Sperrbrecher 195 ex Santa Rita
Epoche : | Kriegsmarine |
Kennung : | Sperrbrecher 195 ex Santa Rita |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Kümo |
Auftraggeber : | Eigner: Soc. Cambio et Valute, Genova |
Bauwerft : | G. Starita, Alimuri [3] |
Stapellauf : | 00.00.0000 |
Indienststellung : | 00.00.0000 |
Ausserdienststellung : | 12.10.1944 + |
Verbleib : | 1945 gehoben und abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 504 BRT |
Länge (m) : | 44,2 |
Breite (m) : | 9,2 |
Tiefgang (m) : | 5,6 |
Antrieb Typ : | Dieselmotor |
Geschwindigkeit : | k.A. |
Bewaffnung : | 2x 7,6cm 2 MG |
Räumausrüstung : | VES = CAM Kreuzpol-Anlage Das von Prof.Dr. G.M. Pestarine entwickelte CAM-System für den Voraus-Eigenschutz (VES); dabei handelt es sich um Kreuzpol-Magnetstäbe die auf dem Oberdeck des Vorschiffs auf hölzernen Booten montiert wurden, diese hatten eine Vorauswirkung des Magnetfeldes mit Polumkehrung bis zu 40 Metern und auch in etwa gleicher Weite querab. - Die Konstruktion hatte ein Gewicht von ca. 90 t und einen Gleichstrom-Bedarf von ca. 2 x 50 KW , der von auf dem Oberdeck montierten Diesel-Generatoren-Sätzen gespeist wurde. Diese Technik mit der Bezeichnung CAM = "Canona Antimagnetica" wurde auch für die KM interessant. The system emagarked on SANTA RITA was the CAM 42 (evolution of CAM and CAM 41) with 2 vertical magnets. SANTA RITA was the only Italian ship that received that system. |