M 1
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | M 1 |
Funktion : | Minensuchboot |
Schiffstyp : | Amtsentwurf 1914 - 466 t |
Auftraggeber : | Kaiserliche Marine |
Bauwerft : | G. Seebeck Werft, Geestemünde |
Baunummer : | 359 |
Stapellauf : | 26.05.1915 |
Indienststellung : | 17.06.1915 |
Ausserdienststellung : | 17.03.1920 § |
Verbleib : | 1922 abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 466 |
Länge (m) : | 56,50 |
Breite (m) : | 7,30 |
Tiefgang (m) : | 2,00 |
Seitenhoehe (m) : | 3,50 |
Antrieb Anzahl : | 2 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen |
Schrauben Anzahl : | 2 |
Schrauben ⌀ : | 1,70 |
Maschinenleistung Gesamt : | 1400 PSi |
Geschwindigkeit : | 16,3 kn * |
Treibstoffvorrat : | 100 + 12 t Kohle * |
Fahrbereich : | s. Merkmale* |
Besatzung : | 40 |
Bewaffnung : | Bei Indienststellung: 1x 8,8cm Sk und 1x 3,7cm Rev endgültig (ab ....): 2x 8,8cm Sk und optional: 30 Minen [G] 1919-1922 1x 8,8cm Sk L/45 [Q] [Q] Peter Cornelissen, Minen und Menschen (1931) S. 88 |
Räumausrüstung : | schweres Räumgeschirr |
Stahlbau. Anmerkung zum Fahrbereich [laut Werft: 1680sm/14kn]: Nach Angaben des SBK Bremerhaven von 1917 lag der Kohleverbrauch (beste Ware) bei 3t / Std. ; Bunkervorrat = 100 t ; Gute Fahrt = 13 kn ; Kohlevorrat für 40 Betriebsstunden. Fahrtbereich praktisch 40 x 13 = 520 sm. |