M 3110 (ii) / Gruppenführer



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 3110 (ii) / Gruppenführer
Funktion : Hilfsminensuchboot
Schiffstyp : ungeklärt [1]
Auftraggeber : Eigner: ...
Bauwerft : Umbau: De Vries-Lentsch, Amsterdam
Indienststellung : 21.06.1941
Ausserdienststellung : 30.12.1942 aD
Verbleib : 13.03.1943 Neue Kennung: M 3120 (ii) [3]
Ab 01.1945 Verbleib ungeklärt: nicht mehr in der Flottillengliederung [4]


Antrieb Typ : keine Angaben in [G]
- 21.06.1941 - M 3110 = Gruppenführerboot ohne Hafenkennung [1]
- 21.06.1941 - 31.Minensuchflottille, 2. Gruppe (Kptlt. Stockfisch) [1]
- 01.12.1942 - M 3110 der A-Gruppe zugeteilt [5]
- 13.03.1943 - Neue Kennung: M 3120 (ii) [G][1] *
- 16.-30.11.44 - In der Flottengliederung noch enthalten [4]
- 01.01.1945 - Nicht mehr in der Flottengliederung [4]

* Gröner's Angabe M 3110 (ii) ex M 3110/ KOL 10 ist nicht richtig.
* Nach Angabe im KTB 9. Sich.Div. handelt es sich um eine englische Yacht.

KTB 31. Minensuchflottille [1]:

- 16.05.1941 - Neues Gruppenführerboot der 2. Gruppe im Umbau auf der Werft DeVries-Lentsch, Amsterdam.
- 21.06.1941 - Indienststellung M 3110 = Gruppenführerboot ohne Hafenkennung
- 01.07.1941 - Minenkontrolle Weg Braun mit MPG; 1 brit. Mine Mark XIV gesprengt.
- 02./03.07.1941 - Absuchen Weg Hellrot mit MPG; dt. Sprengbojen und 1 holl BK-Mine geräumt.
- 04.07.1941 - Räumaufgabe Hafen Terschelling bis Stortemelk mit SSG. Auf 53°20'N 05°07'O eine E-Mine geräumt.
- 06.-07.07.1941 - Minenkontrolle bei Stortemelk, kein Räumerfolg.
- 08.07.1941 - R 64 auch truppendienstlich zur 5. R-Flottille.
- 09.-12.07.1941 - Minenkontrolle Weg Hellrot, Braun, Molengat, o.B.
- 17.07.1941 - Räumaufgabe im Boomkensdiep
- 23.07.1941 - Minenkontrolle Weg Braun, 4 treibende brit Mark XIV gesprengt.
- 24.-26.07.1941 - Suche nach Wrack „Christophersen“ bei Tonne N ohne Erfolg.
- 27.-31.07.1941 - Minenkontrolle Weg Hellrot, Braun, Boomkensdiep, o.B.

- 01./04.08.1941 - Mit Gr.Fü.-Boot, 2 Loggern und 5 Kuttern Minensuche auf Weg Braun bzw. Weg Hellrot.
- 07.08.1941 - M 3110 vernichtet treibende französ. Kugelmine auf dem Weg nach Terschelling.
- 12.08.1941 - M 3102 und 3111 außer Dienst gestellt
- 15.08.1941 - Auf Weg Braun 2 treibende Mark XIV vernichtet
- 16.08.1941 - M 3110 sucht treibende Minen in den Binnegewässern und vernichtet eine Mark XIV in Hafen Vlieland
- 19.08.1941 - Minensuche Stortemelk und Boomkensdiep mit SSG, o.B.
- 20.-26.08.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun

- 01.-05.09.1941 - Räumaufgabe Weg Braun, Boomkensdiep mit SSG
- 07.09.1941 - Indienststellung M 3102/ HF 308 (StrmMt. Siemann)
- 09.-16.09.1941 - Weg Braun, Weg Hellrot, Boomkensdiep, Stortemelk
- 17.09.1941 - Treibende Mine im Vliestrom gesprengt
- 20.-23.09.1941 - Weg Braun, Boomkensdiep, Stortemelk mit SSG

- 03.-06.10.1941 Minensuche Weg Braun, Boomkensdiep, Stortemelk mit SSG
- 09.-15.10.1941 - Geleitaufgabe für Motorschiff „Cascade“ von Terschelling bis Hoek van Holland.
- 16.-22.10.1941 - Wetterlage erlaubt keine Minensuche
- 23.-25.10.1941 - Feststellung der exakten Lage von Bagge „HAM 109“ im Gebiet 53.24n 04.55o
- 23.-30.10.1941 - Abschuss von 4 treibenden Mark XIV Minen. Wetterlage erlaubt keinen Räumdienst.

