M 251



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 251
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Deutsche Werft A.G., Hamburg
Baunummer : 285
Baubeginn : 12.01.1940
Stapellauf : 12.07.1940
Indienststellung : 10.12.1940
Ausserdienststellung : 09.10.1947 §
Verbleib : Auslieferung an Frankreich ; 1951 verschrottet


Verdrängung (max. t): 878
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 5 / 90
Bewaffnung : 2x 10,5cm
2x 3,7cm
9x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 10.12.1940 - 5.Minensuchflottille [2]
- 00.05.1942 - Einsatz im Geleitdienst in Nord-Norwegen [2]
- 10.05.1945 - in Horten, US-Beute [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.MS-Flottille [3]
- 09.10.1947 - Auslieferung an Frankreich [G]
- 02.08.1948 - Aviso A 27 PERONNE [G]
- 27.06.1951 - Außerdienststellung, danach verschrottet [G]

Einzelheiten im Lebenslauf M 251:

- 06.03.1941 - Sicherung ML BRUMMER, COBRA und KGN. LUISE bei Minensperre 24 "Wollin" vor der Ostküste der Shetland Is. [5,S.74][9]
- 21.06.1941 - Unternehmen "Barbarossa": Einsatz in der Ostsee
- 12.07.1941 - Sicherung bei Überführung des Erprobungsverbandes Ostsee (EVO) mit ca. 40 Fahrzeugen von Libau nach Riga. Erfolgloser Beschuss durch sowj. Küstenbatterien auf Sworbe [6]
- 14.09.1941 - Beschießung Insel Abruka (Rigaer Meerbusen) [7]
- 12.10.1941 - Beschädigt durch Artillerietreffer vor Dagö [7]

KTB 5. Minensuchflottille [9]

- 01.01.1942 - Werftliegezeit bei Schichau, Königsberg bis 23.01.1942
- 19.02.1942 - 5. M-Flottille dem Admiral Norwegen Nordküste zugeteilt.
- 25.02.1942 - Alle 7 Boote übernehmen Minenschienen und je 30 EMC.
- 02.03.1942 - Auslegen der Minensperre VIII (Skagerrak) von 57°26,5'N 8°26'O nach 57°37'N 8°13'O.
- 17.03.1942 - M 251, 205, 154 taktisch vorübergehend der 4. M-Flottille unterstellt.
- 01.04.1942 - M 251 zurück als Führungsboot der 5. M-Flottille.
- 12.04.1942 - Neuer Flottenstützpunkt: Tromsö.
- 12.04.1942 - M 251 Erkundung eines geeigneten Schärenweges nach Harstad (Anlage Erkundungsbericht).
- 18.04.1942 - Geleit mit M154 für Tanker FORBACH von Tromsö nach Kirkenes [4].
- 19.04.1942 - M154 vereitelt vor dem Tanafjord einen Angriff des sowj, U-Bootes SHCH-401 auf FORBACH [4].
- 20.04.1942 - Erfolgloser T-Angriff des sowj, U-Boot M-172 auf FORBACH südlich Vardö [4].
- 22.04.1942 - Geleit für MOSHILL von Kirkenes bis Hammerfest [4].
- 24.04.1942 - Geleit für DELPHIN und HARTMUT von Tromsö nach Kirkenes [4].
- 26.04.1942 - 02u50 M 35, 154, 251 mit Geleit DELPHIN, HARTMUT im Varangerfjord (AC 8461) feindl. U-Boot abgewehrt.
- 26.04.1942 - 04u53 T-Detonation an Land [= Fehlschuss M-176] in AC 8485 beobachtet.
- 27.-29.4.42 - Geleit für Tanker FORBACH Kirkenes nach Trömsö [4].
