SP Pallanza



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Pallanza
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg
Bauwerft : Swan & Hunter, Newcastle (UK)
Baunummer : 166
Stapellauf : 11.05.1891
Indienststellung : 13.08.1914
Ausserdienststellung : 11.02.1915 +


Verdrängung (max. t): 4006 BRT
Länge (m) : 121,48
Breite (m) : 14,36
Tiefgang (m) : 8,65
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 2500 PSi
Geschwindigkeit : 11 kn
Besatzung : 41 (gem. Mob.-Plan 1914)
Bewaffnung : Kein Geschütz, nur Handfeuerwaffen [2,29]
Räumausrüstung : Tiefgang (min. 8 Meter) wurde durch Sandballast vergrößert.
Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand.
Kein Eigenschutz, nur eine einfache Suchleine im Schlepp [2,30]
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 18.07.1891 - brit. Frachter CHANCELLOR [G]
- 00.00.1901 - dt. PALLANZA [G]
- 13.08.1914 - Sperrbrecher SP 4 (i) [G] Gruppe II [1]
- 11.02.1915 - Verlust auf deutscher Minensperre vor der Ems [G]

Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930) S.29 (kein Eintrag)
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (2005)