SP Steigerwald
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | SP Steigerwald |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtdampfer |
Auftraggeber : | Eigner: Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg |
Bauwerft : | Flensburger Schiffbau-Gesellschaft |
Baunummer : | 313 |
Stapellauf : | 29.12.1911 |
Indienststellung : | 17.09.1915 |
Ausserdienststellung : | 00.12.1918 re |
Verbleib : | 1919 Ablieferung an Großbritannien [G] 1923 franz. AMIRAL PIERRE 1928 LA PÉROUSE 1936 abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 4836 BRT |
Länge (m) : | 108,20 |
Breite (m) : | 14,78 |
Tiefgang (m) : | 7,26 |
Seitenhoehe (m) : | 10,80 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 4zyl. 4fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 3200 PSi |
Geschwindigkeit : | 12,5 kn |
Besatzung : | 56-63 |
Bewaffnung : | 2x 8,8cm L/35 Sk (ab Juni 1915) 2x 3,7cm RK (ab Aug. 1916) |
Räumausrüstung : | Ab Sept. 1915 Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen. |
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet. |