SP Steigerwald



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Steigerwald
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg
Bauwerft : Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Baunummer : 313
Stapellauf : 29.12.1911
Indienststellung : 17.09.1915
Ausserdienststellung : 00.12.1918 re
Verbleib : 1919 Ablieferung an Großbritannien [G]
1923 franz. AMIRAL PIERRE
1928 LA PÉROUSE
1936 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 4836 BRT
Länge (m) : 108,20
Breite (m) : 14,78
Tiefgang (m) : 7,26
Seitenhoehe (m) : 10,80
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 4zyl. 4fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 3200 PSi
Geschwindigkeit : 12,5 kn
Besatzung : 56-63
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk (ab Juni 1915)
2x 3,7cm RK (ab Aug. 1916)
Räumausrüstung : Ab Sept. 1915 Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen.
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 03.03.1912 - Deutscher Frachter STEIGERWALD [G]
- 17.09.1915 - Sperrbrecher Reserve [1]
- 16.11.1915 - Sperrbrecher SP 7 (ii) [G] Gruppe III [1]
- 23.02.1918 - Verlegung der Gruppe 3 in die Ostsee [2]
- 28.02.1918 - Vorstoß zur Besetzung von Eckerö (Aaland) [3]
- 05.03.1918 - Suchverband Ostsee [3]
- 00.04.1918 - Finnland-Intervention [3]
- 26.04.1918 - Rückverlegung in die Nordsee [2]
- 07.12.1918 - Rückgabe an Eigner [G]

28.10.1918 - Kptlt. Wilhelm Müller [2,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930) S.29
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] Der Krieg zur See 1914-1918: Ostsee Band 3