- 14.05.1942 - Geleit für LAZ ALEXANDER VON HUMBOLDT, GERDMOR und RENÖY von Tromsö nach Kirkenes. RENÖY nach Harstad entlassen [4]
- 15.05.1942 - UJ-Gruppe 1104 stößt zum Geleit [4]
- 15.05.1942 - 21u35 Erfolgloser T-Angriff des sowj. U-Bootes M-172 im Varangerfjord [4]
- 16.05.1942 - Von Kirkenes aus zur Versorgung der UJ-Gruppe [4]
- 23.05.1942 - M251/35/202 Minenkontrolle Geleitweg Tromsö bis Kirkenes
- 23.05.1942 - 11u45 Minentreffer D ASUNCION auf Punkt Rot 51 in AC 7458 (gemeldet von Geleitführer V6104)
- 23.05.1942 - 12u53 M202 meldet Mine im Gerät auf 70°17,3'N 21°20,8'O (russische Pendelstoß-Luftmine)
- 23.05.1942 - 13u48 D ASUNCION sinkt (südl. Gálbi Is., Loppa). Freisuche Weg Rot 51-53 (AC 7459-7458) o.E.
-24.05.1942 - Minenkontrolle Weg Rot bis Punkt 69 (Mageröysund) o.E.
- 24.05.1942 - Unter Sicherung der 3 M-Boote wirft BRUMMER vor den Syltefjord (AC 8422 M.u.) das 1. Teilstück der UMB-Sperre IV (5, S.137)
- 25.05.1942 - Minenkontrolle Weg Grün (Syltefjord-Kirkenes) Punkt 78 bis 92.
- 30.05.1942 - Da die Flottille seit 15.11.1940 noch nie verbundenes Gerät gefahren hatte, entschloss ich mich, auf dem Marsch von Tromsö zum Fuglöysund das Gerät auszubringen und mehrere Stunden zu fahren, um die Boote an genaues Abstandhalten, besonders bei Schwenkungen, zu gewöhnen. T.S.G. 150 -46m (150 bezeichnet wohl den Abstand, also die Räumbreite).
- 08.-11.06.1942 - M 251/252/154 Sicherung ML Ostmark, Brummer, Ulm bei 2 Minenunternehmungen [5, S.128].
- 06.07.1942 - Minenkontrolle bei Alta und vom Hasjafjord bis zum Andfjord.
- 16.-31.07.1942 - Ausbildungsdienst.
- 03.08.1942 - M 251/35 Minenkontrolle Weg Schwarz von Rot 41 bis Rot 29.
- 27.08.1942 - M 251/252/35/202/154 zur Werftliegezeit nach Süden entlassen.
- 06.09.1942 - M 251/252/35/202 WLZ auf Werften in Rotterdam bis 30.10.1942.
- 00.12.1942 - Ausrüstung und Restarbeiten in Kiel.
- 16.-31.12.1942 - M252/251/202/154/35/31 Rückmarsch von Kiel nach Norwegen.

- 01.01.1943 - Maßnahme NW 17, 18, 24, 26 bis 30 bei Seeko Bergen + Stavanger bestellt.
- 01,01.1943 - 154, 202 251, 252, 303 Minenkontrolle auf Ausweichweg westl. Karmöy. o.E.
- 04.01.1943 - Minenkontrolle Weg Cäsar und Dora bei Stadlandet mit SDG.
- 05.01.1943 - M 252 der 4. M-Flottille unterstellt M 303 schließt sich an.
- 05.01.1943 - 154,202,251 z.Vfg. Adm. Nordküste. Minenkontrolle bei Aalesund – 62°27'N 05°56'O.
- 06.01.1943 - 62°36'N 06°17'O.
- 12.01.1943 - Geleitaufgaben im Auftrag des Seekommandanten Molde.
- 23./27.01.1943 - Einsatz auf UJ-Position GH 12 [bei Harstad?] und bei Bodö
- 25./30.01.1943 - U-Sicherung für HIPPER, KÖLN und 3 Zerstörer.
- 04.-06.02.1943 - M 251, 252 Einsatz auf UJ-Position Rotvaer.
- 10.02.1943 - M 251, 252 , 202, 154 Minenkontrolle Geleitweg 69°20'N bis 69°40'N.
- 10.-15.02.1943 - M 251, 252 Einsatz auf UJ-Position im Raum Harstad und Narvik.