- 03.-05.11.1941 - Feststellung der genauen Lage von Bagge „HAM 109“
- 12.11.1941 - M 3111/ KOL 85 wieder in Dienst . Kommandant MtrGefr. Diederichs
- 06.-27.11.1941 - Wetterlage erlaubt keine Minensuche
- 28.-30.11.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, Hellrot o.B.
- 01.-02.12.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, Hellrot o.B.
- 03.-31.12.1941 - Wetterlage erlaubt (außer an 2 Tagen) keine Minensuche
- 19./21.12.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, im Molengat

- 06.01.1942 - M 3108, 3110 Beseitigung treibender Minen im Raum Den Helder
- 08./11./12.01.1942 - Minensuche Weg Braun mit SSG, o.B.
- 16.-31.01.1942 - Minensuche aufgrund der Wetterlage unmöglich.
- 01.-28.02.1942 - desgleichen.

KTB 31. Minensuchflottille [2]:

- 01.-31.03.1942 - An 3 Tagen Übungsfahrten mit MPG im Texelstrom.
- 01.04.1942 - Außerdienststellung M 3109/ HEI 50
- 04.-30.04.1942 - Ausbildungsdienst für Besatzungen in Den Helder.
- 16.04.1942 - M 3110, M 3101-04/08/11, M 3115/16/20-25/28 bilden Gruppe B (Lt.z.S. Borries).

- 01.05.1942 - Verlegung der gesamten Flottille nach der Ostsee.
- 01.-13.05.1942 - Von Den Helder über Kiel nach Pillau.
- 19.05.1942 - Teilung der Flottille. A-Gruppe nach Gotenhafen, B-Gruppe nach Windau.
- Ab 21.05.1942 - Gruppe B in Kooperation mit MRS 11
- 23.-25.05.1942 - Räumaufgabe Weg Blau (58.50n 21.42o) mit MPG.
- 26.-28.05.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb (59.01n 21.51o) mit MPG.
- 30.05.1942 - Schulung der Besatzungen am SDG(P).

- 01.06.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb mit SDG
- 05.-07.06.1942 - Räumaufgabe Weg Schwarz (57.35n 25.42o) bei Reval
- 06.06.1942 - EMC-Mine geschnitten und abgeschossen (59.40n 25.29o)
- 09.06.1942 - Aufstellung der Gruppe C (Kleine Minenleger).
- 10.06.1942 - Räumen Weg Violett bei Reval (59°28'N bis 30'N 24°38'O bis 40'O).
- 11.06.1942 - MRS 11 beschädigt durch Minentreffer bei Reval - 84 Tote [G]
- 11./12.06.1942 - Gruppe B schafft minenfreien Weg zur Unfallstelle.
- 13.06.1942 - Geleitaufgabe für finn. Pumpendampfer KONVOI zur Unfallstelle.
- 14.-17.06.1942 - Räumaufgabe im Raum 59.28.-59.33n 24.36-24.45o mit MPG und SDG.
- 20.06.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb (Reval – Nargon) mit SDG.
- 22.-23.06.1942 - Suche nach russ. Luftminen auf Weg Braun Dünamünde – Domesnäs – Windau – Memel.
- 27.-30.06.1942 - 1 Gruppe zur Uboot-Überwachung in Qu. AO 6467, AO 6459, AO 6453.
- 28./29.06.1942 - 2 Gruppen zur Räumung Weg Braun bzw. Weg Blau mit MPG

- 01.-15.07.1942 - Je 3 Boote (im Wechsel) zur U-Boot-Überwachung vor Lyserort.
- 02.-15.07.1942 - Räumaufgaben auf Weg Braun und Blau zwischen Memel – Libau – Windau
- 11.07.1942 - Auf M 3111 Unfall mit detonierendem Sprenggreifer. 2 Verwundete.
- 16.-31.07.1942 - Je 3 Boote (im Wechsel) zur U-Boot-Überwachung vor Lyserort.
- 16.-31.07.1942 - Räumaufgaben auf Weg Braun und Blau zwischen Memel – Libau – Windau
- 18.07.1942 - M 3110/02/11 bekämpfen feindliches U-Boot in Quadrat AO 6467.
- 21.-26.07.1942 - Keine Minensuche aufgrund der Wetterlage.
- 30.07.1942 - Stationäre Sicherung mit 11 Booten für Handelsschiffahrt zw. Memel und Windau.

