Sperrbrecher 172 ex Ophelia



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 172 ex Ophelia
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: A. Kirsten, Hamburg
Bauwerft : Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft
Baunummer : 345
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 22.05.1942
Ausserdienststellung : 10.09.1947 §
Verbleib : 1947 Auslieferung an Großbritannien
1950 gesunken


Verdrängung (max. t): 1446 BRT
Länge (m) : 82,0
Breite (m) : 12,0
Tiefgang (m) : 4,9
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.272 f
Geschwindigkeit : 10,5 kn
Bewaffnung : 2x 8,8cm
1x 3,7cm
4x 2cm Flak
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz
OTTER-Bugschutzgerät
SPBR.-Suchgerät im Schlepp
- 22.05.1942 - 3.Sperrbrecher-Flottille [G]
- 11.03.1943 - Bei Hertas Flach (Ostsee) 5 ELM/J in 22 Minuten geräumt [KTB SKL]
- 15.02.1945 - Bis dato 52 Räumerfolge [2]
- Frühj. 1945 - Evakuierungseinsatz in der Ostsee [3]
- 00.06.1945 - GM/SA - 2. MRD (Cuxhaven) - 2.SB-Flottille [4]
- 10.09.1947 - Auslieferung an Großbritannien [G]
22.05.1942 - 30.06.1943 Oblt.z.S. Martin Meyer-Emden (ab 08.42 Kptlt.)
01.07.1943 - 15.02.1944 Oblt.z.S. Alfred Loch
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.272-275
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.57
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] Schmidtke, Rettungseinsatz Ostsee 1944/45
[4] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumverbandes (Marinerundschau 1/1965)