- 27./28.02.1943 - M 251, 252 Besichtigungsfahrt Lofotenfischerei.
- 04.-06.03.1943 - Einsatz auf UJ-Position Rotvaer.
- 10.03.1943 - M 251,202,154,31 Minenkontrolle auf weg Schwarz (Flottenweg) für LÜTZOW uns 2 Zerstörer vorm Topsund.
- 12.03.1943 - M 251, 31 Minenkontrolle Maalöy – Skarholmen.
- 17./18.03.1943 - M 251,202,154,31 auf UJ-Position im Vestfjord.
- 23./24.03.1943 - Einsatz auf UJ-Position Andenes.
- 26./27.03.1943 - Geleit für FK THETIS und MS ELBE Tromsö-Hammerfest.
- 29.03.1943 - Sicherung für Großgeleit Gulgofjord – Kirkenes.
- 29.03.1943 - 11.00 Uhr U-Alarm: Versenkung D. AJAX [durch S-101] in AC 8412.
- 29.03.1943 - 13-17 Uhr mehrere Fliegerangriff auf das Geleit abgewehrt.
- 30.03.1943 - In Kirkenes Einbau von Minenschienen.
- 31.03.1943 - Räumaufgabe mit M 202 + 31 auf Pos. Rot 92, dann mit R 54 Minenkontrolle Rot 92 bis Rot 84. Einzelner Räumerfolg auf 70'43'N 29°55,5'O.
- 02.04.1943 - M 251, 154 Minenkontrolle vorm Batsfjord. Mine auf 70°43'N 29°56'O geräumt
- 03.04.1943 - Minenkontrolle Weg Rot bis Kirkenes.
- 09.04.1943 - Übernahme von Reißbojen für Minenaufgabe NW 15 „Sagitta“.
- 17./18.04.1943 - M 251, 202, 154, 31 Nach Wetterbesserung Minenaufgabe „Sagitta“ vor der Fischer-Halbinsel
- 18.04.1943 - Minenschiffe BRUMMER und SKAGERRAK werfen die Sperre NW 15 »Sagitta« [5].
- 18.04.1943 - Beteiligung von M 31/154/202/251 an Minenunternehmung »Sagitta« mit je 25 EMR (EMR = Reißbojen)
- 18.04.1943 - 01u14 Angriff sowj. Schnellboote auf Minenwurfverband.
- 18.04.1943 - Angriffe sowj. Torpedoschnellboote und Abwehrfeuer sowjet. Küstenbatterien bleiben erfolglos [6]
- 19./20.04.1943 - Geleit für Minenleger BRUMMER nach Tromsö.
- Ab 21.04.1943 - Instandhaltungsarbeiten auf Werft Tromsö.
- 03.-06.05.1943 - Minenräumaufgabe im Mefjord (69°42'N 17°15'O).
- 14./15.05.1943 - Geleit für BIRKA und ROLANDSECK vom Laafjoord nach Kirkenes
- 21.05.1943 - Minenkontrolle Weg Rot vor der Polarküste. Russ. PS-Mine im Tanafjord (AC 7395) geschnitten.
- 01.-06.06.1943 - Geleitaufgabe Kirkenes – Tromsö.
- 08.-16.06.1943 - Sperrwachdienst im Langfjord.
- 21.06.1943 - Minenkontrolle Tromsö – Kaagsund.
- 21.-23.06.1943 - U-Boot-Überwachung im Lopphavet.
- 28.06.1943 - Entlassung (mit M 202) zur Werftliegezeit nach Rotterdam.
- 01.08.1943 - Werftliegezeit auf Nieuwe-Watwerweg-Werft, Rotterdam, bis 30.09.1943
- 07.10.1943 - Antritt des Rückmarsches nach Norden mit M 202
- 10.-15.10.1943 - Ausrüstung und MES-Vermessung in Kiel.
- 17.-24.10.1943 - Artillerieschießen vor Swinemünde und Saßnitz
- 25.10.1943 - Restarbeiten und Reparaturen in Kiel bis 19.11.1943
- 23.11.1943 - Fortsetzung des Rückmarsches (mit M 202 und M31) nach Norwegen.
