SP Lothar ex Lothian



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Lothar ex Lothian
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: John Warrack & Co., Leith
Bauwerft : Ch. Conell & Co., Glasgow
Baunummer : 267
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 02.05.1917
Ausserdienststellung : 17.12.1918 re
Verbleib : 1927 griech. Frachter HYDRAIOS [G]
1943 Versenkung durch U 198 vor Mocambique [G]


Verdrängung (max. t): 4959 BRT
Länge (m) : 117,47
Breite (m) : 15,30
Tiefgang (m) : 8,65
Seitenhoehe (m) : 9,45
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : k.A.
Geschwindigkeit : 11 kn
Besatzung : 63 Mann
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk
2x 3,7cm RK
Räumausrüstung : Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [2,31-32]
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 00.00.1902 - Britischer Frachter LOTHIAN [G]
- 04.08.1914 - In Hamburg beschlagnahmt [G]
- 03.04.1917 - Neuer Name: LOTHAR [G]
- 02.05.1917 - Sperrbrecher SP 12 (ii) [G]
- 13.07.1917 - Einsatz eines Bordflugzeugs zur Aufklärung [2]
- 18.09.1917 - Verlegung der Gruppe 4 in die Ostsee [2]
- 02.11.1917 - Rückverlegung in die Nordsee [2]
- 16.08.1918 - Verlegung der Gruppe 2 in die Ostsee [2]
- 11.09.1918 - Rückverlegung in die Nordsee [2]
- 30.10.1918 - Kollision mit M48 [2]
- 17.12.1918 - Rückgabe an Eigner [G]
28.10.1918 - Oblt.z.S. Oelkers [A,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930): keine Angaben
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)