ausbesserung der See- und Schleppschäden.
- 08.09.1943 - RA56 vergeblicher Ausmarsch zu einem Seenotfall vor Berdjansk.
- 09./10.09.1943 - Mit Geleit und MAL 2 im Schlepp nach Berdjansk.
- 10./11.09.1943 - Sicherung von 3 MAL und 1 MFP bei Sperrlegung A2 ostwärts Berdjansk. Durch Fliegerangriff Kommandant von MAL1 getötet und 2 Mann verletzt (Gefechtsbericht).
- 11./12.09.1943 - RA56 sichert 3 MFP beim Auslegen der Minensperre A3 (ohne Ortsangabe).
- 13.-16.09.1943 - RA56,54 mit Geleit und MAL1 im Schlepp von Berdjansk über Genitschesk nach Kertsch.
- 18.09.1943 - Vorbereitungen für Sperrlegungen K7 und K9. Anschließend Minensuche mit SDG in der Kertschstraße.
- 21.09.1943 - RA56,54, R30, Sicherung bei Sperrlegung K7 durch MFP 418,419 mit SDG. Anschließend Ausloten und Bezeichnen des Sperrstücks K8.
- 22.-23.09.1943 - RA56,54, R30, Sicherung bei Sperrlegung K8 durch MFP 418,419.
- 23.09.1943 - Am Nachmittag mit 5 MFP nordwärts zur Sperrlegung A5.
- 25.-26.09.1943 - RA56,54 Sicherung bei Durchführung der Minenunternehmen A5 und A6.
- 27.09.1943 - AT-Minenkontrolle auf dem neuen Weg nach Peressyp.
- 28.09.1943 - Sicherung bei Durchführung der Minenunternehmen K11 und K12.
- 29.-30.09.1943 - Ergänzung der Vorräte im Hafen Kertsch.
- 02./03.10.1943 - RA 56,54 Teilnahme an Begutachtung und Selbstversenkung von MFP 315.
- 03.10.1943 - 11 Sprengbojen geschnitten und abgeschossen. 2 SDG durch Sprengbojen verloren.
- 04.10.1943 - Mit MFP 418,419 Sperrlegung K10 vor der Wassowka-Bucht.
- 05.10.1943 - AT-Minenkontrolle Kertschstraße 2 bis Braun 17 mit SDG.
- 08.10.1943 - Teilnahme an Sperrlegung K13 und K14 vor der Warsowka-Bucht.

- 10.10.1943 - RA 56 mit 3. Transportgeschwader Marsch nach Sewastopol. Durch Tieffliegerangriff MFP 474 versenkt.
- 11.-15.10.1943 - RA-Gruppe komplett in Sewastopol. Motorenüberholung.
- 16.10.1943 - Alle RA von Sewastopol nach Jalta. Hafeneinfahrt mit SDG auf AT-Minen. kontrolliert.
- 17.10.1943 - Vor Feodosia Ausloten und Bezeichnen der Sperrstücke S71 und S72.
- 19.10.1943 - Sicherung der MFP 447,445, 419 bei Sperrlegung S71.
- 20.10.1943 - Sicherung bei Sperrlegung S72.
- 22.-25.10.1943 - RA-Gruppe in Sewastopol.
- 26.10.1943 - Freisuchen der Hafeneinfahrt Sewastopol bis Weg Braun 1 auf 400m Breite.
- 27.10.1943 - Verbreiterung des minenfreien Einlaufweges auf 1000m Breite.
- 28.10.1943 - Von Sewastopol nach Balaklawa. RA 54 beim Einlaufen auf Grund gekommen und beschädigt.
- 29./30.10.1943 - RA56,51,52 mit MFP305,306,312 nach Feodosia. Luftangriff auf Hafen.
- 31.10.1943 - Minenkontrolle Hafeneinfahrt; dann Ausloten und Bezeichnen der Sperrstücke S73.
- 01.11.1943 - Sicherung bei Sperrlegung S73 bei Feodosia.
- 04.11.1943 - Alle 4 RA-Boote mit MFP 447,445,419 von Sewastopol nach Feodosia.
- 06.11.1943 - RA56 Ausloten und Bezeichnen des Sperrstücks S75.
- 06.11.1943 - Alle Boote sichern die MFP bei Auslegen der Minen.
- 09./10.11.1943 - Minenkontrolle Weg Braun von Feodosia bis nach Sewastopol.
- 10.-16.11.1943 - Keine Verwendung.
- 17.11.1943 - Alle Boote Minenkontrolle Weg Grün von der Hafeneinfahrt 3sm nordwärts mit SDG. Räumbreite 100m. 3 Überläufe.
- 18.11.1943 - RA 56,51 Überprüfung Weg Braun auf 4sm Länge.
- 19.-23.11.1943 - Hafendienst in Sewastopol.
- 24.11.1943 - Minenkontrolle Weg Grün 39 bis 41 mit SDG.
- 28.11.1943 - RA 56,51 Minenkontrolle Sewastopol – Eupatoria mit SDG.
- 01.-07.12.1943 - RA 56,51 Minenkontrollen mit SDG auf Weg Grün vor Eupatoria.
- 02.12.1943 - Bei Punkt 40A russische Perndelstoßmine abgeschossen.
- 09.12.1943 - Rückkehr nach Sewastopol.
- 12.-14.12.1943 - RA 56,51 über Eupatoria nach Sulina.
- 15.-16.12.1943 - Alle 4 RA-Boote donauaufwärts über Galatz nach Russe.
- Ab 18.12.1943 - RA-Boote Werftliegezeit in Russe (Bulgarien).
- 18.03.1944 Beendigung der Werftliegezeit.
- 19.-22.03.1944 Über Galatz (Flotillenstützpunkt) nach Konstanza.
- 24.-28.03.1944 MES-Vermessung, Entmagnetisieren, Kompensieren, Bevorratung.
- 29.03.1944 Seenothilfe für Schiff 19.
- 30.-31.03.1944 Geleitaufgaben zwischen Konstanza – Sulina – Odessa.
- 31.03.1944 Auflösung der 30. R-Flottille. Abgabe der RA-Boote an die 30. Geleit-Flottille.
10.12.1940 - Lt.z.S. Gottwalles [1]
01.06.1941 - Lt.z.S. Kroll (Werftliegezeit)
01.07.1941 - Lt.z.S. Gottwalles [1]
01.11.1942 - 15.11.1942 Lt.z.S. Kroll [3]
01.07.1943 - 31.03.1944 Oblt.z.S. Kroll (zugleich Gruppenführer) [4]
16.06.1944 - Lt.z.S. Schmalenberg [7]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2 (RA 56)
[1] KTB 36. Minensuchflottille 16.08.1940 - 31.03.1942
[2] Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern (1958)
[3] KTB Donauflottille
[4] KTB 30. Räumflottille vom 01.07.1943 bis 31.03.1944
[5] Kugler/Dorgeist: Chronik der Donauflottille (Typoskript April 2004)
[6] FMA-Beitrag Theodor Dorgeist vom 06.08.2015 (Link 3)
[7] KTB 31. Geleitflottille Bestandsübersicht 16.06.1944