- 14.12.1943 - Ankunft in Tromsö
- Ab 17.12.1943 - Mit M 251 Geleitaufgaben zwischen Tromsö und Kirkenes
- 25./26.12.1943 - Minenkontrolle in Außenfjorden vom Topsund bis Schwarz 27

- 01.-12.01.1944 - Ausbildungs- und Geleitdienst im Raum Tromsö.
- 14.01.1944 - Vermessungsaufgabe im Hekkingsund.
- 16.01.1944 - Geleitdienst im Raum Tromsö bis 15.02.1944.
- 20.02.1944 - M 251, 253, 205, 202, 31 Minenlegung 92 EMC im Altaford.
- 10.-17.03.1944 - M 251, 252, 31 Minenkontrolle Altafjord, Kaafjord, Korsfjord für TIRPITZ.
- 21./22.03.1944 - M 251, 252, 31, 35 Lande(abwehr)übung im Raum Harstad.
- 03.-07.04.1944 - M 251, 252, 31 Räumaufgabe auf Weg Schwarz 45-53 (Raum Loppa bis Hammerfest).
- 09.04.1944 - 3 russ Pendelstoßminen auf 70°46,5N 23°45,0 O geräumt [= Minen L 22 vom 7.3.44].
- 10.04.1944 - Sowjetisches U-Boot K-21 wirft 20 Minen im Gebiet 70.46n 23.34e.
- 10.-12.04.1944 - Verstärkte Minensuche [mit R 155] und weitere Räumerfolge im Raum Hammerfest.
- 13.04.1944 - Flottille beim Ausräumen des Stützpunktes Tromsö.
- 16.04.1944 - Einräumen des Stützpunktes Honningsvaag (1. Küstensicherungsverband).
- Ab 16.04.1944 - M 251, 31, 35, 202, 252 im Einsatz für Geleitaufgaben
- 17./18.04.1944 - M 251 Führungsboot für Ostgeleit Nr.115 (11 Dpf., 15 Esc.).
- 18.04.1944 - 14u03 Minendetonation bei Makkaur an Land [in Wirklichkeit T-Angriff S-115].
- 23.04.1944 - M 251 Führungsboot für Westgeleit Nr.117 (14 Dpf., 17 Esc.).
- 23.04.1944 - 10u28 und 15u32 Fliegerangriffe auf Geleit. V 6109 gebombt und versenkt.
- 28./29.04.1944 - M 251 Führungsboot für Ostgeleit Nr.116 (11 Dpf., 18 Esc.).
- 02.05.1944 - Von Kirkenes aus zur S-Boot-Jagd.
- 03.05.1944 - Sicherung für Geleit "NERISSA“ (4 Dampfer) von Guba Dagaia zum Kjemsöysund.
- 05./06.05.1944 - M 251 Führungsboot für Westgeleit Nr.118 (7 Dpf., 17.631 BRT, 15 Esc.).
- 08.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 154; M 35 zur Instandhaltung bis 15.05.
- 10./11.05.1944 - M 251 Führungsboot für Ostgeleit Nr.118 (12 Dpf., 18.134 BRT, 19 Esc.).
- 11.05.1944 - 00u16 Erster Fliegerangriff auf Geleit. V 6113 torpediert und versenkt.
- 11.05.1944 - 02u54, 07u25, 08u22 weitere Fliegerangriffe auf Geleit. M 251 durch Nahtreffer 2 Schwerverletzte.
- 19./20.05.1944 - M 251 Führungsboot für Westgeleit Nr.120 (14 Dpf., 33.195 BRT, 22 Esc.).
- 20.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 31; M 31 zur Instandhaltung nach Tromsö
- 22.05.1944 - Kommandantenwechsel: Auf M 251 folgt Oblt.z.S. Miksch.
- 25./26.05.1944 - M 251 Führungsboot für Ostgeleit Nr.120 (10 Dpf., unleserlich BRT, 21 Esc.)
