SP Rio Pardo



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Rio Pardo
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Hamburg-Südamerikanische DG, Hamburg
Bauwerft : J.C. Tecklenborg, Geestemünde
Baunummer : 204
Stapellauf : 20.05.1905
Indienststellung : 25.03.1917
Ausserdienststellung : 09.12.1918 re
Verbleib : 1919 Ablieferung an Großbritannien [G]
1921 brit. CITY OF ALEXANDRIA
1936 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 4613 BRT
Länge (m) : 114,60
Breite (m) : 14,25
Tiefgang (m) : 7,23
Seitenhoehe (m) : 8,84
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 2200 PSi
Geschwindigkeit : 11 kn
Besatzung : 63-65
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk
2x 3,7cm RK
Räumausrüstung : Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen[2,31-32]
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 25.08.1905 - Deutscher Frachter DALMATIA [G]
- 00.00.1906 - Neuer Name RIO PARDO [G]
- 25.03.1917 - Sperrbrecher SP 4 (iii) [G] - Gruppe II [1]
- 13.07.1917 - Einsatz eines Bordflugzeugs zur Aufklärung
- 16.08.1918 - Verlegung der Gruppe 2 in die Ostsee [2]
- 17.09.1918 - Aufklärung Kronstad durch Bordflugzeug [2]
- 00.10.1918 - Rückverlegung in die Nordsee [2]
- 14.12.1918 - Rückgabe an Eigner [G]
28.10.1918 - Kptlt. König [2,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd,3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930) S.29
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)