- 01.-15.08.1942 - Fortsetzung U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße.
- 02.-04.08.1942 - 5 Gruppen zur Minensuche auf Weg Braun
- 05.08.1942 - Finnischer D. POHJANLAHTI von U-Boot [S-7] bei Uzhava versenkt. U-Jagd in AO 6723.
- 06.-13.08.1942 - Minensuche Westausg,. Irbenstraße und Weg Braun bis Brüsterort.
- 16.08.1942 - Stationäre Sicherung für Handelsschiffahrt zwischen Memel und Windau.
- 17./18.08.1942 - Sicherung bei Wrackbergung vor Windau.
- 19.-21.08.1942 - Geleit für ROB MÖHRING, BRAKE, OBERHAUSEN auf Weg Braun.
- 24.08.1942 - U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße und Sperrlücke vor Memel.
- 25./26.08.1942 - Sicherung für D. EVERIGA im Schlepp von Ds. ALBERT FORSTER.
- 27.-31.08.1942 - Fortsetzung U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße.
- 30.08.1942 - Feindl. U-Boot in AO 6383 von M 3136/37 mit Wabo bekämpft.

- 01.-30.09.1942 - U-Boot-Überwachung, soweit es die Wetterlage erlaubt, auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel
- Erläuterung - Einsatz mit bis zu 13 Booten auf 5 Positionen. Von 23 Fahrzeugen waren 10 zeitweise außer Kriegsbereitschaft.
- 01.09.1942 - M 3123 außer Kriegsbereitschaft (bis 16.12.1942)
- 20.09.1942 - Strandung M 3104 durch Sturm und Hohen Seegang vor Memel.
- 30.09.1942 - Bergung von M 3104 ; voraussichtl. bis Mitte November außer Kriegsbereitschaft.

- 01.10.1942 - Fortsetzung der U-Boot-Überwachung auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel.
- 01.10.1942 - Minensuche mit M.P.G. auf Weg Blau zwischen Libau und Memel.
- 04.10.1942 - Absuchen Weg Braun bei 56°23'N 20°53'O nach UW-Hindernissen.
- 21.10.1942 - Torpedotreffer auf SABINE HOWALDT bei Memel 56°21'N 20°55'O.
- 27.10.1942 - Torpedotreffer auf MALGACHE bei Steinort 56°51'N 21°00'O.

- 01.10.1942 - Fortsetzung der U-Boot-Überwachung auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel.
- Ab 06.11.1942 - Neue KFK's werden halbfertig (das heißt a.Kb.) an die Flottille ausgeliefert.
- 11.11.1942 M 3120/22/23 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 13.11.1942 - Die torpedierte MALGACHE wird durch die Logger nach Libau eingebracht.
- 26.11.1942 - M 3102/15/24/25/28 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 30.11.1942 - M 3105/ KFK 139 UAS-Erprobung in der Danziger Bucht.

- 01.12.1942 - Der A-Gruppe zugeteilt: R 29, M 3110/01/03/11
- Ab 01.12.1942 - U-Boot-Überwachung aufgrund der Wetterlage und fehlender Boote nur zeitweise und teilweise durchgeführt.
- Ab 01.12.1942 - B-Gruppe mit Neubau-KFK's bei Baubelehrung, Ausbildung in Swinemünde.
- 15.12.1942 - M 3103 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 16.12.1942 - M 3123 wieder kriegsbereit.
- Ab 16.12.1942 - Gruppe A zur U-Boot-Überwachung auf Weg Blau von Felixberg bis Polangen.
- 22.12.1942 - M 3101/11 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 26.12.1942 - M 3110 ab 1.4.43 vorgesehen als Gruppenführer einer D-Gruppe
- 30.12.1942 - Boote der Gruppe A in Werftliegezeit (MAUREB Libau). Abgabe der Logger an Flottillen des BSN für April 1943 vorgesehen.