- 25.05.1944 - 21u30 und 22u27 Fliegerangriffe. D. SOLVIKEN torpediert und versenkt.
- 26.05.1944 - 03u41 U-Boot-Alarm [Angriff S-15] vor Syltefjord.
- 26.05.1944 - 04u52 und 06u05 Fliegerangriffe: 2 Handelsschiffe von Bomben getroffen, Tote und Schwerverwundete.
- 01.06.1944 - M 251, 252, 35, 154, 202 in Kirkenes.
- 10./11.06.1944 - M 251 Führungsboot für Westgeleit Nr.121 (7 Dpf., 20.557 BRT, 19 Esc.).
- 11.06.1944 - Wechsel M 31 mit M 251; M 251 zur Instandhaltung nach Tromsö bis 26.06.

- 03.07.1944 - M 251 Führungsboot für Ostgeleit Nr.123 mit 11 Dampfern (53.256 BRT) und 21 Geleitfahrzeuge
- 04.07.1944 - Luftangriff auf Kirkenes, M 251 Bomben-Nahtreffer.
- 11./12.07.1944 - Flottille mit K3 Minenkontrolle auf Geleitweg Kirkenes – Honningsvaag. Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 14./15.07.1944 - M 251 Führungsboot für Ostgeleit Nr.124 mit 6 Dampfern, 3 Tankern und 26 Sicherungsfahrzeugen.
- 15.07.1944 - 06u29 U-Bootangriff in AC 8429 Mitte unten [S-56].
- 15.07.1944 - 11u50 Russ. S-Boot-Angriff in AC 8487; 12u34 wurde 1 Torpedokutter versenkt.
- 20./21.07.1944 - M 251 Führungsboot für Westgeleit Nr.124 mit 9 Dampfern und … Geleitfahrzeugen.
- 21.07.1944 - 02u02 und 05u11 Fliegerangriffe auf Geleit. R159 und R303 beschädigt, mehrere Verwundete.
- 26./27.07.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.125 mit 4 Dampfern.
- 03./04.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.125 mit 7 Dampfern (23709 BRT) und 28 Escorts.
- 06./07.08.1944 Aufgabe Schnell-Geleit 'Mathias Stinnes', 'Mühlheim-Ruhr' von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 08.08.1944 - Sowjetisches L-20 wirft 20 Minen vor dem Batsfjord (70°44n 30°08e).
- 10./11.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.126 mit 7 Dampfern (12.226 BRT) und 17 Escorts.
- 11.08.1944 - 07u00 2 Minendetonationen im Gerät M 31 (70°44,50n 29°55,00e) ; 08u10 von M 31 russische Mine geschnitten.
- 11.08.1944 - 08u40 Minendetonationen im Gerät M 252 (70°51,00n 29°23,50e).
- 15.08.1944 - Sowjetisches L-15 legt Minen vor Gamvik [ASA].
- 18./19.08.1944 - M 251 Führungsboot für Ostgeleit Nr.128 mit 6 Dampfern (13.440 BRT) und 18 Escorts.
- 18.08.1944 - 23u51 wird V 6112 versenkt von M-201 in AC 8461 (70°27,70'n 30°58,20'e).
- 18./19.08.1944 - 3 TKA legen Minen südl. Busse-Sund (enge Durchfahrt bei Vardö).
- 19.08.1944 - 01u12-02u20 Sowj. S-Boot-Angriff aufs Geleit in AC 8465 zwischen Vardö und Kiberg.
- 19.08.1944 - 01u45 sinkt D. COLMAR nach T-Treffer. 3 russ. S-Boote von M 31 und M 202 versenkt
- 19.08.1944 - V6102 sinkt nach Detonation vor dem Bug (deutet auf Minentreffer hin).
- 23./24.08.1944 - M 251 Führungsboot für Westgeleit Nr.127 mit 5 Dampfern (18.714 BRT) und 16 Escorts.
- 23.08.1944 - 7 Boote der 21. R-Flottille gehen in AC 8482 als S-Boot-Jäger in Stellung.
