SP Santa Cruz
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | SP Santa Cruz |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtdampfer |
Auftraggeber : | Eigner: Hamburg-Südamerikanische DG, Hamburg |
Bauwerft : | Swan, Hunter & Richardson, Wallsend (UK) |
Baunummer : | 739 |
Stapellauf : | 17.06.1905 |
Indienststellung : | 15.08.1914 |
Ausserdienststellung : | 00.12.1918 re |
Verbleib : | 1919 Ablieferung an Großbritannien [G] 1921 brit. MERTON HALL 1926 brit. CITY OF SALFORD 1933 abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 5824 BRT |
Länge (m) : | 123,44 |
Breite (m) : | 15,30 |
Tiefgang (m) : | 7,82 |
Seitenhoehe (m) : | 9,45 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 2900 PSi |
Geschwindigkeit : | 11 kn |
Besatzung : | 41 (gem. Mob.-Plan 1914), später bis auf 63 vermehrt |
Bewaffnung : | 2x 8,8cm L/35 Sk (ab Juni 1915) 2x 3,7cm RK (ab Aug. 1916) 1x 8,8cm L/35 Sk (ab Jan 1918) |
Räumausrüstung : | Tiefgang bis Sep. 1915 durch Sandballast auf 8 Meter vergrößert. Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand. Ab Sept. 1915 Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [2,31-32] |
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet. |