KTB 31. Minensuchflottille [3]:

- 01.01.1943 - Alle KFK-Neubauten der Gruppe B bei Restarbeiten, Besatzungen im Ausbildungsdienst.
- 16.02.1943 - Aufstellung der Gruppe D (Lt.z.S. Vogt) mit M 3121-3129.
- 13.03.1943 - M 3120 (vormals M 3110) beendet WLZ und verlegt nach Memel.
- 19.03.1943 - 6 Logger (M 3132-38) an 12. Vp-Flottille übergeben.
- 16.03.1943 - Gruppe D wird umbenannt in Gruppe A (Lt.z.S. Gerdes).
- 16.03.1943 - M 3120 Führerboot Gruppe B mit zur Fertigstellung von R 29 (am 16.4.43).
- 01.-15.04.1943 - Kein KTB überliefert.
- 16.04.1943 - Gruppe A (Oblt. z.S. Stadler) M 3120 (F), M 3121-30, M 3131-40.
- 16.-28.04.1943 - M 3120 Werftaufenthalt in Kopli (Südhafen).
- 29.04.1943 - M 3133-3140 zur Restarbeiten nach Stettin in die Werft.
- Ab 16.04.1943 - Gruppe B Netzbewachung (3 Boote) ; Räumen der Sperre "Corbetha III".
- 29./30.04.43 - Einsatz der Gruppe A zur Verstärkung der Netzbewachung durch Gruppe B.
- ab 01.05.1943 - Kein weiteres KTB für 1943 vorliegend.

KTB 31. Minensuchflottille [4]:

- 01.01.1944 - Gruppe A (Oblt.z.S. Stadler) mit M 3120 und Gruppe B (Oblt.z.S. Borries) mit R 29 als Führerboot
- 01.-15.01.1944 - 15 Boote zwecks Winterlager und WLZ aufgeslippt in Westwerft Reval.
- Ab 01.01.1944 - Netzbewachung und Luftüberwachung Revaler Bucht gem. Gkdos. F.d.M.
- 08.01.1944 - Netzbewachungsaufgabe bis 19.01. unterbrochen.
- 15.-30.01.1944 - 21 Boote zwecks Winterlager und WLZ aufgeslippt in Westwerft Reval.
- 20.01.1944 - „Nashorn“-Bewachung aufgenommen ; U-Boot-Überwachung auf Weg Orange
- 23.01.1944 - Kontrolle des Sperrnetzes auf Zustand und Lage
- 28.01.1944 - Finnland meldet feindl. U-Boot auf Westkurs bei Jussarö. Aufklärungs- und starke Geleitsicherungs-Maßnahmen bis 01.02.44.

- 01.-15.02.1944 - 20 Boote zwecks Winterlager und WLZ aufgeslippt in Westwerft Reval.
- Ab 02.02.1944 - Verstärkte Fluchtversuche estnischer Bevölkerung über See sind zu verhindern.
- 04.02.1944 - „Nashorn“-Bewachung an 3. VP-Flottille abgegeben.
- 09.02.1944 - Räumaufgabe bei Makiluto nahe Wrack M 451.
- 14.-16.02.1944 - Räumaufgabe Weg Violett 2a bis 4 auf 500m Breite mit MPG und Ausbojen der Sperrlücke.
- 01.-15.02.1944 - 24 Boote zwecks Winterlager und WLZ aufgeslippt in Westwerft Reval.
- 19.-21.02.1944 - Räumung „Nashorn“-Sperre 8a von EMF-Minen mit SSG, 4 Räumerfolge, 2 Detonationen

