Sondersperrbrecher HFG 50
Epoche : | Kriegsmarine |
Kennung : | Sondersperrbrecher HFG 50 |
Funktion : | Hohlstab-Fernräumgerät |
Schiffstyp : | Hohlstab-Fernräumgerät |
Auftraggeber : | Kriegsmarine |
Bauauftrag : | 18.01.1945 |
Bauwerft : | Nordseewerke, Emden |
Stapellauf : | 00.00.0000 |
Indienststellung : | 00.00.0000 |
Ausserdienststellung : | ---- |
Verbleib : | Keines der Geräte bei Kriegsende fertiggestellt. Verbleib ungeklärt. |
Verdrängung (max. t): | 570 t |
Länge (m) : | ca. 50,0 |
Breite (m) : | ca. 6,5 |
Tiefgang (m) : | ca 1,5 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | Dieselmotor mit 1 Welle |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 1800 PSe |
Besatzung : | 0,11 |
Bewaffnung : | Angaben nicht vorhanden [1] |
Räumausrüstung : | VES-Eisenkern mit 60 Windungen (90 t) 1 Dieseldynamo 120 kw |
Der Rumpf sollte aus vorhandenen Druckkörpern des U-Boot-Typs VIIC gerfertigt werden. An den Druckkörper sollten ein leichtes Hinter- und ein Vorschiff anschließen. Decksaufbau war ein splittersicherer Führungsstand, gebildet aus dem Kommandoturm eines VIIC-Bootes mit Einschnitten für einige Fenster und eine Tür. Vor dem Führungsstand eine Kommandobrücke mit Schanzkleid ca 70 cm über Deck. |