- 00.07.1907 - Raddampfschlepper KURT [G]
- 08.11.1913 - Neuer Name: JOACHIM [G]
- 11.09.1918 - Verkauf an Bayerischer Lloyd, Regensburg [G]
- 00.00.1920 - Als D VI zur Donau [G]
- 00.00.1932 - Umbau zum Motorschlepper [G]
- 00.02.1936 - Neuer Name: ULM [G]
- 00.00.1943 - Umbau zum Seeschiff [G]
- 00.00.1943 - Seetransportchef Schwarzes Meer / DFS [G]
- 00.07.1944 - IMRDD, Minenräumgruppe Untere Donau [G]
- 07.09.1944 - Selbstversenkung im Raum Prahovo [G]
Lebenslauf der ULM [2]:
- 03.03.1944 - Schlepper BRAUNAU, ELBING, HEIN, ULM und WESER mit Materialleichtern des Oberwerftstabs im Raum Nikolajew eingesetzt.
- 24.04.1944 - Dienststelle Inspekteur Minenräumdienst Donau (Kpt.z.S. Lautenschlager) in Belgrad aufgestellt.
- 01.05.1944 - Korv.Kpt. v.Helleparth (Stab IMRDD) erhält zur Minenräumung auf mittlerer und oberer Donau 12 adaptierte Zugschiffe.
- 17.05.1944 - Minenräumgruppe Untere Donau des IMRD (Grufü Kptlt.d.R. Walther Brouwer) in Russe stationiert. Einsatz auf der Strecke Braila bis Orsova.
- 20.06.1944 - IMRDD meldet 22 Minenräumfahrzeuge im Einsatz, 3 im Einsatz verloren, 13 in Kürze einsatzbereit, 11 im Umbau, 16 angefordert.
- 20.06.1944 - Minenräumungen: 89 durch Wasserfahrzeuge, 106 durch Minensuchflugzeuge, 31 ohne beobachtete Wirkung zerstört, 6 an Land gefunden.
- 01.08.1944 - IMRDD, Minenräumgruppe Untere Donau [G]. Untergruppe D [2].
- 24.08.1944 - Rumäniens beendet die diplomatischen Veziehungen zum Deutschen Reich.
- 24.08.1944 - MRS ULM entkommt in Giurgiu einer Internierung durch Abfahrt nach Oberstrom.
- 28.08.1944 - MRGr. Untere Donau muß ihren Stützpunkt Ruse räumen, datuntzer auch die ULM.
- 01.09.1944 - Sowjetische Truppen sperren mit Artillerie die Passage der Donau am Eisernen Tor.
- 07.09.1944 - Selbstversenkung der Fahrzeuge der MRGr. Untere Donau bei Prahovo.