- Ab 01.03.1944 - Luftüberwachung in der Bucht von Reval. 5 Boote auf Position.
- 07.03.1044 - Fliegerangriff auf 4 Boote unterwegs zur Kundabucht. M 3112 hat 3 Verwundete.
- 09.03.1944 - M 3115 schwer beschädigt durch Bomben-Nahtreffer bei Luftangriff auf Reval
- 10./11.03.1944 - 4 Boote bei Räumaufgabe auf Weg Gelb 21b-22 mit SDG(F). Kein Befund.
- 13.03.1944 - 4 Boote von Kopli aus als Flakschutz für Netzsperrverband.
- 14.03.1944 - 3 Boote Flakschutz Netzsperrverband wegen Wetterlage in Kopli ein.
- 15.03.1944 - 5 Boote aus zur Minenräumaufgabe nördl. Naissar.
- Ab 16.03.1944 - Bewachung Narwabucht gem. F.d.M.-Anweisung vom 5.3.1944 mit je 4 Booten.
- 16.03.1944 - Flakschutz Netzsperrverband erhält 77cbm Sperrballons.
- 17.03.1944 - M 3130 unterwegs nach Tütters durch Kollision mit Fährprahm gesunken.
- 18.03.1944 - 4 Boote bei Räumaufgabe von 59°50'N 24°18'O bis 59°46'N 24°22'O mit MPG.
- 19.03.1944 - M 3122 bei Fliegerangriff auf Narwa-Bewachung schwer beschädigt.
- 28.03.1944 - Ankunft M 3141/42/43 bei der Flottille in Kopli.
- 30.03.1944 - 03.55 Uhr Beschießung der Narwa-Bewacher durch M 20 („friendly fire“) [Scans 563, 586]

- 01.04.1944 - Weg von Kopli nach Reval freigesucht (Karte Scan 613/614)
- 02.04.1944 - Luftüberwachung in der Bucht von Reval an KS-Fl. Ostland übergeben.
- 02.04.1944 - Fliegerabschuss bei Luftangriff auf Narwa-Bewacher. 2 russ. Gefangene.
- 02.04.1943 - Erster Einsatz von Drahseil- und Pz-Spreng-Raketen auf M 3134.
- 09.04.1944 - Ankunft M 3151 bis 3155 bei der Flottille in Kopli.
- 22.04.1944 - Ankunft M 3144/45 und 3156/57 bei der Flottille in Kopli.

- 04.05.1944 - Finnland meldet 9 feindliche U-Boote im Finnenbusen.
- 07.05.1944 - Netzsperre driftet stark nach Osten. Netzleger IV und VIII bei der Arbeit.
- 20.05.1944 - Bombenvolltreffer auf M 3121. Boot sinkt nach Munitionsexplosion auf 59°32'N 27°00'O
- 24.05.1944 - Beschuss der Narwa-Bewacher durch Küstenbatterie bei Valaste (Estland)
- 30.05.1944 - Feindl. S-Boot-Angriff auf Narwa-Bewachung.

- 01.-15.06.1944 - Fortsetzung Netzbewachung und Bewachung Narwabucht
- 04./05.06.1944 - Angriff feindl. S-Boote auf Narwa-Bewacher (M 3111/12). M 37 versenkt
- 05.06.1944 - Indienststellung M 3130/KFK 411 in Swinemünde
- 08.06.1944 - Gefecht mit 4 russischen S-Booten (M 3131/26/41/42) in der Narwa Bucht.
- 12.06.1944 - Russ. Aufklärungsflugzeug am Netz bei Tonne 36 mit Flak abgewehrt.
- 15.06.1944 - Luftangriff auf Narwa-Bewacher. M 3112 zwei Schwerverletzte.
- 15./16.06.1944 - Angriff von 4 russ. Schnellbooten auf Narwa-Bewacher (M 3111/12/) Position V.
- 20.06.1944 - Fliegerangriff auf Netzbewachung (M 3132/39/45) abgewehrt.
- 22.06.1944 - Mehrere Minendetonationen auf 59°45'N 24°31'O. Verstärkte Beobachtung.
- 27.06.1944 - Einzelne Minendetonation auf 59°49'N 24°24'O. Ortung ohne Ergebnis.
- 30.06.1944 - Fliegerangriff mit Torpedo(s) auf Narwa-Bewacher (M 3127/37). Maschine abgeschossen

- 05./11./15.07.1944 - Kleinere Fliegerangriffe auf Narwa-Bewacher mit Flak abgewehrt.
- 09.07.1944 - Fliegerangriff auf Dampfer auf Weg Orange von 6 Booten abgewehrt.
- 12.07.1944 - Ankunft M 3130 in Kopli
- 16./17.07.1944 - Kleinere Fliegerangriffe verbunden mit Minenabwürfen
- 19.-21.07.1944 - Räumaufgabe M 3105/12/16/53/56 auf Weg Violett Punkt 12 bis 14 mit SSG.
- 20./21.07.1944 - Schwere Luftangriffe auf Narwa-Bewacher, 7 Abschüsse erzielt. M 3114 stark beschädigt, Besatzung großteils schwerverletzt.
- Ab 23.07.1944 - M 3112/25/38/53 operativ der 14. Sicherungsflottille unterstellt.
- 28./29.07.1944 - Räumaufgabe 59°37'N 24°22'O bis 24°26'O ohne Erfolg
- 30./31.07.1944 - Rollende Fliegerangriffe auf Narwa-Bewacher. Je 1 Toter auf M 3128/31.

