Stefánia



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Stefánia
Funktion : Hilfsminenräumschiff
Schiffstyp : Raddampfschlepper
Auftraggeber : Eigner: M.F.T.R., Budapest
Bauwerft : Schoenichen-Hartmann, Ujpest
Stapellauf : 00.00.1880
Indienststellung : 00.07.1944
Ausserdienststellung : 08.05.1945 §
Verbleib : 1947 Rückgabe an Eigner
1950 ungar. ZAGYVA
1959 abgewrackt


Verdrängung (max. t): ca. 300 t
Länge (m) : 53,57
Breite (m) : 6,41 / 13,40
Tiefgang (m) : 1,45
Seitenhoehe (m) : k.A.
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : Verbund-Maschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 380 PSi
Treibstoffvorrat : 48 t Öl
Besatzung : k.A.
- 00.00.1880 - ungar. Radzugschiff STEFANIA [G]
- 00.00.1932 - Restaurierung [G]
- 16.05.1944 - ungar. Stromstreitkräfte [G]
- 00.07.1944 - IMRDD: Minenräumgruppe Mittlere Donau [G]
- 05.01.1945 -2.Donauflottille (Räumgruppe) [2]
- 08.05.1945 - Innzell: US-Beute
- 03.04.1947 - re.

Aus dem Lebenslauf der STEFÁNIA [2]:

- 24.04.1944 - Dienststelle Inspekteur Minenräumdienst Donau (Kpt.z.S. Lautenschlager) in Belgrad aufgestellt.
- 01.05.1944 - Korv.Kpt. v.Helleparth als Donaureferent für den Minenräumdienst zum Stab IMRDD versetzt.
- 17.05.1944 - Gruppe Eis.Tor zuständig von Turn-Severin bis Moldova, Gruppe Banat von Moldova bis Theißmündung.
- 31.07.1944 - Als Minenräumschiff neu im Einsatz: RD/s STEFANIA
- 01.08.1944: - IMRDD, Minenräumgruppe Mittlere Donau (Budapest, Pancevo): Untergruppe A.
- 31.10.1944 - MRS STEFANIA und TIHANY von Preßburg nach Gönyü gelaufen.
- 19.12.1944 - Schleppdienst im Raum Komárom: STEFANIA und TIHANY.
- 01.01.1945 - 2. Donauflottille: ungar. Räumschiffe SAJO, STEFANIA, TIHANY, ZOLTAN.
- 08.05.1945 - US-Beute in Inzell [G]
[G] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.8, S.126-128
[1] Gröner/Jung, Schiffe der dt. Kriegsmarine ... und ihr Verbleib (2001) S.60-66
[2] Kugler, Randolf: Chronik der Donauflottille (Vorarbeit 2. Edition 1989)