SP Westphalia



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Westphalia
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg
Bauwerft : Russell & Co., Greenock (UK)
Baunummer : 207
Stapellauf : 02.09.1889
Indienststellung : 09.08.1914
Ausserdienststellung : 29.10.1914 re
Verbleib : 1919 Abgabe an Großbritannien
1922 brit. Frachter MAID OF CHIOS
1929 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 3079 BRT
Länge (m) : 97,85
Breite (m) : 13,04
Tiefgang (m) : 7,31
Seitenhoehe (m) : 8,50
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 1400 PSi
Geschwindigkeit : 10 kn
Besatzung : 41 (gem. Mob.-Plan 1914)
Bewaffnung : kein Geschütz, nur Handfeuerwaffen.
Räumausrüstung : Tiefgang (min. 8 Meter) wurde durch Sandballast vergrößert.
Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand.
Kein Eigenschutz, nur eine einfache Suchleine im Schlepp [2,30]
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 00.10.1889 - Deutscher Frachter SOPHIE RICKMERS [G]
- 23.10.1899 - Neuer Name: WESTPHALIA (HAL) [G]
- 09.08.1914 - Sperrbrecher SP 2 (i) [1] - Gruppe 1 [2]
- 01.09.1914 - Vorstoß in nördl. Ostsee und vor Kurland [2,43]
- 29.10.1914 - Rückgabe an Eigner, da unbrauchbar [G] *

* Die bei Sperrbrechern notwendig häufigen Maschinenmanöver führten zu einer Reihe nicht abreißender Maschinenstörungen, wenn nicht sogar zum völligen Zusammenbruch, so dass die betreffenden Dampfer a.D. gestellt werden mussten [2,27]

Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930) S.28
[2) Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (2005)