- 02.08.1944 - Angriff von 40 Flugzeugen auf Bewacher (M 3104/08/09/44) des Wracks M 413 in Kaspar Wick.
- 02.08.1944 - Auf 3109 Bombentreffer, 2 Tote, viele Verwundete. M 3144 sinkt bei Einlaufen im Hafen Vergi.
- 05.08.1944 - Fliegerangriff auf Narwa Bewacher (M 3124/26/34/42). Kommandant M 3142 (ObStrm. Schmidt) tödlich verwundet.
- 11.08.1944 - M 3144 gedichtet, gehoben und am 16.-18.8. nach Reval geschleppt.
- 18.08.1944 - R 29 räumt Weg Orange südwärts Porkkala.
- 24.08.1944 - M 3112/25/38/53 vom Einsatz bei der 14. Sicherungsflottille zurück.

- 02.09.1944 - Finnland beendet diplomatische Beziehungen zu Deutschland an und fordert Abzug der dt. Truppen aus Finnland.
- 02.09.1944 - Sperrnetze gerissen und 3sm ostwärts versetzt. Etwa 2 sm breite Lücken entstanden.
- Ab 03.09.1944 - Beginn Überwachung des Schärengebietes Porkkala.
- 13.09.1944 - Netzleger beginnt auf Südposition mit Auslegung eines neuen Netzes.
- 15.09.1944 - Mehrere Minendetonationen am Netz bei Tonne 110.
- 15.09.1944 - 03.22 Uhr R 29 sinkt durch Torpedotreffer (60°07'N 26°55'O) des finn S-Bootes Taisto 5
- 19.09.1944 - Neuer Flottillenstützpunkt Windau. Überführung der AKB-Boote aus Reval.
- 21.09.1944 - Wechsel Flottillenchef. Bildung der Untergruppen Hause [Scan 402], Hübner [412], Frank [417].
- 22./23.09.1944 - Geleit für Evakuierungstransport Reval - Libau.
- 25.09.1944 - M 3108/44 zur Reparatur in Gotenhafen. Fertigstellungstermin etwa Ende Oktober
- 26.09.1944 - Neue Aufgaben (gem. 9. Sich.Div.): Wachposition Windau ; UJ-Position Winkel (AO 6483, 6456) ; Wachposition Irbenstraße.
- 29.09.1944 - Flakschutz für D. WARTHELAND bei Kirujahu.
- 30.09.1044 - Transport von 1200 russ. Kriegsgefangenen durch M 3131/32 von Esland nach Windau.

- 01.10.1944 - Gruppe A (Kptlt. Rausch, Lt. Grützner), B (Kptlt. Ahrens, Lt. Rummeling), D (Kptlt. Frank, Oblt. Hause) ;
- unberücksichtigt - KM-Gruppe "C" (Lt.z.S. Busse), KS-Gruppe (Lt.z.S. Theune)
- 01.10.1944 - 14. Sicherungsflottille mit 20 Booten der 31. M-Fltl. taktisch unterstellt.
- 02.-04.10.1944 - ORe 12, 16, 18, 19, 38 (Gruppe OL Carlsen) mit SSG ausgerüstet , werden in der Irbenstraße gegen E-Minen eingesetzt.
- 01.-06.10.1944 - Gruppe A (KL Rausch) Sicherung bei Räumung von Arensburg (Ösel)
- 08.10.1944 - Bergung Schiffbrüchiger von RO 24.
- 09.10.1944 - Minenkontrolle (Gruppe OL Carlsen) an der Untergangsstelle RO 24.
- 10.10.1044 - 13.20 Uhr 2 U-To auf Geleit M 3117 (Riga-Libau) bei Backofen.
- 10.10.1944 - 15u15 T-Angriff [SC-310] auf M 3151/3117 mit ELBING 4, ELBING 7, GISELA OLDENDORFF 11sm w. Windau [KH]
- 10.10.1944 - 21.30 Uhr Räumaufgabe Gruppe Carlsen auf Weg Blau 17-18-18a mit 8 Booten.
- 11.10.1944 - Neue UJ-Position Ovisi (AO 6464, 6467) besetzt.
- 12.10.1944 - Minenkontrolle (Gruppe OL Fischer) mit ORe-Booten (SSG) vor Windau.
- 12.10.1944 - Gruppe Oblt.z.S. Rausch zur Sicherung gegen sowj. Landung im Kurland.
- 13.10.1944 - Gruppe Lt.z.S. Grützner zur Sicherung bei Räumung der Halbinsel Sworbe (Ösel).
- 14.10.1944 - Fliegerangriffe auf Sicherungs-Gruppen OL Rausch und OL Ahrens. 2 Tote.
- 15.10.1944 - Neu in Dienst gestellte KFK's (M 3110/13/21) in Windau ein.
- 16.-31.10.1944 - KTB nicht überliefert.

