Sperrbrecher 194 ex Potemkin



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 194 ex Potemkin
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Ruskee Obsc. Parahodstva, Odessa
Bauwerft : Hathorn, Leslie & Co, Newcastle (UK)
Baunummer : 272
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 20.08.1944
Ausserdienststellung : 25.08.1944 +
Verbleib : 1944 UdSSR: Übergabe an Cernomorskoe Parochodstvo [2]


Verdrängung (max. t): 1260 BRT
Länge (m) : 71,14
Breite (m) : 8,07
Tiefgang (m) : 4,63
Seitenhoehe (m) : 4,88
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Geschwindigkeit : k.A.
Besatzung : k.A.
Bewaffnung : 1x 8,8cm
1x 3,7cm
4x 2,0cm
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz (Kreuzwicklung)
- 1887-1919 - russ. Frachtdampfer KNJAS POTEMKIN [G]
- 15.05.1919 - gesunken im Schwarzen Meer [G]
- 00.00.1933 - Bergung und zur Reparatur [G]
- 00.08.1941 - unfertig von Odessa nach Sevastopol [G]
- 00.12.1941 - In Fahrt als sowj. Frachtdampfer POTEMKIN [G]
- 04.05.1942 - Strandung bei Kamysh-Burun nach dt. Fliegerangriff [G]
- Anfang 1943 - dt. Beute, Bergung und zur Reparatur nach Turnu Severin [2,124]
- Ab 05.1944 - Umbau zum Sperrbrecher in MAUREB Galatz [G]
- 00.08.1944 - Umbau nicht vollendet [G][2,270]
- 20.08.1944 - 2. Küstenschutzflottille, Konstanza, MS-Gruppe III: SM 241 [G] *
- 23.08.1944 - ohne Bewaffnung von Galatz stromaufwärts ausgelaufen [1]
- 24.08.1944 - Bei Braila unter Artilleriebeschuß auf Grund geraten und nicht freizubekommen [3]
- 25.08.1944 - Verlust durch sowj. Artillerie bei Braila - Donau-Km 171 [1]

* siehe Flottillenliste im Gröner Band 8/2, S.519
Abbildung in [4], S.110
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.277-279
[1] Gröner/Jung: Schiffe der Kriegsmarine ... ihr Verbleib (9./2001)
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] Kugler/Dorgeist: Chronik der Donauflottille (Stand 2004)
[4] Günther Meyer, Deutsche Kriegsreedereien in der Sowjetunion, S.97, 110