Stettin



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Stettin
Funktion : Fernräumgeräteschlepper
Schiffstyp : Eisbrecher
Auftraggeber : Eigner: Industrie- und Handelskammer, Stettin
Bauwerft : Oderwerke, Stettin
Baunummer : 769
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 18.05.1940
Ausserdienststellung : 06.08.1940 aD
Verbleib : 1945 Royal Navy Tug Office, Kiel
1946 In Charter beim WSA Hamburg: Eisbrecher 1
1948 Zum Eigentum übernommen
1949: Rückbenennung STETTIN
1982: Kulturdenkmal beim Förderverein Eisbrecher Stettin e.V.
2020: noch vorhanden



Verdrängung (max. t): 1135 t
Länge (m) : 51,75
Breite (m) : 13,43
Tiefgang (m) : 5,40
Seitenhoehe (m) : 6,45
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Schrauben ⌀ : 4,20
Maschinenleistung Gesamt : 2250 PSi
Geschwindigkeit : 14,2 kn
Treibstoffvorrat : 196 t Kohle
Fahrbereich : 1600sm/13kn
Besatzung : 20-25
Räumausrüstung : Hohlstab-Schleppkörper
- 16.11.1933 - Dampf-Eisbrecher STETTIN
- 20.01.1940 - KMD Stettin
- 08.04.1940 - Unternehmen "Weserübung", Gruppe Kopenhagen
- Ab 18.05.1940 - Umbau zum FRG-Schlepper
- 20.07.1940 - BSO: Einsatz als FRG-Schlepper
- 06.08.1940 - Beschädigung durch Minentreffer bei Fehmarn
- 1940/1941 - Reparatur in Kiel
- 24.01.1941 - re.
- 27.12.1941 - BSO: Eisbrecher Station Stettin
- Frühj. 1944 - Flakschiff: 1. Mar.-Bordflak-Abt.
- 01.12.1944 - KMD Stettin: Eisbrecher
- 00.05.1945 - britische Beute ; RN Tug Office, Kiel
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1915-1945, Band 6, S.66