SP Glatz ex Glenearn



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Glatz ex Glenearn
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Glen-Line, London
Bauwerft : Bertram & Sons, Sunderland
Baunummer : 230
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 09.05.1917
Ausserdienststellung : 17.12.1918 re
Verbleib : 1922 brit. Frachter CAMBRIAN PRINCESS [G]
1930 ital. Frachter DANTE
1952 angewrackt


Verdrängung (max. t): 4959 BRT
Länge (m) : 118,87
Breite (m) : 15,37
Tiefgang (m) : 8,55
Seitenhoehe (m) : 9,30
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : k.A.
Geschwindigkeit : 12 kn
Besatzung : 63 Mann
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk
2x 3,7cm RK
Räumausrüstung : Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [2,31-32]
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 00.00.1914 - Britischer Frachter GLENEARN [G]
- 04.08.1914 - In Hamburg beschlagnahmt [G]
- 03.03.1917 - Neuer Name: GLATZ [G]
- 09.05.1917 - Sperrbrecher SP 11 (iii) [G]
- 18.09.1917 - Verlegung der Gruppe 4 in die Ostsee [2]
- 02.11.1917 - Rückverlegung in die Nordsee [2]
- 10.01.1919 - Rückgabe an Eigner [G]
28.10.1918 - Kptlt. Hass [2,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930): keine Angaben
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)