SP Wigbert
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | SP Wigbert |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtdampfer |
Auftraggeber : | Eigner: Hamburg-Bremer-Afrika-Linie, Bremen |
Bauwerft : | J. Frerichs, Einswarden |
Baunummer : | 251 |
Stapellauf : | 21.02.1912 |
Indienststellung : | 26.05.1917 |
Ausserdienststellung : | 17.09.1918 aD |
Verbleib : | 1920 Ablieferung an Großbritannien [G] 1921 Rückkauf: dt. WALBURG ; 1922 HENNER 1932 sowj. Frachter OKHOTSK 1960 (ca.) abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 3367 BRT |
Länge (m) : | 104,48 |
Breite (m) : | 14,60 |
Tiefgang (m) : | 6,82 |
Seitenhoehe (m) : | 7,50 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 2000 PSi |
Geschwindigkeit : | 11 kn |
Besatzung : | 63 Mann |
Bewaffnung : | 2x 8,8cm L/35 Sk 2x 3,7cm RK |
Räumausrüstung : | Zunächst Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [2,31-32] |
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet. |