SP Gifhorn ex Gifford



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Gifhorn ex Gifford
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: A. Weir & Co., Glasgow
Bauwerft : Doxford & Sons, Sunderland
Baunummer : 450
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 01.05.1917
Ausserdienststellung : 18.12.1918 re
Verbleib : 1918 brit. Frachter SHEAF MOUNT [G]
1938 ital. Frachter GUIDONIA
1941 pan. PLAUDIT
1942 Versenkung durch U 181 bei Port Elizabeth


Verdrängung (max. t): 5119 BRT
Länge (m) : 132,00
Breite (m) : 16,50
Tiefgang (m) : 8,80
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 2500 PSi
Geschwindigkeit : 11 kn
Besatzung : 63 Mann
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk
2x 3,7cm RK
Räumausrüstung : Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [2,31-32]
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 00.00.1913 - Britischer Frachter GIFFORD [G]
- 04.08.1914 - In Hamburg beschlagnahmt [G]
- 03.04.1917 - Neuer Name: GIFHORN [G]
- 01.05.1917 - Sperrbrecher SP 9 (ii) [G]
- 23.02.1918 - Verlegung der Gruppe 3 in die Ostsee [2]
- 28.02.1918 - Vorstoß zur Besetzung von Eckerö (Aaland) [3]
- 05.03.1918 - Suchverband Ostsee [3]
- 00.04.1918 - Finnland-Intervention [3]
- 26.04.1918 - Rückverlegung in die Nordsee [2]
- 18.12.1918 - Rückgabe an Eigner [G]
23.02.1918 - Kptl. Kruetzfeld [3,429]
28.10.1918 - Kptlt. Hiller [2,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930): keine Angaben
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] Der Krieg zur See 1914-1918: Ostsee Band 3