- 02.11.1944 - Gruppe Rausch (A) U-Überwachung im Raum Libau
- 02./03.11.1944 - Gruppe Rettkowski (14. SiFl.) Minenkontrolle mit SSG vor Windau.
- 03.11.1944 - KM-Gruppe (C) außer Dienst gestellt.
- 07./08.11.1944 - Gruppe Rettkowski (14. SiFl.) Minenkontrolle mit SSG vor Windau.
- 08.11.1944 - Gruppe Ahrens (B) Räumaufgabe mit SDG in AO 6776.
- 09.11.1944 - Gruppen Rummeling und Hause zur Sicherung vor Sworbe.
- 10.11.1944 - Versenkung D. CARL CORDS [durch SC-307]. U-Boot-Jagd bei 57°30'N 21°20'O
- 10.11.1944 - KS-Gruppe außer Dienst gestellt.
- 11.11.1944 - Gruppe Frank (D) Bewachung lettischer Fischer vor Windau.
- 13.11.1944 - M 4250/53 werden der Flottille operativ unterstellt.
- 13./14.11.1944 - Räumaufgabe Spbr. AMMERLAND mit M 3128/41 am Versenkungsort CARL CORDS.
- 13.11.1944 - 15.08 Uhr Bekämpfung eines feindl. U-Bootes in AO 6788 mit 16 Wabo.
- 14.11.1944 - 04.39 Uhr AMMERLAND torpediert. Zur U-Jagd mit 6 Booten (A)
- 15.11.1944 - Abgabe M 3123/25/29 an 1. Landungs-Division.

- 16.11.1944 - Gruppe Rettkowski /14. SiFl.) Minenkontrolle mit SSG vor Windau.
- 17.11.1944 - Kampfgruppen Sworbe Ost und West, UJ-Positionen Libau und Windau, Geleit- und Räumgruppen
- 18.11.1944 - Fla-Gefechte im Bereich Sworbe Ost, Bombentreffer auf M 3106
- 19.11.1944 - Im Raum Sworbe Beschuss durch sowj. FUGAS-Minensucher. AF 9 beschädigt, AF 18 versenkt.
- 23.11.1944 - Sicherungsaufgabe bei Räumung von Sworbe (Stichwort „Delphin“).
- 26.11.1944 - Abgabe von 10 Booten an die 1. L-Division.

- 01.12.1944 - Keine weiteres KTB für 1944 überliefert. Gruppenführer M 3120 in 1945 nicht mehr aufgeführt.
21.06.1941 - 30.06.1942 StbsBtsmt. Weiß [1] -> R 29
31.07.1942 - ObStrm. Jugel [2]
01.10.1944 - 30.11.1944 StbsObStrm. Feuerherd [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945 - nicht enthalten
[1] KTB 31. Minensuchflottille 01.06.1941 - 28.02.1932
[2] KTB 31. Minensuchflottille 01.03.1942 - 31.12.1942
[3] KTB 31. Minensuchflottille 01.01.1943 - 30.04.1943
[4] KTB 31. Minensuchflottille 01.01.- 30.11.1944 ; 01.01.-28.02.1945
[5] KTB 31. Minensuchflottille 26.11.1942 (Scan 095.1), 01.12.1942 (Scan 100.2)
[6] KTB 31. Minensuchflottille 19.03.1943 (Scan 0536)
[7] KTB 31. Minensuchflottille 01.05.1943