- 23.08.1944 - 22u15 S-Boot-Alarm, Geleit läuft in den Busse-Sund, Vardö steht in Flammen.
- 24.08.1944 - 05u50 T-Treffer [russ. U-Boot S-15] auf D DESSAU östl. Gamvik. DESSAU wird nach Mehamn geschleppt [ASA]
- 27.08.1944 - M 251 Führungsboot für Westgeleit Nr.128 (Mathias Stinnes + Mühlheim-Ruhr, 10.687 BRT) mit 7 Escorts
- 27.08.1944 - 12u35 Sowj. U-Boot S-103 feuert in AV 8429 auf Dampfer und Begleiter. Kein Treffer.
- 29.-31.08.1944 - Überholung aller 6 Boote in Honningsvaag.
- 01.-15.09.1944 - Kein KTB vorhanden
- 20./21.09.1944 - M 31, 251 laufen von Tana aus einem Westgeleit mit D. HAUKEFJELL entgegen und sichern es zurück nach Tana.
- 24.09.1944 - Ostkonvoi Nr.133 mit Werkstattprahm D 152 Pmot wird bei Nordkyn [von S-56] mit Torpedos angegriffen.
- 24.09.1944 - M 31 und M 251 verfolgen das U-Boot (erfolglos) mit Wabos.
- 26.-30.09.1944 - M 202, 154 im Wechsel mit M 31, 251 zur U-Bootbekämpfung [vgl. S-56 versus Westgeleit 133] vor Nordkyn.
- 26.09.1944 - Sowj. U-Boot S-56 greift M 31 und M 251 erfolglos an und wird bei der anschließenden Verfolgung mit Wabos beschädigt [6]
- 27.09.1944 - M 251, 31 geleiten „Nord 2“ von Mehamn zum Tanafjord
- 01.10.1944 - Rotte M 251/35 auf VP-Position in AC 7396. Abmarsch nach Havningsberg.
- 01./02.10.1944 - Verstärkung für Westgeleit [Ki-133-La]
- 06.10.1944 - Geleit für V6105 mit Ki-134-La. D POMMERN und EGERSUND mit M251/202/31 vorm Båtsfjord abgehängt.
- 09.10.1944 - Führung des Geleits La-134-Ki. Am Abend Geleitführung an 21. R-Flottille übergeben.
- 10.10.1944 - M251, M31, M253 sichern das Geleit La-135-Ki mit Dampfer GOTHIA
- 10.10.1944 - 12u57 Geleit GOTHIA wird vom sowj. U-Boot S-51 (erfolglos) angegriffen wird [11 = Link 2].
- 11.10.1944 - 11u30 Abwehr Fliegerangriff auf West-Geleit Nr.135 im Kjelmöysund. Dampfer STÖR durch Bombentreffer versenkt [9].
- 11./12.10.1944 - Führung des Westgeleits Ki-135-La. Am Batsford anhängen D POMMERN und EGERLAND.
- 12.10.1944 - 07u50 UBoot- und Fliegerangriff in AC 8179. Mehrere Torpedos werden ausmanövriert.
- 12.10.1944 - 11u20 U-Boot [S-104] erzielt in AC 8174 T-Treffer auf D. LUMME, der daraufhin sinkt.
- 12.10.1944 - 15u40 U-Boot [V-2] erzielt im AC 7359 (Nordkyn) T-Treffer auf UJ 1220, der in schwerer Explosion sinkt.
- 14./15.10.1944 - Führung des Ost-Geleits La-137-Ki. [Angriffe S-104 um 22u50 und 23u03 unbermerkt].
- 14.10.1944 - 23u07 Nicht feststellbare Detonation unter Land.
- 16./17.10.1944 - Führung des West-Geleits Ki-...-La. (mit D. PATAGONIA)
- 16.10.1944 - 12u35 Angriff 6 Boston mit Jagdschutz in AC 8482 (bei Ekkeröy). 3 Flugzeuge abgeschossen
- 16.10.1944 - 14u36 Zweiter Fliegerangriff in AC 8459. Räumboot R 301 getroffen und versenkt.
