SP Rio Negro



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Rio Negro
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Hamburg-Südamerikanische DG, Hamburg
Bauwerft : J.C. Tecklenborg, Geestemünde
Baunummer : 201
Stapellauf : 20.02.1905
Indienststellung : 29.03.1917
Ausserdienststellung : 09.12.1918 re
Verbleib : 1919 Ablieferung an Großbritannien [G]
1921 brit. CITY OF PALERMO
1933 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 4613 BRT
Länge (m) : 114,60
Breite (m) : 14,25
Tiefgang (m) : 7,23
Seitenhoehe (m) : 8,84
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 2200 PSi
Geschwindigkeit : 11 kn
Besatzung : 63-65
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk
2x 3,7cm RK
Räumausrüstung : Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [2,31-32]
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 19.04.1905 - Deutscher Frachter RIO NEGRO [G]
- 31.08.1914 - Hilfsschiff für Kreuzer "Karlsruhe" [G]
- 29.03.1917 - Sperrbrecher SP 10 (iii) [G] - Gruppe IV
- 18.06.1917 - Erste Übungen mit Bordflugzeugen [2]
- 27.09.1917 - Wegen Maschinenreparaturen a.D. [2]
- 21.02.1918 - Sperrbrecher SP 1 (v) [G] - Ersatz für "Wigbert"
- 09.12.1918 - Rückgabe an Eigner [G]
28.10.1918 - Kptlt. Zobel [2,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930) S.29
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)