- 15.07.1908 - D/s NIKOLAUS (Gebr. Meyn, Hamburg) [G]
- 00.10.1910 - K. Nikolaus Meyn, Moorfleth [G]
- 00.03.1915 - Firma Julius, Lübeck [G]
- 00.03.1916 - zurück an Werft Hitzler, da 4-Schrauben-Antrieb nicht bewährt
- 00.00.1916 - Umbau auf 2 Schrauben [G]
- 00.06.1916 - NECKAR (Zentral-Einkaufs-Gesellschaft, Hamburg) [G][3]
- 28.08.1916 - selbstversenkt Donau, Turnu-Severin / rumän. Truppen [G]
- 00.11.1916 - versenkt, FECH/Sg. Donau [G]
- 16.06.1917 - Bayerischer Lloyd, Regensburg
- 01.06.1944 - IMRDD, Minenräumgruppe Mittlere Donau [G][1]
- 24.12.1944 - Donauräumflottille, Räumgruppe A [2]
- 05.01.1945 - 2.Donauflottille [G]
- 08.05.1945 - zurückgegeben, längere Reparatur, nie wieder in Fahrt [G][1]
Aus dem Lebenslauf der NECKAR [2]:
- 24.04.1944 - Dienststelle Inspekteur Minenräumdienst Donau (Kpt.z.S. Lautenschlager) in Belgrad aufgestellt.
- 01.05.1944 - Korv.Kpt. v.Helleparth als Donaureferent für den Minenräumdienst zum Stab IMRDD versetzt.
- 17.05.1944 - MR-Gruppe Eisernes Tor zuständig von Turn-Severin bis Moldova, Gruppe Banat von Moldova bis Theißmündung.
- 20.06.1944 - 22 Minenräumfahrzeuge im Einsatz, 3 im Einsatz verloren, 13 in Kürze einsatzbereit, 11 in frühem Umbaustadium, 16 noch angefordert.
- 31.07.1944 - Als Minenräumschiff neu im Einsatz : D/s HACKLSTEIN und NECKAR
- 01.08.1944 - IMRDD, Minenräumgruppe Obere Donau (Wien und Linz), Untergruppe C [2]
- 03.10.1944 - MRS MACVA und NECKAR in Neusatz gemeldet.
- 31.10.1944 - Werftaufenhalt in Wien
- 19.12.1944 - In Wien auf Werft.
- 05.01.1945 - 2. Donauflottille, MR-Gruppe A [3]
- 08.05.1945 - US-Beute [o.O.]