Sperrbrecher 154 ex Eilenau ex Markelo



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 154 ex Eilenau ex Markelo
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtmotorschiff
Auftraggeber : Eigner: 'Noordzee' Stoomvaart Mij., Amsterdam
Bauwerft : Van Duijvendijk's Scheepsbouw, Lekkerkerk
Baunummer : Z 33
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 03.03.1944
Ausserdienststellung : 09.01.1946 §
Verbleib : 1946 Auslieferung an UdSSR
1948 Rückerstattung an niederländischen Vor-Eigner
1985 abgewrackt [1]


Verdrängung (max. t): 1230 BRT
Länge (m) : 62,8
Breite (m) : 10,2
Tiefgang (m) : 3,7
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.277 f
Geschwindigkeit : 9,5 kn
Bewaffnung : 1x 8,8cm
1x 3,7cm
4x 2cm Flak
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz
OTTER-Bugschutzgerat
SPBR.-Suchgerät im Schlepp
- 00.00.1940 - niederl. Neubau MARKELO [G]
- 23.05.1941 - Übernahme durch Kriegsmarine
- 03.11.1943 - Verkauf an Bugsier-Reederei, Hamburg: EILENAU [G]
- 16.08.1943 - 8.Sperrbrecher-Flottille [G]
- 16.10.1944 - einsatzmäßig bei 3. Sperrbrecher-Flottille (bis 28.02.1945)
- 03.11.1944 - Minentreffer mit Vermissten in der Ostsee [3]
- 28.02.1945 - Rückgabe an 8.Sperrbrecher-Flottille [G]
- 15.03.1945 - Bis dato 12 Räumerfolge [2]
- 00.06.1945 - GM/SA - 2. MRD (Cuxhaven) - 2.SB-Flottille
- 01.11.1946 - Auslieferung an USA [1]
- 00.08.1948 - Rückerstattung an niederl. Vor-Eigner [G]
03.11.1944 - Kptlt. Walter Fehlberg
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3 S,277-279
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.56
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] Bericht über Minentreffer am 3.11.1944 mit Namen der Vermissten (BArch RM 96/522)