SP Rio Negro
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | SP Rio Negro |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtdampfer |
Auftraggeber : | Eigner: Hamburg-Südamerikanische DG, Hamburg |
Bauwerft : | J.C. Tecklenborg, Geestemünde |
Baunummer : | 201 |
Stapellauf : | 20.02.1905 |
Indienststellung : | 29.03.1917 |
Ausserdienststellung : | 09.12.1918 re |
Verbleib : | 1919 Ablieferung an Großbritannien [G] 1921 brit. CITY OF PALERMO 1933 abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 4613 BRT |
Länge (m) : | 114,60 |
Breite (m) : | 14,25 |
Tiefgang (m) : | 7,23 |
Seitenhoehe (m) : | 8,84 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 2200 PSi |
Geschwindigkeit : | 11 kn |
Besatzung : | 63-65 |
Bewaffnung : | 2x 8,8cm L/35 Sk 2x 3,7cm RK |
Räumausrüstung : | Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [2,31-32] |
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet. |