M 301



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 301
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Unterweser Schiffbau-Ges., Wesermünde-Lehe
Baunummer : 298
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 09.04.1941
Indienststellung : 11.10.1941
Ausserdienststellung : 04.05.1945 +


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,30
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : steh.3zyl.3fach. Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 18 t Öl
Fahrbereich : 4000 / 10
Besatzung : 5 / 65
Bewaffnung : 2x 10,5cm
4x 3,7cm
6x 2cm
Räumausrüstung : OTTER-Räumgerät (ORG)
- 11.10.1941 - 22.Minensuchflottille [2]
- 1942 - Einsatz vor Holland und in der südl. Nordsee [9]
- 22.08.1942 - Verlegung der Flottille von Cuxhaven nach Norwegen [9]
- 03.12.1942 - Strandung vor Vadsö, von da an a.Kb. [7]
- 12.06.1943 - 29.Minensuchflottille - im Tausch gegen M 436 [8]
- 04.05.1945 - Verlust durch Fliegerbombe im Skagerrak - Position 57°56'N / 07°34'E [G]

22. Minensuchflottille [9]:

- 06.07.1942 - Sicherung bei Minenaufgabe 6a "Thusnelsa" für die ML ROLAND und ULM im "Westwall" Sperrgebiet (Karte S.20) [5]
- 22.08.1942 - Verlegung der Flottille von Cuxhaven nach Norwegen [9]
- 03.12.1942 - beschädigt bei Strandung vor Vadsö [7]
- 01.-26.01.1943 - Marsch von Tromsö nach Königsberg [9]
- Ab 27.01.1943 - Werftliegezeit bei Schichau, Königsberg, bis 06.06.1943 [9]
- 07.06.1943 - Marsch nach Kiel zur Kriegsmarinewerft [9]
- 11.06.1943 - Übergabe an 29. M-Flottille im Tausch gegen M 436 [9]

29. Minensuchflottille [8]:

- 12.06.1943 - 29.Minensuchflottille - im Tausch gegen M 436 [8]
- 28.09.1943 - Sicherung Kreuzer LÜTZOW im Skagerrak [7]
- 23.10.1943 - Sicherung Z 24 im Skagerrak [7]
- 05.03.1944 - Sicherung bei Minenaufgabe XX "Großgörschen" für die ML BRUMMER, LINZ und ROLAND in Skagerrak [5]
- 02.04.1944 - Sicherung bei Minenaufgabe XIII "Katzbach A" für ML OSTMARK, ELSASS und Kaiser im Skagerrak [7]
- 06.04.1944 - Sicherung bei Minenaufgabe XIII "Katzbach B" für ML OSTMARK, ELSASS, KAISER und Z HANS LODY im Skagerrak [7]
- 28.03.1945 - Geleitsicherung für HANSA I im Kattegat [7]
- 30.03.1945 - Geleitsicherung für POMPEJI von Frederikshavn nach Aarhus [7]
- 20.04.1945 - Sicherung für TREUENFELS, RO 1, PHOENICIA im Großen Belt [7]
- 04.05.1945 - Verlust durch Fliegerbombe im Skagerak - Position 57°56'N / 07°34'E [G]
16.06.1942 - 11.06.1943 Lt.z.S. Woerdemann [9]
12.06.1943 - 00.07.1944 Kptlt. Georg Mergelmeyer [8][3]
01.11.1944 - 15.11.1944 Oblt.z.S. Carstensen [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[3] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[4] http://navyworld.narod.ru/m11.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.149, 190, 205
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 12.11.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] KTB 29. Minensuchflottille vom 27.02.1943 bis 31.12.1943 (PG 72683a)
[8] KTB 29. Minensuchflottille vom 01.11.1944 bis 15.11.1944 (PG 72683)
[9] KTB 22. Minensuchflottille vom 01.01.1943 bis 31.12.1943