SP Pallanza
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | SP Pallanza |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtdampfer |
Auftraggeber : | Eigner: Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg |
Bauwerft : | Swan & Hunter, Newcastle (UK) |
Baunummer : | 166 |
Stapellauf : | 11.05.1891 |
Indienststellung : | 13.08.1914 |
Ausserdienststellung : | 11.02.1915 + |
Verdrängung (max. t): | 4006 BRT |
Länge (m) : | 121,48 |
Breite (m) : | 14,36 |
Tiefgang (m) : | 8,65 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 2500 PSi |
Geschwindigkeit : | 11 kn |
Besatzung : | 41 (gem. Mob.-Plan 1914) |
Bewaffnung : | Kein Geschütz, nur Handfeuerwaffen [2,29] |
Räumausrüstung : | Tiefgang (min. 8 Meter) wurde durch Sandballast vergrößert. Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand. Kein Eigenschutz, nur eine einfache Suchleine im Schlepp [2,30] |
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet. |