SP Westphalia
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | SP Westphalia |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtdampfer |
Auftraggeber : | Eigner: Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg |
Bauwerft : | Russell & Co., Greenock (UK) |
Baunummer : | 207 |
Stapellauf : | 02.09.1889 |
Indienststellung : | 09.08.1914 |
Ausserdienststellung : | 29.10.1914 re |
Verbleib : | 1919 Abgabe an Großbritannien 1922 brit. Frachter MAID OF CHIOS 1929 abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 3079 BRT |
Länge (m) : | 97,85 |
Breite (m) : | 13,04 |
Tiefgang (m) : | 7,31 |
Seitenhoehe (m) : | 8,50 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 1400 PSi |
Geschwindigkeit : | 10 kn |
Besatzung : | 41 (gem. Mob.-Plan 1914) |
Bewaffnung : | kein Geschütz, nur Handfeuerwaffen. |
Räumausrüstung : | Tiefgang (min. 8 Meter) wurde durch Sandballast vergrößert. Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand. Kein Eigenschutz, nur eine einfache Suchleine im Schlepp [2,30] |
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet. |