- 16.10.1944 - 18u30 T-Angriff von Land her [U-Boot M-171] auf PATAGONIA ausmanövriert.
- 19./20.10.1944 - Sicherungs des Geleits Lf-139-Ki ohne besondere Vorkommnisse.
- 20./21.10.1944 - Führung des West-Geleits Frachtsegler MOSHULU mit 3 Schleppern vom Kjelmöysund zum Syltefjord.
- 20.10.1944 - 23u45 Angriff sowj. Torpedokutter bei Kiberg. R 311 durch T-Blindgänger beschädigt.
- 21.10.1944 - 02u20 S-Boot-Angriff von beiden Seiten. M 31 bricht nach T-Treffer auseinander und sinkt. R 311 durch T-Treffer im Vorschiff schwer beschädigt.
- 21.10.1944 - 04u15 Geleit ankert im Syltefjord. Schlepper JASON wird nach Vardö entlassen.
- 21.10.1944 - 06u28 Fliegerangriff auf Bergungsschlepper JASON und R 151, das sinkt. JASON brennend, nicht zu retten, daher mit Artillerie selbstversenkt.
- 22.-23.10.1944 - Führung eines Westgeleit mit D TÜBINGEN und MS HILLE vom Kjelmöysund zum Lafjord.
- 23.10.1944 - S-Boot-Angriff vorm Kongsfjord abgewehrt.
- 25./26.10.1944 - Sicherung für T MARSTEINEN und ODERBANK von Honningsvaag bis zum Batsfjord.
- 27.-31.10.1944 - Keine besonderen Vorkommnisse.
- 00.11.1944 - Kein KTB vorliegend [ ].
- 01.12.1944 - M 251. 253, 205, 154 in Lödingen
- 05.12.1944 - Geleit für D. KONG DAG von Lödingen bis Svolvaer (Lofoten).
- 07.12.1944 - 5. M-Flottille dem 4. Küstensicherungsverband (Adm. Nordküste) unterstellt
- 09.12.1944 - Neuer Flottillenstützpunkt ungeklärt.
- 10.12.1944 - MES-Vermessung in Drontheim.
- 14.12.1944 - In Molde Übernahme von GBT und KKG. Hilfe für gestrandeten D. FALKENFELS bei Rötholmen.
- 16.12.1944 - Stoßtrupp M 251 durchsucht Haus an der Küste, von dem verdächtige Blinkzeichen gesendet wurden. Meldung an SD.
- 17.12.1944 - Zur Einrichtung eines Flottillenstützpunktes nach Molde.
- 20.12.1944 - Geleit für U 739 nach Drontheim.
- 22.12.1944 - Mit Heizprahm im Schlepp und D. GÖTAELV nach Krist'sund-Nord
- 30./31.12.1944 - Sicherung für Geleit AL-750-BE. D. SIVAS gerät bei Maalöy auf Grund.
- 31.12.1944 - Beim Schlagen einer Schleppverbindung zu D. SIVAS 1 Mann schwerverletzt. Allein Rückmarsch nach Aalesund.
- 01.01.1945 - 5. M-Flottille dem 6. Küstensicherungsverband (Krist'sand-Süd) unterstellt.
- 02.01.1945 - Werftaufenthalt in Bergen bis min. 15.01.1945 [9]
10.12.1940 - Kptlt. Wolfgang Piwowarski [8]
01.01.1942 - 22.05.1944 Oblt.z.S. Rehder [4]
22.05.1944 - 15.01.1945 Oblt.z.S. Miksch [9]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.57
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4a] KTB M251 16.-30.04.1942 : NARA T1022-3507, PG-73611
[4b] KTB M251 01.-16.05.1942 : NARA T1022-3507, PG-73612
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.74, 162
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 08.11.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.-15.03.1941
[9] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.01.1942 bis 15.01.1945 [L]
[10] KTB 61. Vorpostenflottille vom 16.-30.09.1944 (= Link 1)
[11] HMA-Datenbank "Allied Submarine Attacks" (ASA) (= Link 2)